Wechseln? Frage an die Flaschenmamas

Guten Morgen liebe Mamis,

ich hab mal eine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie ist schon immer ein sehr hungriges Baby. Aktuell trinkt sie ca 5 Flaschen a 240 ml. Das heißt sie trinkt ca 1100-1200 ml pro Tag. Sie kam mit 3195g zur Welt, aktuell wiegt sie 5700g. Sie trinkt Hipp Combiotik Pre.

Nun habe ich mich mit anderen Mamas unterhalten und die meinten, dass geht gar nicht, das ist zu viel.

Jetzt meine Frage: was haltet ihr davon? Einfach so weiter machen? Auf die 1er Nahrung umstellen? Nimmt die dann evtl zu viel zu? Oder ich hab auch schon gelesen, dass manche bei einer Flasche einen Löffel mehr Pulver geben?

Danke schon mal 😊

1

Hallo. Mein kleiner hat auch immer über 1000ml getrunken, die Kinderärztin fand es ok, er holt sich was er braucht. Bin nach wie vor bei pre geblieben.
1 Löffel mehr würde ich auf keinen Fall in die Flasche geben, dann stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr und ich denke, dass das zu Bauchweh führen könnte.
Wegen der 1er Milch, das wirst du testen müssen, ob er dadurch weniger trinkt. Ich hatte es versucht, er hat aber genau so viel getrunken wie von der Pre.
Lg

2

Sie, nicht er. Entschuldige bitte 🙈

3

Ich würde das eher mal beim Arzt absprechen. Oder falls du eine Hebamme hast, die fragen. Auf 1er würde ich persönlich nicht umstellen, denn da ist Stärke drin und du solltest dich da an die Mengen der Empfehlung, die auf der Packung stehen, halten. Genauso würde ich nicht mehr Pulver rein machen, denn Sinn hab ich da noch nicht so ganz verstanden 🤷‍♀️
Bei pre kann man eigentlich nicht zu viel geben. Mütter, die ihre Babys stillen, wissen aber auch nicht wie viel das Kind trinkt.

4

Guten Morgen,

Ich habe das gleiche Problem. Meine 3 Kinder waren alles kleine Nimmersatts!
Egal wieviel in der Flasche ist, sie wird immer ausgetrunken....

Wir schaffen auch meist 1l pro Tag. Aber bereits mehrere Ärzte haben mich hingewiesen, darauf zu achten nicht so viel zu geben.

Manchmal mache ich 1 Löffel weniger rein und biete warmes Wasser und Tee an. Ich versuche auch oft die Flasche noch raus zu zögern!

Mit 10wochen sind 240ml sehr viel! Ich versuche immer kleinere Flaschen zu geben, weil der Magen sich schnell weiter....
vielleicht solltest du auch wieder die Flaschen kleiner machen und die Löffel reduzieren?!

Mein Sohn ist 5 Monate und bekommt nur abends eine 210ml .

Im Moment überlege ich schon auf die 1er um zu steigen....

Ich habe schon bei meiner Tochter Probleme gehabt ihr nicht do viel Milch zu geben.

Meine Kinder waren alle kräftige Babys. Mein sohn ist seit er 4 ist super schlank....

Lg

5

Hallo :) also zu allererst, bitte keinen zusätzlichen Löffel Pulver mit rein geben, dass kann zu Verstopfung und Bauchweh führen.
Welche Flaschen und Sauger benutzt ihr denn? Am besten wäre Saugergröße 0 bzw. Teesauger, da muss sie sich etwas anstrengen, sie braucht länger und hat somit auch genug Zeit, satt zu werden. Trinken Babys zu hastig, merken sie noch gar nicht, dass sie eigentlich längst satt sind. Du kannst auch versuchen, sofern dein Baby das zulässt 😉, mehrere Pausen zum Aufstoßen während dem Trinken einzuführen.
Ob die 1er Milch bei euch hilft, musst du selbst probieren. Ich glaube nicht, dass sie damit mehr zunehmen würde. Die ist ja, soweit ich weiß, sämiger und sättigt besser. Die Trinkabstände könnten da schon größer werden.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich weiter machen wie bisher. Die Flasche verweigern trotz Hunger halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Kleine mit der Beikost beginnt, wird die Milchmenge automatisch weniger 😉
Und wegen der Zunahme, das wird weniger, wenn sie mobiler wird. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Besser so, als sie nehmen zu wenig zu.

