...dieses schlechte Gewissen

Huhu zusammen,

Mich plagt momentan dauerhaft ein schlechtes Gewissen und ich muss das kurz loswerden, nachdem mein Mann da eher weniger versteht, was mein Problem ist🤷‍♀️

Unser Zwerg ist jetzt 6 Monate und ich stille nur noch nachts (ca 20 - 6 Uhr). Tagsüber isst er Brei bzw ab und an mal geeignetes Fingerfood.
Jetzt merke ich, dass ich immer weniger Lust auf diese Stillerei habe. Natürlich ist es nachts das praktischste und ich stelle mir ein Fläschchen machen aufwendiger vor als zu stillen..Aber ich will nicht mehr. Ich kann nicht mal genau sagen , warum das so ist. Aber es ist eben so. Dabei ist er ja noch so klein, er darf ja eigentlich noch eine gefühlte Ewigkeit an die Brust. Nur will ich mal wieder ich sein. Ich kuschel sehr gerne mit ihm, keine Frage, aber das Stillen empfinde ich mittlerweile manchmal als störend 😕
Mein Mann hat mich auch schon gefragt, was mit mir los ist. Als ich dann meinte, dass ich nicht mehr stillen möchte, es den Zwerg aber auch nicht vorenthalten möchte, war die Sache für ihn erledigt. Er weiß ja jetzt, was mit mir ist.🤷‍♀️
Die Große hatte sich mit 9 Monaten selbst abgestillt und ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken, dass ich hoffe, dass es beim kleinen auch nicht länger geht.

Ich merke ja selber, wie blöd das alles von mir ist, aber ich musste das mal loswerden.
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dann schreibt, wie es euch ging und was ihr gemacht habt.

Liebe Grüße
Cedeen

1

Hallo! Meine Tochter ist zwar "schon" 9 Monate, aber mir geht es seit etwa 1 Monat gleich. Ich stille allerdings am Tag auch noch öfters, da sie oft nicht wirklich was isst. Würde echt gern die Flasche geben, aber die wird nicht genommen. Dazu kommt, dass sie jetzt oben und unten jeweils 2 Zähne hat und es auf der linken Seite seit 2 Tagen sehr weh tut. Ich bin da irgendwie offen und jedes Mal stillen bohrt sich ihr spitzer Zahn rein.
Ich hab leider keinen Tipp, aber mir geht es gleich.
Liebe Grüße Johanna

8

Ohje, ich fühle mit dir! Bei meiner großen war es auch fies, als die Zähne da waren! Ich drücke die Daumen, dass sich das legt und ihr eine für euch beide gute Lösung findet😊

2

Ging mir auch so!
Tagsüber hatte sich unser Sohn selbst abgestillt, aber nachts wollte er ständig an die Brust. Ich merkte, dass er nur nuckeln wollte, richtig getrunken hat er kaum. Und ja, ich wollte auch einfach mal wieder durchschlafen (er hat bis dahin keine Flasche akzeptiert) und meinen Körper wieder ganz für mich haben. Hinzu kommt noch, dass wir eigentlich schnell ein zweites Kind wollen, ich aber durch das Stillen nachts einfach meine Tage nicht bekommen habe.

Jedenfalls haben wir unseren Sohn dann mit 9 Monaten komplett abgestillt. Er nimmt mittlerweile die Flasche und ehrlich gesagt mache ich ihm lieber nachts die Flasche, er trinkt sie leer und schläft wieder ein als dieses Dauergenuckel, bei dem er sich nicht ablegen lässt.

