Zwischenmahlzeiten / Abstillen

Hallo ,
Ich würde gerne von euch wissen wollen , was ihr euren Kindern als Zwischenmahlzeit gebt. Meine Tochter ist 7 Monate alt.

Zudem ist es so , dass ich sie nur noch morgens und abends stille. Sonst bekommt sie halt Brei mit viel Wasser angerührt und ich übe das aus der Flasche trinken mit ihr.
Wasser warm / kalt möchte sie nicht , fencheltee mag sie mal ja mal nein.
Habe unterschiedliche Flaschen und Sauger ausprobiert aber nichts klappt so richtig.

Eigentlich wollte ich langsam abstillen aber wenn ich das mache , bekommt sie ja gar keine Flüssigkeit mehr. Also nicht genug. Oder ?
Ich bin so ratlos und würde mich über Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Laut wissenschaftlichen Empfehlungen sollte Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Wenn du also bereits abstillen möchtest, solltest du also die Muttermilch unbedingt durch Pre-Milch ersetzen! Hast du schon versucht, diese aus der Flasche zu geben oder nur Wasser? Ansonsten kannst du es mal aus dem Becher (Wasser würde ich nur im Becher anbieten) oder vom Löffel probieren. Oft hilft es, wenn jemand anderes als die Mutter die Ersatznahrung füttert. Ist Abpumpen eine Option?

2

Huhu... also ich habe auch mit Einführung der Beikost Schritt für Schritt die stillMahlzeiten ersetzt und nie Pre Milch o. ö. gegeben.
Mit 7 Monaten braucht ein Baby allerdings noch 3 Milch-Mahlzeiten am Tag. Vom zehnten bis zwölften Monat reichen dann zwei Milchmahlzeiten.
Stillen kann man natürlich weiterhin nach Bedarf, muss man aber nicht.
Unsere zwei haben sich auch mit Zwischenmahlzeiten zufrieden gegeben.
Mit sieben Monaten habe ich allerdings wirklich noch mindestens dreimal am Tag gestillt und mit zehn Monaten dann circa zweimal.
Da unsere beiden eine Kuhmilcheiweißallergie haben, habe ich auf Ersatzprodukte zurück gegriffen wie Haferdrink, ab dem 1. Geburtstag Sojaprodukte etc. Gab es dann halt als „Milch“, Joghurt etc.
Nachmittags gab es entweder ein Getreide-Obst-Gläschen oder ich habe Zwieback mit Milch und Banane gemacht. Als Snacks gab es dann zwischendurch (zuckerfreien) Zwieback, Reiswaffeln oder HirseKringel
- immer mal etwas anderes. Liebe Grüße

3

Achso... Wasser würde ich auch nur aus dem Becher geben. Aus der Flasche haben unsere zum Beispiel auch nie Wasser getrunken, aus dem Becher klappte das von Anfang an problemlos.

4

Herzlichen Dank für die Antworten :-)

Abpumpen würde die Brust ja wieder anregen mehr zu produzieren. Daher möchte ich dies nicht.

Wasser aus dem Becher mag sie auch nicht wirklich ... hm.
Ok dann bleib ich bei morgens nachmittags und abends stillen ....

weitere Kommentare laden