Guten Abend,
meine Tochter kam vor 3 Wochen in Woche 28 zur Welt und liegt derzeit auf der intensiv Station. Ich Pumpe, alle 3 Stunden ca 30 bis 40 ml.
Erste Frage...sollte das nicht langsam mehr werden? Ja, klar es war ein Kaiserschnitt, die kleine 12 Wochen zu früh, anlegen ist auch nicht aber nun Pumpe ich doch fleißig ab das muss doch mal mehr werden. Seit 5 Tagen mach ich auch dieses Power pumping mit 20 Minuten pumpen, Stunde Pause, 15 Minuten pumpen, Stunde Pause, nochmal 10 Minuten. das mach ich 1 mal am Tag aber es wird nicht mehr. Meine Brust ist ganz weich und spannt auch nicht. Gestern Nacht z.b hab ich verschlafen und meine Brust war trotzdem weich und es kam auch nix raus also normal läuft man doch aus wenn man nicht pumpt, war bei mir nicht der Fall. Meint ihr das ich gar kein einschuss hatte? Könnte der noch kommen?
Nun, seit 3 Tagen ca juckt mir die Brust gaaanz übel. Am schlimmsten an den Bursthöfen, ich würde am liebsten ganz heftig kratzen, weiß natürlich das dass eine schlechte Idee wäre und reibe fleißig mit Brustwarzen Salbe von lansinoh ein. Trocken scheint da eigentlich nix zu sein und auch die Brust selbst juckt heftig, die Brustwarzen nicht, nur außen rum alles. Was könnte das sein?
Beim pumpen selbst pikst es in der Brustwarze selbst ganz heftig, nicht immer, manchmal ist gar nix.
Ich verzweifel langsam, will für meine Kleine natürlich das beste und möchte nicht aufhören, hoffe sie bald anlegen zu können und das es dann besser wird aber was kann ich noch tun? Tee trinke ich schon, Auflagen mache ich, schau Videos von ihr an und versuche mich nicht zu stressen und es gemütlich zu machen beim pumpen. ich esse gut und trinke viel. Was ist das für ein jucken? Vielleicht kann mir jemand helfen, bitte.
So viele Fragen...kann mir bitte jemand helfen?
Hallo
erstmal Wahnsinn was du für dein Kind tust!
Bei mir hilft nur Bockshornklee-Kapseln aus der Apotheke, sonst käme nix an Milch.
Tee kann man zuviel auch trinken, dann hemmt der die Milchproduktion hab ich gelesen.
Ich hab noch nie Stilleinlagen gebraucht,
weil ich nicht auslaufe. Allerdings waren sie anfangs schon hart - dank den Kapseln.
Das Jucken kenne ich. Bin dann immer froh, wenn meine Tochter trinken wollte. Denn eigentlich hat nur das Saugen Erleichterung da gebracht. Hilft dir jetzt leider wenig.
lg lene
Okay, danke. Von den Kapseln hab ich schon gelesen, dann besorge ich mir die morgen. Und wie viel kommt dann? reicht es um voll zu stillen?
Also ich nehme 2 am Tag. Hab aber auch schon von Frauen gelesen, die bis zu 7 nehmen. Ich halte mich an meine Hebamme. Die hat mr halt 2-3 tgl empfohlen. Aber vl brwuchst du mehr weil du "nur" pumpst.
Ich bin trotzdem keine Vollstillende. Meine Milch ist nicht fett genug. Aber es reicht bei mir um nachts voll zu stillen und tagsüber etwa 2-3 Fläachchen (90ml) zuzufüttern.
Probier es aus ob es bei dir reicht. Ein Versuch schadet ja nicht. Bei mir kam trotz Kapseln beim Pumpen nur 10ml raus....
lg lene
Hallo,
Mein Sohn lag insgesamt 6 Wochen auf der Intensiv, bzw. auf der Frühchenstation. An anlegen war die ersten Wochen gar nicht zu denken. Er war viel zu krank und schwach.
Gepumpt habe ich insgesamt 4 Monate.
Bei mir kamen immer nur so zwischen 40-50ml. Aber am Anfang trinken die Kleinen ja eh so wenig, das reicht.... Hauptsache du hörst nicht auf zu pumpen.
Nach ein paar Wochen durfte ich 1x am Tag anlegen. Hat gar nicht funktioniert. Wir haben es trotzdem weiter versucht. Er wurde eine Woche vor der Entlassung nochmal operiert. Danach ging es ihm deutlich besser und auch das stillen hat endlich besser funktioniert. Zwar nur mit Hütchen, aber immerhin.
Daheim lief es dann viel besser, war zwar am Anfang mega stressig aber ich wollte unbedingt voll stillen. Und nach vier Monaten haben wir es geschafft. Voll stillen ohne pumpen oder zufüttern. Gestillt habe ich dann bis er 14 Monate alt war, da hatte er keine Lust mehr.
