Stillende Lehrerinnen hier?

Ich geh bald wieder arbeiten (grundschullehramt) und stille nachts und morgend noch. Jetzt weiß ich dass man ein Anrecht auf stillstunden hat. Bin in RLP.
Kann mir wer sagen wie das läuft? Bestätigung der Gyn an die Schulleitung? Oder was muss ich da tun?

1

Mich interessiert das Thema auch. Bekommt man dann eine Freistunde, die nachmittags wieder aufgearbeitet werden müsste? Ist ja doof, wenn es an der Schule keinen nachmittagsunterricht gibt und auch prinzipiell, weil man dann ja länger bleiben muss🧐

2

Du bekommst jeden Tag eine Stunde erlassen. Die musst du nicht nacharbeiten!

3

Das wäre ja toll. Ich überlege allerdings, an einer Maßnahme zur Umschulung auf gs zu machen (bin gy). Mal gucken, ob das auch geht... Dann wären das ja nur 17 Stunden bei 22 Stunden in teilzeit oder?

4

Ja hier. Ich habe im September wieder angefangen zu arbeiten, ich mache auch die Umschulung, da war mein Sohn knappe 5 Monate. Da er die Flasche verweigert hat, habe ich den Schulleiter um Stillzeiten gebeten, die er mir auch gewährt hätte. Allerdings habe ich es dann nicht gebraucht, weil er dann doch die Flasche akzeptiert hat, in der Zeit, in der ich weg war/bin.

Hier der Auszug aus dem MuSchG:
1Der Arbeitgeber hat eine stillende Frau auf ihr Verlangen während der ersten zwölf Monate nach der Entbindung für die zum Stillen erforderliche Zeit freizustellen, mindestens aber zweimal täglich für eine halbe Stunde oder einmal täglich für eine Stunde. 2Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen der Frau zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. 3DieArbeitszeit gilt als zusammenhängend, wenn sie nicht durch eine Ruhepause von mehr als zwei Stunden unterbrochen wird.

Inwiefern die Stillzeiten nach den 12 Monaten gewährt werden, ist wohl nicht ganz klar. Ich würde den Schulleiter einfach direkt darauf ansprechen. Bestätigung habe ich keine gebraucht.

Liebe Grüße

Katharina

5

Aber das was du noch stillst ist doch außerhalb der Arbeitszeit. Oder würdest du morgens dann z.b. Nach der 2. Stunde eine Stillpause machen.

6

So wie ich das verstehe, stillst Du nicht während der Schulzeit. Falls doch, steht Dir die Zeit zu. Dann musst Du ein Attest einreichen. Meine SL sagte, ob von Gyn oder Hebamme sei ihr egal.

Tatsächlich müsstest Du mit Deiner SL besprechen, wie das organisiert werden kann. Falls die SL keine Erfahrung damit hat, musst Du Dich an das zuständige Schulamt wenden, um zu klären, wie das in RLP geregelt wird.

7

Ok, danke euch...da werd ich mich für RLP nochmal schlau machen.

8

Stillst Du denn während der Schulzeit? Kann Dir jemand Dein Kind bringen oder kannst Du schnell nach Hause?

Ich habe 5 Monate während der Schulzeit abgepumpt. Das war ziemlich anstrengend. Auch weil ich auf die Stillstunden im eigentlichen Sinne verzichtet habe und in meinen Freistunden abgepumpt habe.

9

Ich stille zum Frühstück um 7.30 . Meine Schule ist 35 min fahrzeit entfernt. Da wäre es super, wenn ich quasi erst um 8:30/ 9 Uhr anfangen müsste zu arbeiten.
Allerdings ist meine Maus dann schon 11 Monate. Muss mal rausfinden ob man da noch ein Anrecht hat auf stillstunden.

weitere Kommentare laden
16

Ich bin keine Lehrerin sondern Ärztin, kenne mich aber arbeitsrechtlich gut aus.
Solange du stillst hast Du bei einem Vollzeitjob ein Anrecht auf MINDESTENS eine Stunde Stillzeit in der Du
abpumpen kannst oder auch zb heimfahren zum Stillen (so habe ich das gemacht).
Nachteile dürfen daraus nicht entstehen, die Zeit muss/ darf auch weder nachgearbeitet noch abgezogen werden.
Der Arbeitgeber muss das bis zum
1. Geburtstag so hinnehmen, danach wird es rechtlich schwammig. Schreibt mir gern wenn Ihr noch Fragen habt

17

Super! Das klingt doch mal sehr gut 😊

20

Recht haben und bekommen sind aber oft zwei Paar Schuhe. Bekommen hätte ich die Zeit ja. Aber zu welchem Preis?

weitere Kommentare laden
18

Hallo! Ich kann dir nur von mir berichten! Ich habe nach 6 Monaten mit 90 Prozent angefangen zu arbeiten! Meine Tochter wurde damals fast voll gestillt (eine Mahlzeit war ersetzt)! Ich habe mich damals mit der Regierung in Verbindung gesetzt! Da war leider nix zu machen! Das einzige was ich machen konnte, war die Schulleitum einen stillfreundlichen Stundenplan bitten! Das ganze war in Bayern und es gibt dazu sogar gerichtliche Urteile (zu finden auf der Homepage des BLLV)! Liebe Grüße