Hallo zusammen,
Eine Frage an die die stillen und nicht abpumpen - weswegen pumpt ihr nicht ab? Meine Frage wäre ob es irgendwelche Nachteile hat wenn man abpumpt und ein Fläschchen gibt.
Danke und Lg
Stillen vs abpumpen
Hallo,
Es gibt keinen Nachteil bzw. Es ost nicht ungesünder Mumi aus der Flasche zu verabreichen. Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht soviele Mahlzeiten ersetzen können wie das Kind braucht. Und das stillen an sich ist einfach praktischer, Tshirt hoch, Baby anlegen fertig.
Hallo, das Abpumpen klappt bei vielen Frauen nicht immer so gut, wie das Stillen. Ich bekomme nur ordentlich Milch mit der Pumpe, wenn das Kind vorher getrunken hat und den Milchspendereflex ausgelöst hat. Das versuche ich etwa einmal am Tag zu machen und habe dann immer eine kleine Notfallration im Kühlschrank. Bei meinem ersten Kind haben wir das auch gemacht, jedoch nicht regelmäßig. Ende vom Lied war, dass das Töchterchen mit zwei Monaten jede Flasche verweigert hat. Töchterchen 2 bekommt nun regelmäßiger von mir oder Papa eine Flasche Muttermilch. Ich bin mal gespannt wie lange das funktioniert.
Außerdem ist es unterwegs halt praktischer zu Stillen. Keine Flaschen in der Tasche, keine Reste oder zu wenig dabei, sondern wohl temperiert immer genau soviel wie man braucht
Hallo.
Ich finde das nächtliche füttern an der Brust bequemer. Mit der Flasche in der Hand bin ich bei unserem ersten eingeschlafen und die Milch war überall nur nicht im kind 😁
Aber wir machen beides. Ich pumpe neben dem stillen noch ab. Über den Tag hinweg bekommen wir eine Mahlzeit zusammen die mein Mann ihm dann abends als Flasche gibt.
Da hab ich dann zeit für mich und meine beiden süßen Papa + Sohn zeit 💕
Akzeptiert stöpsi ohne Probleme.
Das war unser Wunsch und Plan schon vor der Geburt. Und es hat auch mit Unterstützung unserer Hebamme wunderbar geklappt.
So kann zb auch mal die Oma füttern.
Liebe grüße 💕
Mir erschließt sich der Sinn nicht, Pumpe und Flaschen zu kaufen, Flasche immer mitschleppen etc. Wenn stillen klappt (das heißt wenn die Stillbeziehung eingespielt ist) ist es wesentlich einfacher in meinen Aufen, da immer dabei, sofort verfügbar und richtige Temperatur.
Außerdem kommt es häufig vor, dass wenn man nur pumpt die Milch irgendwann zurück geht. Baby saugt eben viel effektiver.
Pumpen ist leider nicht bei jeder Frau so ertragreich. Ich pumpe zusätzlich zum Stillen um meine Produktion anzukurbeln (ich habe leider zu wenig Milch), aber es dauert ewig und es ist nie genug für eine ganze Mahlzeit. Unterwegs finde ich Stillen auch viel praktischer als mit Flaschen rumzuhantieren.
Hallo Jomada, ich kenne es auch, dass durch das Pumpen nur bedingt Milch kommt. Aber es gibt unterschiedliche Milchpumpen....auch elektrische. Damit kann man teiweise viel besser Milch raus bekommen. Ich hatte im Krankenhaus eine elektrische von Medela. Die ging richtig ab :D
https://muttermilch-abpumpen.de
Ich finde auf dieser Homepage werden die unterschiedlichen Pumpen gut erklärt. Hatte dann bei Amazon auch eine bestellt. Die ging dann nicht, dann habe ich sie wieder zurück geschickt. Da ist Amazon halt echt super. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Baby =)
Hi,
weil es total nervig war wie eine Kuh im Melkstand auf dem Sessel zu sitzen und wenn es blöd lief, musste sich noch jemand um‘s Baby kümmern, denn ich hatte ja beide Hände voll. Ganz zu schweigen vom Geschpraddl mit den Fläschchen...
Stillen ist doch sooo praktisch, warum soll man sich das Gepumpe antun, wenn keine medizinische Indukation vorliegt?
Außerdem kann nicht jede Frau an der Pumpe liefern.
Ich war jedenfalls froh, als ich das Scheißding wieder abgeben konnte.
vlg tina
Ich pumpe seit Ende Oktober ab. Da war mein Sohn ca 10 Tage alt. Er war zu schwach für das Stillen.. um die Milchproduktion aufrecht bzw anzukurbeln musste ich abpumpen... inzwischen pumpe ich alle 3 Std 200 ml insgesamt ab und füttere ihn mit Flasche.
Ist alles eine Einstellungssache mit dem Pumpen... ich bin froh sie zu haben und unseren Sohn MM zu geben...
Ich bin faul, daher lieber stillen.
Geht in der Nacht ohne Aufstehen mit minimalem Licht, ich muss keine Fläschchen waschen und sterilisieren.
Brauche mir auch keine Gedanken über die Menge machen, weil ich eh nicht weiß wieviel sie rausbekommt.
Wobei ich auch das Glück hatte, dass es nach den ersten 10 Tagen "einfach so" funktioniert hat und ich bis jetzt nur 1x einen kleinen Milchstau hatte, sonst keinerlei Probleme oder relevante Schmerzen.
Ich würde mich eher fragen, warum man abpumpen sollte, wenn man stillen kann?!
LG Claudi
Ich wollt's nicht sagen... 😂
Stimmt, die Frage ist berechtigt 👍