Ist jetzt ein ewig langer Text geworden, aber ich wollte dir Mut machen. Die Milchmenge die beim pumpen kommt, sagt definitiv nichts darüber aus, ob dein Kind später beim stillen satt wird oder nicht.
Liebe Grüsse
Hallo,
zum einen, wenn du wirklich bedenken hast, dass es zu wenig ist: der Magen deines Zwerges ist ungefähr so groß, wie ihre Faust. Da geht auch nicht so viel rein. So lange sie zunimmt und die Ärzte zufrieden sind, ist alles gut. Wenn was wäre, hätten sie es schon längstens gesagt. Ganz entspannt bleiben und du machst schon alles gut und richtig.
Ich habe zwar voll gestillt und nur seltenst abgepumpt, aber ich hatte NIE eine prall gefüllte Brust in den ersten Monaten. Die gekauften Stilleinlagen sind in ihrer Ecke verstaubt, weil ich nie ausgelaufen bin. Und den Milcheinschuss hattest du bestimmt schon längstens, sonst käme ja nichts. Zumindest hat mir das meine Hebamme so erklärt. Milcheinschuss scheint nicht bei allen zu bedeuten, dass die Brust plötzlich riesig wird und anfängt Milch zu tropfen.
Was die juckende Brust angeht: wenn dir die Salben keine Linderung bringen, dann frag doch im KH nach, ob man dir helfen kann. Juckende Brüste sind einfach nur... ierks.
Haltet beide durch. Das wird bzw. ist schon alles gut so.
LG
Danke für deine Antwort, leider darf mein Baby nicht selbst entscheiden was sie trinkt. da sie im Krankenhaus liegt wird das für sie entschieden. sie bekommt 35 ml alle 3 Stunden und ich Pumpe wie gesagt oft nur 30 ml ab.
Aber das mit den prallen brüsten hilft mir sehr, danke, das wusste ich z.b nicht. ich dachte wenn alles weich ist kommt nimmer lang was. vielleicht bekomme ich tatzächlich nur 30 raus würde aber mehr kommen wenn sie dann selbst saugt. das muss ich jetzt wohl abwarten.
Blöde Frage: mit was pumpst du denn ab? Nutzt du eine elektrische? Und beide Seiten?
Zudem meine ich, dass alkoholfreies Bier Milchabregend sei oder karamamalz. Aber dahingehend würde ich mich an deiner Stelle nochmals Rückversichern. Vielleicht bei deiner Hebamme oder im kh.
Hallo,
Erstmal alles Gute für dich und deine Kleine! Ich habe auch ein Frühchen und musste am Anfang abpumpen. Was bei mir geholfen hat war wirklich immer regelmäßig zu pumpen, v.a. zwischen 2 und 5 Uhr nachts mind. 1x. Die Stillberatung in der Klinik sagte mir auch, dass man auch 20min pro Seite pumpen kann bzw. erst aufhören, wenn nichts mehr kommt... Und möglichst an deine Kleine denken beim abpumpen, ein Foto angucken oder so... Achso und bei mir in der Klinik wurde auch Power pumping empfohlen, allerdings nicht mit so einer "langen" Pause wie bei dir, sondern nur 15-20 Minuten Pause und dann wieder pumpen.... Viel trinken, es gibt auch alkoholfreies Bier mit 0,0% Alkohol (Bitburger z.b.)
Das wird schon! Ist leider wirklich zeit- und nervenaufreibend, aber es ist wert, solange du noch genug Zeit zum kuscheln mit der kleinen hast und dich nicht zu sehr stressen lässt. Vielleicht zum Mut machen: eine Woche nachdem wir zu Hause waren habe ich voll gestillt und die Pumpe ist die Kiste gewandert
Danke für deine Antwort. Okay, ich probiere das mit der kleineren Pause beim Power pumping.
Ich Pumpe um 7, 10...dann kuscheln wir bis 12.30 dann Pumpe ich um 13 Uhr dann fahr ich heim Pumpe um 16 Uhr, um 19 Uhr mach ich Power pumping, dann 22 Uhr und um 2 Uhr und dann wieder um 7.
Bis jetzt reicht meine Milch noch aber wenn sie mehr als 35 ml bekommt, was bald sein wird dann wird es knapp.
Klingt gut! Und wenn deine Tochter stärker ist und du sie anlegen kannst (auch wenn sie nicht viel saugt) verändert sich die Milchproduktion auch nochmal. Stress dich nicht wegen 5 oder 10ml!
Das wird schon! Bei mir wurde es von einem Tag auf den anderen mehr Milch, die Vorräte lagern immernoch im Tiefkühler...