Hallo liebe Mamis - eine Frage bzgl. Stillen (bisschen lang)

Guten Abend ☺️

Ich komme noch aus dem Schwangerschaftsforum .. bin derzeit bei 35+6.bald bin ich also auch hier bei euch :p

So nun hab ich eine Frage die mich seit Tagen beschäftigt..
Ich hatte letztens mit einer Mama ein Gespräch bzgl des Thema Stillens in der Öffentlichkeit.
Ich meinte das ich meinen kleinen definitiv nicht draußen (vor fremden) stillen werde.. da ich mich nicht wohl fühlen würde.. ( bei der Familie würde ich es machen) nur draußen halt nicht ..
Sie meinte darauf hin : ich könnte mein Kind nicht verhungern lassen ..
Worauf ich hin meinte : ich werde vorher ja Abpumpen und warm halten ( wofür es ja einige Mittelchen gibt).. also hat das mit verhungern nichts zutun..
Sie : doch ..

Frage 1 : was hat das mit Verhungern zutun wenn ich ihn in der Öffentlichkeit nicht stillen möchte
Frage 2 : wie habt ihr das gemacht ? Auch abgepumpt ? Wenn ja wie habt ihr das warm gehalten eure Milch ?

Ich wünsche euch einen schönen 4.Advent und schöne Weihnachtstage ☺️

LG sarah3616 mit Boy 35+6

1

Ich stille in der Öffentlichkeit. Mit den richtigen Kleidern sieht man da auch nichts. Man muss sich ja nicht mitten rein setzen, wenn man sich unwohl fühlt. Es gibt überall stille Eckchen. Das mit abpumpen wäre mir zu nervig, aber das musst du ausprobieren. Ich glaub kaum, dass du dein Kind verhungern lässt 🤣 alles Gute! 🍀

2

Lass es doch einfach auf Dich zukommen!
Die ganz ersten Wochen, bis ihr den Dreh raushabt, wirst Du eh nicht soooo viel draußen sein.
Und dann gibts heutzutage ganz tolle Stillshirts und Stillschals mit denen Du wirklich noch gut bedeckt bist, so dass Du Dich nicht entblößen musst. Dann ist das z. B. im Restaurant halb so schlimm. Und ganz viele bieten inzwischen auch kleine RückzugsMöglichkeiten an, wo ihr ungestört seid.
Ich habs dann ab ca. 4 Monaten, als sich alles gut eingespielt hatte, auch mal so gemacht, dass ich die Trinkfertige PreMilch dabei hatte und die dann einfach in Zimmertemperatur gegeben hab, wenn ich absolut keine Möglichkeit zum Stillen hatte.
Ansonsten ist Muttermilch warm halten halt so ne Sache, ich hätte da Angst, dass die verdirbt....
Unsere Mütter kommen ja leider aus der Generation, wo stillen nur für Ökos war, und deshalb sind die meistens leider etwas skeptisch....
Ich wünsch Dir schöne Feiertage und alles Gute!

3

Hallo Du, mach es so wie es für dich passt. Es hat grosse Vorteile wenn das Baby Schoppen und Brust nimmt. Es geht aber prima unterwegs zum Stillen mit Schal oder ich habe mich auch schon gemütlich in einer Umkleidekabine zurückgezogen. Ist halt einfach praktischer als mit der Flasche zu hantieren. Alles Gute

4

Hey, also meine kleine ist jetzt knapp über 2 Monate alt und ich habe die letzten Wochen auch abgepumpt dann die milch in den Kühlschrank auf die Glasplatte ganz hinten gestellt und wenn ich raus gegangen bin jetzt im Winter die flasche einfach in der Tasche aufbewahrt und wenn die kleine hunger bekommen hat, habe ich entweder mit einer Thermoskanne heißes Wasser in eine Tupperdose geschüttet und die Flasche für 3-5min darein gestellt und aufgewärmt oder in der Bäckerei einen großen pappbecher zur Hälfte mit heißem Wasser auffüllen lassen (meistens kriegt man die sogar umsonst). Es gibt aber auch von Philipps Avent ein extra Thermo set für unterwegs.

Mittlerweile wo sie aber mehr als 50 ml trinkt nämlich schon ca 100ml und mir das beim abpumpen einfach zu lange dauern würde, habe ich mir einen dünnen still Poncho zugelegt. Und da ich Kopftuch trage, ist es ganz und gar nicht in meinem Interesse meine Brust vor irgendjemanden außer meinem Mann zu entblößen. Daher ist der Still Poncho echt praktisch. Kann ich dir nur empfehlen.

Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch.

Lg Bella und die kleine Maus 🌸

5

Ja genau, ich trage zwar kein Kopftuch aber bin auch zum Islam konvertiert dieses Jahr. Deshalb möchte ich das auch nicht.

Gibt es diese still ponchos überall ?

7

Alhamdulillah wie schön 😍

Ich habe meinen von Amazon, es gibt die aber auch im h&m. Sollte halt luftdurchlässig, aber blickdicht sein.. Ich schicke dir privat mal den link.

6

Warum machst du dir damit so einen Stress. Ich gehöre zu den Müttern die überall stillt. Heute nicht im Museum mit ganz normaler Kleidung, auf einer Bank, in einem Raum mit ca. 30 anderen Personen. Ich würde behaupten es hat kaum einer gemerkt. Da es sehr unauffällig und schnell geht. Ich Pack da ja nicht meine ganze Brust aus. Und selbst wenn es jemand merkt, war es mir scheiß egal!# Normalize Breastfeeding

Aber nun gut. Wenn du es nicht willst. Dann Pumpe ab und gib deinem Kind die Milch in einer Flasche. Mit hungern lassen hat es überhaupt nichts zu tun. Aber ich verstehe das Theater darum nicht. Es ist nur eine Brust die zu ihrem einzigen natürlichen Zweck verwendet wird. Es wird keiner davon einen Schaden nehmen...

