Servus,
unsere Tochter ist jetzt eine Woche alt und hat bislang noch nicht soooo gut zugenommen (aber laut Hebamme noch kein Grund zum Zufüttern).
Ich frage mich, ob die Kleine vielleicht immer zu kurz trinkt. Ich stille sie etwa alle zwei Stunden und dann immer rund 10 Min. Pro Seite. Länger macht sie nicht mit und pennt dann so tief ein, dass ich sie auch nicht wach bekomme.
Während des Trinkens saugt sie auch nicht die ganze zeit. Am Anfang immer ganz wild und dann wird es etwas ruhiger mit Pausen. Wenn ich merke, dass der Unterdruck verschwindet, docke ich sie ab.
Meint ihr, das ist normal?
Neugeborenes: Wie lange trinken pro Brust?
Huhu...wenn Deine Hebamme zufrieden ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Deine Kleine nimmt sich, was sie braucht - sonst würdest Du es merken (wenn sie mehr Hunger hat).
Als unsere zwei ganz am Anfang so schnell eingeschlafen sind, habe ich sie zwischendurch gewickelt damit sie wieder etwas munter wurden. Aber im Endeeffekt war das auch nur die ersten Tage.
Solange die Kleinen zunehmen und die Hebamme nicht besorgt ist, würde ich mich nach der Kleinen (und auch nicht nach der Uhr) richten. Wenn sie zufrieden ist, dann ist doch alles gut.
Ich habe immer so lange und so oft gestillt, wie unsere zwei es brauchten - ohne Uhr oder Protokoll etc. und wir sind immer gut damit gefahren.. Unser Sohn hat zum Beispiel über Tag auch max. 10 Minuten am Stück getrunken die ersten Wochen, dafür dann aber öfter und abends viel geclustert.
Unsere zwei haben allerdings rasch und immer sehr gut zugenommen. Liebe Grüße
Danke für eure Erfahrungen.
Meine Maus schläft auch oft ein. Ich Wickel sie zwischen dem Seitenwechsel, damit sie wieder wach wird (sie macht bei Runde eins auch immer schön die Windel voll) und während dem stillen streichel ich ihr über die Ohren oder Wange. Dann wird sie auch wieder wach. Das trinken ist für die kleinen sehr anstrengend. Sie trinkt pro Seite von beginne an ca 20 Minuten. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Meine Hebamme meinte es gibt 3 Sorten von Stillkindern:
1. Der Barracuda-Trinker, der innerhalb von 8 Min die Brust leer trinkt
2. Der Geniesser: Nuckelt und saugt, schluckt, chillt, saugt,.... braucht gefühlt Pro Brust 30 Min...
3. Der Dessert-Trinker: Saugt, schläft ein und nach 20 Min fällt ihm ein "Mensch son kleinen Schluck brauch ich noch..."
Meine Hebamme hatte selber Nr. 1 und wusste bei Hausbesuchen gar nicht was ihre Patientinnen für Sorgen haben. :D...
Da eure Kleine noch so jung ist, erscheint es mir auch normal.
Saugen ist für die Mäuse unglaublich anstrengend, dann der warme volle Bauch, Muttis warme Haut und Nähe...
Mir wurde auch der Rat gegeben eine Brust stillen, Kind wickeln, andere Seite stillen.
Wir habens allerdings mit stillen nicht hinbekommen, habe dann 9 Monate abgepumpt und meine MM per Flasche gefüttert. Dabei ist Sohnemann auch oft eingeschlafen. Anfangs sollten wir alle 3h füttern wegen Gewichtsabnahme und Gelbsucht. Habe dann Wecker gestellt und nachts hat er teilweise nicht mal die Augen geöffnet, obwohl er die leichte Flasche hatte
Hallo
Meine Tochter war schon immer eine Schnellteinkerin.
Am Anfang 10 dann nur noch 5 Minuten !! Wohlgemerkt für beide Seiten.
Sie hat immer gut zugenommen ubf war zufrieden.
das fand ich die Hauptsache
Lg Madlen