6

Hallo,

Wie lange trinkt sie schon so viel? Man sagt wenn es nur ab und zu ist ist es ok aber das darf nicht auf Dauer so sein also über 2 Wochen. Dann würde ich erst eine Lösung überlegen. Was passiert wenn du einfach 200 ml machst? Ist sie dann unzufrieden? Mehr oder weniger Löffel würde ich nicht machen. Du kannst 1er probieren wenn das so bleibt, wenn du keine mit stärke geben willst ist die Aptamil 1er Milch ohne Stärke (die neue). Kannst ja die vielleicht probieren?

Später wenn sie Beikost bekommt kannst du die Pre auch mit Wasser verdünnen. Mit 2 Monaten würde ich das aber noch nicht machen, frühstens mit 6 Monaten.

DiMama

7

Also, wir haben vor bis vor 3 Wochen Bebivita pre ha gefüttert, sind dann auf Hipp combiotik ha umgestiegen.
Sie hat in dem Alter auch bis zu 1000ml getrunken, damals habe ich noch MuMi gefüttert.
Ich würde nichts an der Zusammensetzung bzw den Vorgaben des Herstellers verändern. Und von 1er bin ich auch kein Freund, denn sie enthält nur mehr Stärke und macht in den meisten Fällen nicht unbedingt satter.
Babys dürfen soviel pre trinken wie sie möchten, genau wie bei MuMi.
Bist du sicher, dass sie noch saugen möchte oder eigentlich nur nuckeln? Bei der Motte ist das häufig der Fall und wenn ich ihr dann den Schnuller gebe, nuckelt sie friedlich weg. Auch haben wir immer nur die kleinsten Sauger (nutzen Mam) und werden die auch beibehalten.
Waren ihr schon bei der U3? Wie verläuft ihre Kurve? Ansonsten würde ich den KiA oder eine Hebamme ansprechen.

9

Hi, wir haben auch die Mam Flaschen, mussten aber den Sauger wechseln, sie war so wütend, das so wenig raus kam. Echt schlimm. So sind die Kinder unterschiedlich.

8

Hi, ich denke auch, er holt sich was er braucht. Angebot bei Nachfrage, wenn die Nachfrage groß ist, dann ist das eben so. Und es sind ja nur 5 Flaschen. Er hat ja dann noch so ca 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Du kannst aber auch mal die 1er probieren,geht ja auch von Geburt an. Vielleicht braucht dein kleiner mehr „Bums“ in der Milch. 😉es wird sich auch wieder regulieren. Sei entspannt und Bremse ihn nicht, wenn es zu viel ist würde er die Flasche raus drücken. So hat es meine kleine auch gemacht. Sie war auch immer eine Stufe höher als die Empfehlung. Sie ist nun knapp über 5 Monate alt und ist normal von der Figur. Was sie jetzt wiegt schätze ich auf 8-8,5kg. Sie kam mit 3830 g auf die Welt.
Ich habe mir eine App runter geladen. Heißt Baby, da kannst du die Masse eingeben, und sehen ob es im normal Bereich ist oder eben nicht.

10

Ihr Lieben, vielen Dank fürs viele Antworten. Also das ganze geht schon seit ca 2 Wochen so. Wir haben die kleinsten Sauger (Mam). Sie trinkt ganz normal. Wir machen mehrere Unterbrechungen. Wenn ich nur 200 ml mache weint sie so lange bis ich wieder nachfülle. Wir waren vor 3 Wochen beim Kinderarzt. Der meinte, sie schaut normal aus. Meine Hebamme sagt auch, sie wächst sehr schnell in beide Richtungen :) also sie ist kein dickes Baby. Ich hab halt irgendwie nur Angst dass ich sie mit der 1er dick füttere. Sie bekommt ja leichte Veranlagung mit 🤦🏼‍♀️😄

11

Dann wächst sie vielleicht gerade oder sie braucht die Energie für die Enteicklung des Gehirns. Ich würde erstmal alles so lassen, wie es ist. Erst wenn die Ärzte oder deine Hebamme sagen, es sollte was verändert werden, dann würde ich darauf hören. Ansonsten wissen du und dein Kind am besten, was ihr braucht

12

Huhu

Meine ist 9 Wochen alt.
Und trinkt seit 2 -3 Wochen auch 5x täglich 200ml +- sie bekommt pre.
Hat tagsüber abstände von ca 4 stunden schläft aber nachts von 22uhr -6 Uhr ca durch.
Für die hebamme war das gar kein Problem.

Lg