Ab wann essen Babys stückiger bzw Brötchen usw?

Huhu

Und zwar überlege ich gerade wie es bei meinen zwei großen war aber ich habe keine Ahnung mehr.

Ab wann sollten die kleinen schön stückiger essen oder Brötchen usw knabbern?
Mein Mops wird nächste Woche 7 monate alt und ab und zu lutscht er am Keks aber ich habe echt Angst das er erstickt daher gebe ich ihm immer nur so ganz kleine Stücke.

Es gibt ja nun doch schon sehr viele Kekse oder Kringel oder Waffeln die ab 8 monate sind und da fehlen uns ja nur noch 5 Wochen und ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie er das in 5 Wochen schaffen sollte sowas zu essen.

Bei dem kleinen mache ich mir aber auch bei allem Sorgen.

Lg janine

1

Ach ganz vergessen er hat noch keinen Zahn.

2

Kekse jeglicher Art haben im Speiseplan eines Säuglings überhaupt nichts zu suchen!

3

Ich habe nicht nach persönlicher Meinung über Kekse gefragt sondern ab wann die kleinen stückig bzw Brötchen oder so knabbern können.
War also überflüssig danke

10

Hier ist auch nicht die Rede von einem Säugling... 🙄

An die TE:
Ich kann dir mal erzählen wie das bei uns so ist: mein Kleiner hat mit 6 Monaten angefangen zu essen... allerdings mag er Brei und richtig fein püriertes Essen überhaupt nicht. Seit dem 7. Monat bekommt er sein Essen stückiger es klappt prima. Zähne hat er übrigens auch noch keine. Verschluckt hat er sich noch nie!
Du hast so viele Möglichkeiten.... Probiert euch durch und vertraue deinem Kind!
Und ja, meiner lutscht auch mal an einem Keks und probiert...

weitere Kommentare laden
4

Hey
Wenn ich mich recht erinnere dann so 8 Monate rum .
Ich hab das immer nur unter Aufsicht gemacht mit den Brötchen etc .

Ich freue mich schon wenn meine kleine das darf 😅
Lg

5

Also meiner hat mit sieben Monaten, weiches Brot, gedämpftes Gemüse, Avokadoschnitze, Nudeln, Kürbis, Pflaume, weiche Birne, und so weiter gegessen. Brötchen hat er immer angeschnullt und dann wieder ausgespuckt.
Da was abzubekommen war ihm zu mühselig.
So etwas wie Äpfel solltest du aber dämpfen, da verschlucken sie sich gerne dran. Auch harte Birne oder Pflaume lieber weich kochen bzw. dämpfen.

6

Huhu:)

Meiner ist heute genau 8 Monate alt und ich warte auch schon darauf das er stückige breie oder sowas isst. Leider fängt er noch dabei an zu würgen und spucken.

Liebe Grüße

7

Hallo Janine,

ich habe das ganz langsam angefangen, auch so in dem Alter. Gib dem Zweg doch minikleine Bröckchen vom Innenteil des Brötchens. Oder was auch klasse geht, ist innen der matschige Teil von der Salatgurke. Da hab ich dann immer so 3, 4 cm lange Stücke. Die sind schön weich und trotzdem können die Kleinen dran kauen.
Sehr gut klappen auch diese Maisstangen, die man im Babyregal findet. Durch das Einspeicheln werden sie super weich, die zergehen im Mund.

Ich gebe auch heute (10,5 Monate) noch keinen Keks, denn mein Sohn hat nach wie vor noch keine Zähne und ich finde die zu hart. Das muss noch warten.

Übrigens gibt's doch auch Babykekse ohne Zucker (z. B. Dinkel-Birne von Babydream) , wieso denn gleich so pampig gegenüber der TE werden....🙄

Versuch es erstmal mit etwas Weichem und gib kleine Stücke.

Liebe Grüße!
Steffi

13

Ja der kleine klaut mir auch alles aus der Hand 😅 er will unbedingt essen.
Mit ist es auch egal ob da Zucker oder nicht drin ist bei uns ist keiner vorbelastet wegen Übergewicht oder schlechter Zähne oder sonst was.
Meine Kinder haben sportliche Figuren und essen alles was sie wollen bzw dürfen.
Also so Dinge wie das innere vom Brötchen hat er auch schon in kleinen Stücken bekommen oder mal vom Pinguin abgebissen.
Ich habe dir Tage ein Kind gesehen auch so 6 monate die schon ein Brötchen in der Hand hatte und daran geknabbert hat daher war ich so verwundert.

Danke dir
Viele liebe Grüße

8

Meiner ist 8 Monate hat bereits viele Zähne und isst seit ein paar Tagen stückige sachen. Davor würgte er immer.

