Hallo,
Wir sind seit 5 Tagen eine kleine Familie.
Unser Sohn, 51cm 3600g trinkt mittlerweile recht gut und reichlich.
Nur irgendwie haben wir das gefühl ihn nicht Satt zu bekommen.
Gestern Nacht ist es leicht eskaliert.. da hat er über in einem Zeitraum von einer Stunde ca. 170ml getrunken. 2x 70 und einmal 30er fläschchen.
Danach hatte er wohl "Ranzenreissen" sprich einfach sich völlig überfressen und hat 1-2 Windeln komplett vollgeschissen.
Wir füttern Beba pro HA weil uns das aus der Uniklinik mitgegeben wurde.
Ich habe nun schon sehr viel gelesen und höre immer wieder Das baby nimmt sich so viel wie es braucht.. aber kann es sein dass er soviel futtert bis er richtig überfressen ist?
Für ein 5 Tage altes Baby über 150ml trinkmenge in einer stunde kam uns auch sehr seltsam vor.
Fütterungszeit ist aktuell so alle 3-4 Stunden.. Stuhlgang 2x täglich , urin kommt auch regelmässig.. er ist quietschfidel..
Heute morgen hat ihm ein 70er Fläschchen auch nicht gereicht und er hat auch wieder 110ml getrunken.
Wie gesagt diese 170ml fanden wir recht schockierend und vor allem dass er so viel getrunken hat bis ihm "schlecht" wurde bzw. er bauchweh bekam.
Kennt wer ein solches verhalten?
Säugling ohne Sättigungsgefühl?
neuigkeiten:
Wir haben ihm jetzt einfach mal die leere Flasche angeboten und da nuckelt er ganz entspannt vor sich hin.
Wir haben glaub ich also kein Sättigungs sondern ein "Nuckel"-Problem.
Aber Schnuller mit 5 Tagen ist doch ein bisschen früh oder ?
Entfernen wir die Flasche fängt er nach 1-2 Minuten später wieder an zu "suchen" und will wieder nuckeln..
Ist unser kind ein Alien? ;)
Ich kenne genug Kinder, die bekamen schon im Spital den Schnuller und hatten keine Saugverwirrung. Schon gar nicht als Flaschenbaby.
Andere bekamen nach 6 Wochen einen angeboten und waren "verwirrt".....
Ich bin der Meinung, dass Babys schon recht früh kapieren ob da was rauskommt an Nahrung oder eben nicht.
lg lene
Oft essen die kleinen weil unten was raus muss..
Schnuller ist nie zu früh die einen brauchen diesen die nächsten nicht
Das mit der leeren Flasche ist ggf. nicht so gut, kann mit vorstellen, dass er da auch Luft schlucken könnte, da wäre ein Schnulli schon besser.
Ja ok vielen Dank,
habe jetzt auch nochmal mit einem befreundeten Pädiater gesprochen der meinte auch, Schnuller kann ruhig sein, da er eh nicht mehr gestillt wird, und die abgepumpte Muttermilch per Flasche bekommt.
Das mit der Flasche hab ich mir auch shon gedacht.. wir haben schon einen schnuller jetzt sterilisiert und bringen den gleich in den Einsatz wenn er sich nicht beruhigen lässt.
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
Wenn du nicht stillen willst kannst du ruhig den Schnuller geben. Bei Flaschenkindern ist das was anderes.
Obwohl ich würde abends soviel zu trinken geben wie viel dein Baby mag auch wenn es 170 ml sind und nicht jede halbe Stunde was (empfindliche Babys können Verdauungsprobleme kriegen wenn die Abstände so klein sind, meine hatten immee Bauchschmerzen am Anfnag wenn es die nächste Flasche früher als 3,5 Stunden gab) und später einfach den Schnuller geben.
Die Menge auf der Packung sind nur Richtwerte ich würde einfach nächstes mal 170 ml zubereiten und schauen wie viel dein baby trinkt. Und schon auf 3/4 Stunden Abstand achten, vorher lieber erst mal mit einem Schnuller versuchen zu beruhigen und nicht bei jedem Mucks die Flasche geben. Und keine Angst ein Baby kann man nicht überfüttern das was zu viel ist kommt oben einfach wieder raus.
DiMama