Hallo!
Mein Sohn ist mittlerweile 12,5 Monate alt. Wir haben mit etwa 4,5 Monaten mit Beikost angefangen und schnell hat er große Portionen verdrückt.
Mit der Zeit ist aber irgendwie der Wurm rein gekommen... immer wenn Zähne kamen oder ein Infekt, hat er das Essen wieder fast komplett verweigert. Fingerfood hat er immer dazu bekommen, hat ihn nie sonderlich interessiert, mehr als Spielzeug... zum Runterwerfen.
Ab Anfang Dezember wurde es mit einem erneuten Schnupfen ganz schlimm und er wollte fast nur Flasche, füttern ließ er sich gar nicht mehr, selbst essen klappt aber noch nicht. Er versucht es mit Löffel und seiner Gabel, ist dann aber schnell frustriert, wenn’s nicht so läuft, wie er will.
Er war motorisch immer früh dran, da wurmt es ihn offenbar, dass das nicht klappen mag.
Momentan geht zumindest Grießbrei morgens ganz gut zu füttern aber davon allein kann er sich ja nicht ernähren. Brot mag er überhaupt nicht...
Er kriegt auch immer was von unserem
Essen ab, aber meist interessiert es ihn wenig..
Seit 2 Wochen läuft die Kita Eingewöhnung, gestern und heute mit Mittagessen. Gestern hat er sich zumindest dafür interessiert, heute nix angerührt und geweint...
Momentan sind wir etwas ratlos, wie wir ihm das Essen schmackhaft machen sollen. Wir lassen ihm Zeit, mit über 11kg und gut 80cm stehen wir auch nicht im Zugzwang. Seine Milch fordert er sich im Zweifel ja ein..
Kennt das jemand, wann wird es besser..?
Wann fängt er denn an zu essen...?
Hallo,
Einem KLEINKIND würde ich nicht den ganzen Tag nur die Flasche geben. Was bringt es wenn du ihm essen gibst, wenn er weiß dass er eh seine Flasche bekommt wenn es das nicht möchte. Und da es einfacher ist als selber zu kauen und runter zu schlucken bevorzugt er natürlich die Flasche. Ich würde Morgens und eventuell abends erstmal noch die Flasche geben (erst mal bis das mit dem Essen klappt) und sonst normales Essen geben, wenn er nicht möchte nicht sofort die Flasche geben sondern einfach 1 Stunde später wider das selbe anbieten. Hungern wird ein Kind nicht aber warum soll er seine Nahrung abbeissen, zerkauen und runterschlucken wenn er doch eh die Flasche bekommt.
DiMama
Geplant kriegt er die Flasche auch nur abends zum Einschlafen und nachts.
Heute früh hat er gut Grießbrei gegessen, Mittag in der Kita hat er nicht angerührt und ist hungrig eingeschlafen, nachm Wachwerden gabs zwei quetschis und er hat etwas Milchbrötchen geknabbert, weil wir unterwegs waren. Zwei Stunden später ging endlich mal wieder ein komplettes herzhaftes Gläschen, und dann zum nachmittags Schlaf noch Flasche, ohne schläft er nicht ein . Das ist heute Aber ein sehr guter Essenstag...
Ich stille zwar, aber habe auch eine Schlechtesserin gehabt. Bei uns gab es den ersten Durchbruch mit ca. 19 Monaten und jetzt mit 27 Monaten kann man sagen, dass sie "normal" isst. Ich finde es immer eigenartig ein Kind hungern zu lassen, damit es was isst. Es ist eigentlich ein natürlicher Prozess, an dem ich nicht rumdoktern würde. Anbieten, gemeinsam Essen und machen lassen. Je weniger man das zum Thema macht, desto wahrscheinlicher dass er schneller damit anfängt. Natürlich wenn es sonst keine Bedenken gibt, wie z.B. Eisenmangel. Das zumindest meine Meinung.
Es ist nicht unüblich das kinder während der eingewöhnung nichts in der kita essen wollen. Sie müssen erstmal beobachten. Meist legt sich das wenn das kind mehr und mehr in der gruppe ankommt und erkennt das auch die anderen alle essen.
Ich hoffe auch, dass der „Gruppenzwang“ hilft... aber hat ja vorher schon schlecht gegessen....
Immerhin hat er vorhin ein bisschen Weintrauben geknabbert und etwas Brötchen und Brei ging dann auch noch ganz gut...
Habe das manchmal auch, dass weniger gegessen wird wie sonst. Aber dann ist es halt so. Habe auch nicht immer den gleichen Hunger.
Wenn er nicht mehr mag ist das ok. Sollte er sich später nochmal melden, gibt es eine Kleinigkeit wie Trauben, Joghurt oder Brot.
Einerseits sagst du, ihr gebt ihm Zeit und seid nicht im Zugzwang, andererseits seid ihr ratlos, es ist der Wurm drin, es ist schlimm und du siehst in dem ganzen anscheinend ein großes Problem.
Es ist aber nur eines, weil du eins draus machst - lass ihm die Milch, sobald er mag (solange es Pre ist) und fertig.
Man muss und sollte ein Kind nicht zum essen zwingen überreden oder es ihm auf Teufel komm raus schmackhaft machen, das ist unnötig bzw eher kontraproduktiv.
Sei einfach entspannt und lass dich nicht stressen!
Danke an alle für die Antworten!
Der Knoten scheint bei ihm geplatzt zu sein, er isst und das ziemlich gut, fast ne Woche keine Flasche mehr tagsüber. Er isst sogar super in der Kita. Selbst tagsüber einschlafen geht ohne Flasche...
Also, Geduld und kein Stress scheint sich doch auszuzahlen...