8

Klar, ich find es auch gut wenn andere Frauen das machen in der Öffentlichkeit. Nur find ich das für mich nicht die passende „Wahl“ auch wenn das was komplett natürliches ist.
Man sieht natürlich nicht die ganze Brust aber ich denk dann immer so : wenn ich jetzt in der Ubahn z.B bin und da ein Mann mich anstarrt.. ich wüsste nicht was er denkt ..

Und auch aus religiösen Gründen würde ich das nicht machen ..

( klar kann natürlich sein das ich später sagen werde : warum stellst du dich an, gib dem kleinen die Brust)
Aber bisher bin ich dagegen

11

Es ist auch total ok, wenn es für dich der richtige Weg ist. Ich würde es auch nie verurteilen, wenn eine Frau sich dazu entschließt. Es ist eine persönliche Entscheidung und die repektiere ich. Dennoch finde ich es schade, dass Frauen sich mit Stillen in der Öffentlichkeit so schwer tun. Denn man findet eigentlich immer Orte in der Öffentlichkeit, in denen man auch in Ruhe stillen kann. Und nein, auch ich würde mich nicht in einer Ubahn in einen vierer vor einen fremden Mann setzen und Anfagen zu stillen. Aber alleine in ein vierer oder hinten auf der Bank. Kein Problem!

9

Hallo,
Ich habe für unterwegs immer abgepumpt.
Meine Kinder hatten keine Saugverwirrung und die Milch wurde dadurch auch nicht weniger bei mir.

Ich habe die Milch in eine Isoliertasche für Flaschen gestellt oder in Zimmertemperatur gegeben.

10

Huhu, also wenn du ihr unterwegs die Flasche gibst, hat das wirklich nichts mit Verhungern zu tun. Lass sie reden ... 🤷

Mein Kleiner lässt sich übrigens unterwegs gar nicht mehr stillen, er ist einfach viel zu leicht abzulenken und lässt dann meine Brust einfach los und guckt sich um 🙄 aber ich gehe dann einfach direkt nach der letzten Mahlzeit oder dem letzten Stillen raus, dann passt das meistens. Zur Not geht auch Umkleide..
Bei Freunden zieh ich mich seitdem in einen anderen Raum zurück.

12

Hallo, das einzige was ich dir dazu noch sagen möchte, versteifen dich nicht zu sehr auf das Flasche geben in der Öffentlichkeit.
Mein Krümel hat z.b. lange keine Flasche genommen. Wenn dein baby das auch nicht tut, dann musst du ja in der Öffentlichkeit stillen, denn zuhause einschließen ist ja nun gar keine Option.

Es gibt wirklich tolle Finde, mit denen kannst du stillen ohne das es jemand mitbekommt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+4

16

Ja genau, also sobald ich weiß ok, er akzeptiert die flasche nicht bzw nimmt sie ungern, dann zwinge ich ihn natürlich nicht, dann muss ich mir natürlich einen ruhigen Ort suchen wo ich stillen kann, mein Kind steht ja über mir und hat somit zu entscheiden, ob es die Brust oder die Flasche will.

13

Hallo
Bei mir ist es auch so ich will und werde nie in der Öffentlichkeit stillen auch wenn es was völlig normales ist.
Wenn ich zum Beispiel im Restaurant Hocke und die Frau gegenüber packt auf einmal ihr Busen aus (ist schon passiert) das finde ich gar nicht toll deshalb mache ich es auch nicht draußen.
Also ich habe immer abgepumpt vorher und die Milch muss nicht unbedingt warm gehalten werden. 4 Stunden lang kann die Milch bei Raumtemperatur stehen bleiben. 24 Stunden im Kühlschrank und 3-6 Monate im Eisfach so sagte es mir meine Hebamme und habe auch im Internet viel darüber gelesen.
Je nach dem ob ich Vorrat im Eisfach habe lege ich einfach ein kühlpack rein das es kühl bleibt und nehme eine termodkanne mit heißen Wasser mit und ein Behälter zum rein Gießen.
So kann ich dann die Milch warm machen.
Wenn du frisch abgepumpt hast kannst du die Milch so transportieren wie gesagt 4 Stunden lang.
Und das hat mit verhungern lassen rein gar nichts zu tun.
Bei mir dauert das auftauen wenn die Milch gefroren ist bis zum trinken vielleicht höchstens 10 Minuten und in diesen 10 Minuten verhungert kein Baby.
Aber du wirst es noch selbst raus bekommen wie du was machen kannst.
Habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, dafür bekommst du ein Gefühl.
Lg mira mit can 4 Monate 1 Tag alt 💙
(Ps: er wird noch voll gestillt auch aus der Flasche draußen 😉)

14

Übrigens habe ich mal von einer Dame aus diesem Forum die Flasche medela calma empfohlen bekommen, die ähnelt nähmlich der Brust, das Baby muss wie an der Brust daran saugen das was raus kommt, nicht das es dazu kommt das ihm die Flasche lieber wird weil die Milch dort so leicht raus kommt. Damit klappt es perfekt.

17

Richtig, ich find das auch nicht schön :/

Super, dann weiss ich wie lange ich ungefähr plus minus Märchen mit dem kleinen draußen bleiben kann (richtig unterwegs so ca. 2/3/4 Std)