9

Danke dir für deine Antwort. Heute Nacht hab ich ihm dann auch eine Flasche, allerdings Wasser mit einem Schuss Vollmilch, gegeben. Und es war nochmal Ruhe. Das war aber auch um 5 und zwischen 7 und 8 bekommt er sowieso Frühstück... mal schauen wie die nächsten Nächte werden😊

3

Ich ertappe mich vorallem nachts bei dem Gedanken 😌 wenn ich kaum die Augen aufkriege und nur hoffe, dass sie gleich wieder einschläft. Hab dann auch ein schlechtes Gewissen, aber weil ich denke, ich sollte jede Sekunde dankbar sein, dass sie gesund ist und ich sie habe.
Vielleicht ist das sowas wie der letzte Monat in der schwangerschaft, wo man absolut keinen Bock mehr hat. Ich bin ja überzeugt, das kommt daher, dass die Angst genommen wird und man frohen Mutes in die Geburt startet. Und dass die trennung gelingt. Neun Monate Bauch und plötzlich wird die Verbindung gekappt. Vielleicht ist das beim stillen auch so. Der erste brei war seltsam, weil ich plötzlich nicht mehr unersetzlich war. Plötzlich kann Papa füttern. Vielleicht wird einem so die nächste Trennung erleichtert. Das abstillen 😊 so erkläre ich mir die Welt 😊

10

Das ist echt eine gute Erklärung! Zumal Stillen ja sowieso viel Kopfsache ist. Und du hast Recht, bei der großen hatte ich dann such irgendwann nachts keine Lust mehr und dann hatte es sich recht schnell erledigt, da such kaum noch was kam.
Alles Gute euch😊

4

Wir haben mit 5 Monate aufgehört. Das war Horror ich könnte einfach nicht . Keine schlechte Gewissen sie hat ihre pre Milch und ist zur Zeit super alles gut

11

Danke dir, bin am überlegen das Stillen abends über kurz oder lang durch eine Flasche pre zu ersetzen🤷‍♀️

5

Hey, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Nicht jeder muss das Stillen lieben! Es wird einem schwer gemacht weil Mehrheit auf dieses Langzeit stillen plädiert....
Ich hatte nach 6 Monaten auch keine Lust mehr und habe dann entfültig mit 10 Monaten abgestillt, meiner Meinung nach absolut ok. Und ich habe es auch nie wirklich geliebt 🤷🏻‍♀️
Lg Vika

12

Danke dir, ja genau so empfinde ich es auch.
Ich mein Stillen ist bzw war voll okay, aber ich kann nicht von mir sagen, dass ich es liebe...

6

Hallo,

Mir gehts im momment wie dir. Maua iat 7.5 Monate und bis auf frühstück, sind alle Mahlzeiten ersetzt.

Die Angst jedoch, wie ich sie in der nacht wieder zum schlafen bringe ist zu gross. Dass ist das einzige, was mich im momment noch daran hindert. Seit nun mehr als 3 Monaten habe ich keine Nacht mehr wie 30min am Stück geschlafen und das kotzt mich mittlerweile echt an. Sie hängt nur an der brust und lässt aich danach nicht mehr hinlegen. Würde sie wenigstens Hunger haben ok.. Aber nach 2 schlücken ist vorbei danach nur noch beruhigung.

Deshalb ich fühl echt mit dir und mir geht es gleich. Es beachäftigt mich zurzeit sehr

13

Ohje, ja das mit dem einschlafen ist so eine Sache nachts...Habe es heute Nacht ohne stillen probiert, mit einer Wasser+Milch Flasche. Hat schon wesentlich länger gedauert. Ich hoffe, dass er es lernt und such ohne schneller wieder einschläft😕
Alles Gute euch

7

Kann sein, dass es nur eine Phase ist bei dir, ein sogenanntes Stilltief. Wie lange hast du das schon? Ich würde es denke ich noch etwas beobachten, ob es sich wieder gibt. Wenn nicht, dann guck, wie du gut abstillen kannst. Ein schlechtes Gewissen musst du sicher nicht deswegen haben.
Ich hatte auch mal so eine Phase. Die hielt aber nicht an und ich bin froh, noch zu stillen.

Alles Gute

14

Ich danke dir für deine Antwort.
Ja ich werde es noch abwarten, wie es sich entwickelt. Ich habe auch noch die Hoffnung, dass es sich von selbst erledigt 🤷‍♀️