Fläschchen unterwegs

Huhu,

ich habe vor zwei Wochen mein kleines Wunder zur Welt gebracht und nun das erste Mal Mama. Dementsprechend unsicher bin ich noch im Gegensatz zu euch Profimamis.

Da mein ☀ nicht gestillt wird und Pre ha Nahrung bekommt, kommt mir da die Frage auf, wie ihr das unterwegs mit dem füttern handhabt? Google ich, finde ich nur die Methode Thermoskanne und kaltes Wasser. Jedoch graut es mir vor dieser Methode da es doch eine wahrliche Herausforderung sein muss die richtige Menge an wohl temperiertem Wasser durch Mischen zu bekommen, oder?

Weiter frage ich euch nach eurem Ablauf. Wie macht ihr das wenn ihr beispielsweise in der city unterwegs seid und euer Flaschenkind Hunger bekommt. Sucht ihr die nächste Sitzbank auf und packt die Thermoskanne aus? Wie macht ihr das bei ao frostigem Wetter wie aktuell, sucht ihr dort Geschäfte auf?

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks und bedanke mich schonmal recht herzlich.

1

Guten Abend!

Wir handhaben es tatsächlich so dass wir eine Kanne mit heißem Wasser dabei haben, kaltes Wasser und Pre. Das mit dem richtigen Mischungsverhältnis hat man irgendwann raus. ;-)

Und da wir in einer Großstadt leben und es hier an jeder Ecke mittlerweile einen DM gibt, füttern wir meistens da.

2

Ich habe einen Wasserkocher da koche ich immer abends eine Ladung Wasser ab. Da man mit dem Temperatur einstellen kann, koche ich beim weggehen das bereits abgekochte Wasser nochmal auf 40 Grad und fülle es in eine Thermoskanne. Das hat die nächsten 1-2 Stunden dann perfekte Trinktemperatur. Wenn ich länger weg bin nehme ich noch eine 2. thermoskanne mit heißem Wasser mit, da mische ich dann die richtige Temperatur mit Hilfe eines Thermometers (mit handgelenk hab ich das iwie nie hinbekommen)

Das Pulver fülle ich in portionierer (zB von NuK) und gebe es nachdem die richtige Menge und Temperatur im Fläschchen ist dazu.

Ich selbst habe oft im Café oder sogar im Auto gefüttert, unter vielen Leuten mochte meiner nie trinken. Es gibt oft in Kaufhäusern toll eingerichtete Wickelräume, auch in DM‘s kann man sich zurückziehen zum Füttern.

Mir wars immer lieb ich war zum füttern daheim oder bei Freunden/Verwandten, da ist es einfach entspannter, bin da gleich immer nervös geworden wenn er dann losgebrüllt hat 😅

Bei dem Wetter kannst du ja ungefähr kalkulieren wann er Hunger bekommt, wirst bestimmt nicht 3 Stunden am Stück spazieren gehen, zumindest bei uns schneit es grad wie verrückt 😅🤗

LG

3

Also, meine kleine ist nun seit 6 Wochen Flaschenkind. Ich hab eine Thermoskanne mit heißen Wasser dabei. Und eine Flasche mit abgekochtem kalten. Dazu ein portionierer mit Pulver. Wenn die kleine Hunger bekommt kommt schnell etwas heißes Wasser in die Flasche (haben die von Mam, dort immer bis zum Ende des Unterteils) Pulver rein und schwenken bis das Pulver aufgefüllt ist. Dann mit dem anderen Wasser auffüllen, fertig. Ich hatte schnell raus, wie ich mischen muss, damit die Flasche die richtige Temperatur hat. Am Anfang habe ich noch mit einem Thermometer gemessen, jetzt geht das so.
Füttern tu ich sie überall, auch draußen.
Ehrlich gesagt, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Man hat so schnell raus wie man das mischen muss.

4

Wir haben auch die Thermoskanne genommen. Anfangs hatten wir ein Thermometer und haben nachgemessen. Inzwischen ( 10 Monate) machen wir das schon lange Pi mal Daumen.

