Vollstillmama braucht Hilfe 😰

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich Stille voll. Das klappt auch wirklich super.
Nur ist es so, dass der kleine wirklich wegen jeder Kleinigkeit an der Brust nuckeln möchte. Schnuller nimmt er überhaupt nicht. Habe schon alle durch probiert. Seit neuestem wird er um 5 Uhr wach und will erst trinken und danach nur noch nuckeln. Heute von 5 bis halb 8. Sobald er die Brust nicht mehr hat, meckert er.
An schlafen ist nicht mehr zu denken. Ich versuche es zwar im liegen aber da verliert er die Brustwarze ständig, sodass ich mich auf meinem Arm abstüzen muss und habe inzwischen dauerhaft Kopfschmerzen.

Ich weiß manchmal nicht mehr weiter.

Habt ihr Tipps, wie ich das Dauernuckeln einschränken kann oder er vielleicht hin und wieder einen Schnuller akzeptiert?!

Liebe Grüße

1

Ich habe da keinen Tipp, aber meine macht das auch. Schnuller nimmt sie partout nicht, schon alles probiert. Und mittlerweile ist sie fast 7 Monate alt, hab mich damit abgefunden. Nachts funktioniert es einigermaßen gut, dass wir so liegen, dass sie die Brustwarze nicht verliert. ;-) Mein Rücken meldet sich auch schon, aber ich hoffe einfach, dass es bald besser wird. Wird ja nicht ewig so gehen. :-)

2

Ich docke die Mini ab, wenn sie gerade kurz eingeschlafen ist und stecke sofort den Schnulli rein. Dabei verändere ich ihre Haltung nicht. Meistens klappt's.
Die Große wollte gar keinen Schnuller. Aber die hätte kein so großes Saugbedürfnis.
Den Schnuller behalten können die Kinder erst nach einer Weile, nur die wenigsten gleich von Anfang.

3

Das habe ich auch schon versucht. Habe den sogar vorgewärmte. Aber das merkt er sofort, wird wach und weint sofort, bis er die Brust wieder bekommt.
Ich will und werde ihn zu nichts zwingen und versuchen, durchzuhalten. Aber es ist nicht einfach, wenn man kaum Schlaf bekommt und Schmerzen hat.

4

Hallo, leider habe ich keine Lösung für dein Problem. Aber ein Tipp wie es im Liegen vielleicht besser klappt. Dreh deinen Schatz auf die Seite das er zu dir kuckt und leg evtl eine Decke kissen oder so etwas an den Rücken damit er nicht zurück rollt. Du legst dich zu ihm auch auf die Seite. Leg dir dann eine mulleindel unter Die Brust so das die Brust da drauf liegt und so nichtmehr runter hängt und stabiler im Mund liegt. Vielleicht erleichtert es das zumindest ein bisschen. Wünsche dir alles gute und baldige Besserung :)

5

Vielen lieben Dank für diesen Tipp. Vielleicht erleichtert das in erster Instanz die Nächte.

Der junge Mann denkt auch gerade nicht dran zu schlafen. Er ist hundemüde aber kämpft dagegen an einzuschlafen. Dabei könnte ich momentan im Stehen einschlafen. Ich bin soooo müde 😪
Ich hoffe, er schläft heute besser.

Liebe Grüße

6

Ich habe mir ein neues Kopfkissen gekauft, seitdem sind die kopf/nackenschmerzen weg, vielleicht würde dir ein neues Kissen ein wenig Linderung gegen die Schmerzen bringen?

7

Hi, schau mal unter Clusterfeeding, das ist normal für die Kleinen Mäusen. Vielleicht kannst du es dir etwas gemütlicher machen beim Stillen. Die Phase geht vorbei, kann aber immer wieder aufkommen. Je älter sie werden, desto schneller vergeht es dann. Damit bestellen sie die Milch nach und die Brust passt sich an.

8

Hast du mal versucht, beim Stillen im Liegen deine Brust auf die Hand/ den Arm des Babys zu legen? Dann liegt die Brustwarze etwas höher. Bei uns klappt das dann....