Reihenfolge Beikosteinführung

Hallo Ihr Lieben.
Muss man wirklich erst Mittag,Abendbrot,Frühstück dann Vesper umstellen? Oder ist die Reihenfolge egal?

1

Hallo,

Ab 4 - 6 Monaten:
1. Mittags - Gemüse Kartoffel Fleisch Brei
2. Abends - Milchbrei
3. Nachmittags - Obst Getreide Brei


Ab 10 - 12 Monaten:
1. Mittags Umstellung auf Familientisch
2. Morgens und Abends Brot mit Tasse Milch statt Brei/Flasche
3. Nachmittags statt Obst-Getreide Brei, Obst kleingeschnitten als Snack

DiMama

4

Da musste ich jetzt gerade grinsen. Ich hab leider 0 von 6 Punkten aus deiner Checkliste.. mist ;-)

2

Hallo
Meine Hebamme hat mir gesagt dass man mit der Mittagsmahlzeit anfängt weil die Kinder da meistens am besten drauf sind und es dann einfach besser klappt. Sie sagt morgens sind sie meist hungrig und wollen keine Experimente und abends sind die meistens Babys eh schon unruhiger, das wäre kein guter Zeitpunkt um etwas neues einzuführen.

6

Mit Mittag haben wir bereits angefangen und es klappt super. Nur habe ich gelesen als nächstes dann Abendbrot, dann Frühstück, dann Vesper ersetzen. Das ist meine Frage, muss ich es so machen? Oder kann ich als nächstes Vesper ersetzen?

3

Nein.. das muss man nicht. Das sind Leitlinien, weil es hilft, wenn man unsicher ist. Wenn du Brei füttern möchtest, dann suchst du dir einfahc die Zeit am Tag, an der dein Kind am entspanntesten ist und nicht völlig ausgehungert.
Das kann auch morgens um 10 sein.

5

Ich denke, das Ersetzen einzelner Milchmahlzeiten ist eine allgemein eher veraltete Empfehlung. Du kannst genauso gut direkt 3mal am Tag ein bisschen was füttern - die Milch zwischendurch ist da sogar sehr hilfreich für die Verdauung und gerade bei Brei muss man aufpassen, nicht zuviel auf einmal zu füttern.
Viel wichtiger als die Reihenfolge ist, nicht zu früh anzufangen, etwas anzubieten (aber auch nicht zu spät) und Beikost langsam einzuführen.