Banane, gedämpftes Gemüse usw. zwischendrin aber beim Brei ist es immer noch fein püriert am liebsten 😊

LG

14

Ich hab echt Angst das er von der Banane zu viel abbeißen würde und daran erstickt 🤦‍♀️
Genauso wie beim gedämpften Gemüse.

20

Ich halte da bei der Grenze die ich vertretbar finde meine Finger dazwischen, sonst würde er wohl die halbe Banane reinstecken. Passiert ist das mal bei einem Hirsekringel, dann guckte er mich mit großen Augen an und ließ es sich aber zum Glück rausfischen.

Ich lass ihn da wirklich nicht aus den Augen.

LG

9

Jedes Kind is(s)t anders ;P
Meine Große hat Brei mit 3/4 Monaten weggeschlabbert. Dieser musste fein püriert sein. Das behielt sie bei, bis sie etwa 9/10 Monate alt war. Stückiger Brei ging bei ihr nie, sie wollte dann entweder ihren feinen Brei oder gleich "normal" mitessen (Nudeln, Obst, ...). Sie ist ein leichter Würger, daher war sie auch vorsichtiger.
Meine Kleine hat mit 5 Monaten Interesse an anderem Essen gezeigt, aber Brei wollte sie nicht. Sie hat mit 5/6 Monaten mit Fingerfood angefangen, da sie mir alles immer vom Teller klaute. Sie hat ihren Würgereflex super im Griff. Ich musste mir nie Sorgen machen, dass sie etwas verschluckt, blieb aber selbstverständlich immer bei ihr beim Essen.
Wir sind allergietechnisch o.ä. nicht genetisch vorbelastet, daher mussten wir nicht vorsichtig sein. Wir haben eben, wie beim Brei auch, ausprobiert, ob unser Kind das Essen verträgt und auch wie es am liebsten essen möchte. Probiert aus, was euer Kind möchte und schafft. Diese Kinderkekse sind blöd. Ich geh jetzt nicht auf diese "kein Zucker"-Diskussion ein. Ich find sie blöd, weil sie durch den Speichel matschig werden und dann freudig vom Kind überall hingeschmiert wird. Da ist das "Brötcheninnere" besser und Mama kann den Rest haben.

15

Jaa das stimmt dieses rumgeschmiere aber ok wir haben dann eben immer nen waschlappen dabei.
Bei Fingerfood habe ich echt Angst das er erstickt wobei er schon sehr schön kaut und auch mit der Zunge das essen hin und her schiebt.
Das Brötchen innere in kleine Fetzen klappt gut allerdings eben so das ich ihn damit füttern und er nicht alleine isst.

11

Da bei uns Brei überhaupt nicht funktioniert hat, isst sie normales Essen seit sie 5 Monate alt ist. Also Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc. Zähne hat sie erst mit 11 Monaten bekommen und nun mit 13 Monaten sind es gerade mal 4 Stück. die brauchen sie zum Essen aber auch nicht.

16

Isst sie richtiges essen?
Also alles was ihr esst?
Auch gewürzt also bei Frikadellen oder Soßen?
Wie .acht ihr das denn da mit Fleisch?
Das finde ich schwer bei so kleinen das kaufe ich aus dem Glas aber Gemüse Nudeln Reis koche ich selbst.

18

Ich schieß mal eine Frage dazwischen.
Wir sind ja auch gerade dabei mit Fingerfood zu versuchen.

Brötchen, Maisstange, Brot, Gurke usw. geht ganz gut.

Meine Frage betrifft die Nudeln.
Welche Sorte nehme ich am besten? Wir machen es aktuell so, dass wir ihm die Sachen hin legen oder in die Hand geben und er selbst dran rum "kaut" bzw. ehr lutscht. Welche Nudelsorte können die gekocht am bestem halten? Je nachdem, wie weich die gekocht sind, werden die Biester ja ganz schön flutschig . 😅

Seine unteren beiden Schneidezähne sind seit 1 Woche da und jetzt kommen oben die beiden. (Nur mal so am Rande, falls das wichtig ist🙃)

Sohnemann ist jetzt übrigens 6 Monate und wenige Tage alt.

Und an die TE: Ja, die Angst wegen verschlucken haben wir auch. Ist auch schon mal vorgekommen. Passiert mal, wenn er etwas verträumt beim essen ist oder zu hastig isst. Aber bisher ist alles gut gegangen. Entweder kommt es von selbst wieder oder wir helfen, indem wir ihn dann hoch nehmen und mit dem Bauch und Kopf nach unten halten. (Nicht Senkrecht. Nur leicht Schräg) ggf. leicht auf den Rücken klopfen. Hat immer super geklappt.

weitere Kommentare laden