Da ich gestillt habe waren wir meist nie so lange unterwegs das ich im Laden stillen musste, wenns doch nicht gepasst hat hab ich mich meistens ins Auto gesetzt. Und das obwohl ich ne sehr mobile Muddi war und bin. Inzwischen ist mein Sohn so fit das er seine Flasche selber hält. Wenn er unterwegs Hunger bekommt gebe ich sie ihm meistens im Kinderwagen.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein! 😊
Ich habe zwar voll gestillt und stille immer noch,zuletzt haben wir dann aber doch für unterwegs mal Pre mitgenommen und auch zwei-dreumal benötigt (sie ist jetzt 8 Monate und alles andere ist interessanter als meine Brust,also nichts mit stillen ;-)).
Ich habe auch eine 0,5L Thermoskanne mit heißem Wasser mit. Das kalte Wasser schütte ich schon in das Fläschchen (da kommt der Deckel zum mischen drauf,dann plempert auch nichts). Ich habe jetzt immer 2/3 kaltes und 1/3 heißes Wasser genommen. Dann noch das Pulver dazu und es war passend warm. Zumindest hat sich meine Tochter nicht beschwert.
Es gibt auch so "Portionierer" wo du passend das Pulver reingibst und dann, ohne daneben zu schütten, es in die Flasche gibst.

Das passende Verhältnis von heißem und kalten Wasser,kannst du ja zu Hause schon testen.
Jetzt im Winzer würde ich wohl einfach in ein Café oder auch Geschäft gehen und fragen ob ich meine Tochter gerade füttern darf. Glaube da sagen due Wenigsten "Nee,dürfen Sie nicht".
Ich bin dann eben butz zum Auto zurück und habe da gefüttert (wohne aber auch in einer kleinen Stadt,da ist man in den meisten Fällen in 5min wieder am Auto.

Lg

6

Ich hab eine Thermoskanne mit heißen Wasser dabei (gibt bei Amazon kleine Thermoskannen 350ml) eine Flasche mit abgekochtem kalten. Dazu ein portionierer mit Pulver. Wenn die kleine Hunger bekommt kommt schnell etwas heißes Wasser in das Fläschchen Dann mit dem anderen Wasser auffüllen, fertig. Ich hatte schnell raus, wie ich mischen muss (und wenn nicht bevor das Pulver reinkommt kann man ja nochmal das Wasser neu mischen) damit die Flasche die richtige Temperatur hat. Füttern tu ich überall. Am liebsten wenn es nicht anders geht in Wickelräume oder Cafés. Ich fand's auch schön im Frühling/Sommer draussen auf einer bank. Hab auch schon in der Not im Auto gefüttert.
Man macht sich am Anfang so viele Gedanken aber des wird so schnell Routine 😅

7

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wunder😊

Ich habe immer trinkfertiges Wasser in der thermoskanne und dann kommt nur noch das Pulver dazu und fertig 😊🤷‍♀️
Ich misch überall an, es findet sich ja in der Regel immer was wo man mal kurz was abstellen kann.

Ich habe wenn wir unterwegs sind mein Baby in der trage da kann ich auch super die Flasche geben er ist warm eingepackt bzw wir haben eine tragejacke und dann wird einfach weiter gelaufen und er trinkt dabei :)

8

Wir haben immer ein Thermometer dabei und stellen die Flasche mit - entweder Babywasser oder fertiger PRE Nahrung von Hipp - einfach in heißes Wasser und wärmen es auf 38 Grad hoch. Wäre mir zu blöd, zwei Thermoskannen mit zu schleppen.

Heute waren wir essen und da ist es ja am einfachsten, weil man sich einfach heißes Wasser bestellen kann. Ansonsten nehmen wir heißes Wasser in einer Thermoskanne mit. So kann man auch draußen die Flasche erwärmen.

9

Du brauchst ungefähr einen Drittel heißes / warmes Wasser und zwei Drittel kaltes Wasser.

Die meisten Babys sind übrigens relativ unempfindlich, was die Temperatur betrifft.
Unsere Tochter trinkt auch Milch in Zimmertemperatur ohne Probleme.

VG Isa