Hallo,
mein Sohn wird bald sieben Monate alt. Die Einführung von Beikost klappt soweit auch super. Er isst mittags ein ganzes Gläschen und abends langt er auch reichlich zu.
Aber er trinkt nichts dazu. Ich habe Wasser über mehrere Tage probiert, Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmel...
Er verzieht nur das Gesicht und es sieht so aus, als nagt er auf der Flasche. Er hat noch keine Zähne.
Habt ihr eine Idee, was ich ihm schmackhaft machen kann? Nachts wird er nämlich manchmal wach und ich glaube, er hat Durst. Eine Milchflasche wird nämlich nach ein paar Schlucken abgelehnt.
LG
Lenneth
Wasser und Tee...
Hallo,
gibst du ihm das Wasser kalt? Ich hab schon öfter gehört, das viele Kinder es gern lauwarm trinken, also so, wie es bei Milch auch wäre. Vielleicht hilft euch das weiter?
Ich gebe ihm "die Reste" von dem Milchwasser. Temperatur ist meist bei ca. 30°. Aber ich kann es auch mal wärmer probieren. Danke für den Tipp.
Mehrere Tage reichen da selten. Würde eher sagen, dass es Wochen braucht bis sich das eingespielt hat. Habe den Becher mit Wasser immer wieder zum essen angeboten und jetzt steht er einfach auch beim spielen dabei. Hat er durst trinkt er von alleine.
Versuch es mit einem normalen Becher. Und bitte nur Wasser.
Vielleicht ist die Antwort ganz banal und er mag einfach keinen Fenchel oder Anis. Ich würde dir da auch den Mund verziehen und ihn nicht trinken, außer es geht ums reine Überleben. 😂
lg lene
Oder kälter wie 30°C 🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Probier auch mal eine andere Flasche, Trinklernbecher oder normalen Becher aus. Manchmal liegt es auch daran.
Würde aber auch bei Wasser bleiben und nichts anderes probieren.
Tee ist nicht jedermanns Sache.
Wenn der Durst groß genug ist trinkt er schon irgendwann.
Wir haben hier gefühlt das umgekehrte Problem, meine Tochter (6 Monate) liebt Wasser...
Ich mache morgens eine kleine Flasche mit 160ml Wasser voll (mit dem Rest aus der Thermoskanne) und die ist abends immer leer, manchmal muss ich sogar noch nachfüllen und sie würde noch trinken. Zum Essen allein schon min. 90ml manchmal lehnt sie ihre Milch ab, würde aber Wasser die halbe Flasche trinken...
Ob das in dem Alter so gut ist, weiß ich auch nicht 🤔🤷🏼♀️
Aus was für einem Gefäß soll er denn Wasser trinken bzw. was hast du schon probiert?
Huhu... wie bereits schon geschrieben, würde ich es auch mit einem ganz normalen Becher und Wasser zu den Mahlzeiten probieren. Unsere haben auf der Flasche auch immer nur auf dem Sauger herumgekaut und nichts daraus getrunken. Aus dem Becher haben sie immer schluckweise super gut zum Essen getrunken. Es gibt auch tolle Trinklernbecher für Babys mit abgeflachter Seite. Da können sie gut draus trinken. Ein normaler Plastikbecher tut es natürlich auch. Liebe Grüße
Wasser muss man einem Kind nicht schmackhaft machen. Man muss ihm nur immer wieder die Gelegenheit zum Trinken lernen geben (am besten aus einem Becher) und dann wird es trinken, wenn es das braucht und es das kann.
Druck (der auch dadurch entsteht, dass man sich Sorgen macht und viele verschiedene Sachen ausprobiert) und Zwang sind da völlig kontraproduktiv.
Würde dann eher die Beikosteinführung etwas langsamer angehen, bis das Kind eben soweit ist.
Pre Milch reicht übrigens völlig in dem Alter, auch zum Durst löschen.