Beikost = Wasser

Hallo ihr lieben,
Ich wünsche euch erstmal einen schönen 4. Advent 😊

Nach langen 6 wochen klappt es nun endlich mit dem mittagsbrei - wollte demnächst mit dem abendbrei anfangen den mach ich wirklich mit normaler milch?

Und jetzt zu meiner eigentlichen frage
Ich weiss das man wasser erst mach der 2. Vollständig ersetzen breimahlzeit geben soll, wollte aber dennoch mal versuchen ihm einfach nen paar schlucke zu geben - ist das ok? Wenn ja welches wasser nehme ich - leitungswasser einfach abkochen und abkühlen lassen? Normale nuckelflasche oder gleich trinklernbecher?
Mein dicker ist jetzt 26 wochen alt und word sonst noch voll gestillt...

Liebe grusse

1

sobald der Beikoststart anfängt, kann man locker auch drumrum immer wieder eine Flasche Wasser anbieten... -- ich hatte die immer auf dem Tisch und den ganzen Tag über wurde hier und da erst versucht, dann genippt und dann auch mehr getrunken...

Einen Trinkbecher immer sichtbar auf den Tisch stellen ist ganz sinnvoll...
(keine Bange, -- deswegen werden die Flaschenmahlzeiten oder Stillen nicht weniger, weil das anfangs so wenig ist) ...

2

Meine Hebamme hat mir damals empfohlen richtige Vollmilch zu nehmen. Keine länger haltbar gemachte ( gibt es fast nur noch in den glasflaschen).
Wasser kannst du ab beikoststart anbieten. Am besten im Trinklernbecher oder aus einem Schnapsglas. Sie trinken am Anfang nie viel davon, aber lernen dürfen sie es.
Nur nicht aus der Milchflasche. Das hat mehrere Gründe:
1. Stell dir Vor, jemand reicht dir Tee in dem Becher aus dem du sonst immer Kaffee erwartest. Auch wenn du grundsätzlich Tee magst wird es dir nicht schmecken. Das ist dann ungefähr so wie Wasser aus der Milchflasche
2. Wenn Kinder Wasser aus der Milchflasche akzeptieren, dann trinken sie meist größere Mengen, weil es eben die Milchflasche ist. Sie sollen aver gar nicht so viel Wasser trinken und sie sollen auch nicht unnötig an Flaschen nuckeln
3. Sie sollen ja eh lernen aus dem Trinklernbecher oder aus einem richtigen Becher zu trinken. Und da macht Übung einfach den Meister.

3

Und was für wasser nehme ich? Babywasser ist ja nur geldmacherei...
Geht normales leitungswasser?
Oder wasser aus der flasche?

4

Du kannst normales Leitungswasser nehmen. Ich koche das vorher ab, aber ich glaub das muss man auch nicht zwingend machen, bin mir da aber nicht sicher.

weitere Kommentare laden
6

Also ab 4-6 Monate braucht man nicht zwingend das Wasser mehr abkochen.
Spätestens wenn das Kind krabbelt.
Meine Mama hat mal treffend gesagt: das Wasser zum Bodenwischen kochst du ja auch nicht ab 🤣

8

Wenn man mit 6 Monaten mit der Beikost anfängt, kann man von Anfang an Wasser anbieten. Am besten aus einem ganz normalen Becher oder Glas. Einfach Leitungswasser. Aber ohne irgendeine Erwartungshaltung!! Dein Baby kann sich da Wochen oder Monate Zeit lassen, es wird dann trinken, wenn es das braucht.