Abnehmen durch Stillen

Hallo zusammen,

meine Hebamme sagte mir dass ich mehr essen sollte, da dadurch die Qualität der Muttermilch beeinflusst wird und der Körper ja durch das Stillen mehr Kalorien verbraucht. Nun hatte ich mir eigentlich das Ziel gesetzt meine überflüssigen Schwangerschaftskilos wieder loszuwerden. An Sport ist aktuell auch nicht zu denken. An diejenigen, die es bereits geschafft haben durchs Stillen abzunehmen - wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch stark beherrschen müssen? Ich merke halt auch dass ich noch mehr Hunger und auch Gelüste habe als ich eh schon in der Schwangerschaft hatte. Außerdem möchte ich natürlich auch nicht die Qualität meiner Milch beeinflussen. Was meint ihr?

LG

1

Wie alt ist denn dein Baby?
Ich hab durchs stillen abgenommen, die Kilos sind die ersten Wochen und Monate nur so gepurzelt. Einfach so. Dann gab es immer mal wieder einen Gewichtsstopp, und dann kamen immer mal wieder "Schübe" und es waren wieder ein paar Kilos weg.
Ich hatte immer weit unter 1 Jahr nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder. Wenn auch nicht unbedingt die Figur, aber das ist ja ok.
Hab in der Stillzeit auch immer EXTREM viel gegessen. Also wirklich normales Essen. Ich hab 2x warm Essen können, plus riesen Frühstück, Mittagessen und einige Zwischenmahlzeiten.
Wenn du mehr Hunger hast, dann iss mehr! Gesund und ausgewogen natürlich. Gelüste ab und an sind auch erlaubt (find ich ;-)). Ich fand das schon irgendwie faszinierend, dass ich trotz der riesen Mengen an Essen auch noch abgenommen habe :-p
Gib deinem Körper Zeit!

2

Ich habe und esse alles worauf ich Lust habe. Ich esse nicht mehr als vor der Ss. Aber immer noch sehr ausgewogen. Viel Gemüse und Obst koche jeden Tag frisch usw. Aber Schokolade oder am Wochenende mal ne Pizza gönne ich mir. Ich verzichte auf gar nichts. Habe aber sehr viel abgenommen. Allerdings muss man beim Stillen nicht zwingend abnehmen. Meine Schwägerin hat bis jetzt nichts abgenommen. Das kommt immer auf den Stoffwechsel an.

3

Wenn sich das Stillen nach ein paar Wochen eingespielt hat kannst Du problemlos Weight Watchers machen, da hat man wenn man stillt extra Zusatzpunkte.

4

Ich habe durchs Stillen rasch und viel abgenommen. Gelüste und vermehrt Hunger hatte ich besonders in den ersten Monaten. Später - nach ca. 8-9 Monaten - normalisierte sich das und mein Essverhalten war wie vor der Schwangerschaft. Gegessen habe ich normal, ausgewogen und gesund. Ich esse alles. Sonntags auch mal Kuchen, Roulade, Klöse. Unter der Woche dafür auch mal „nur“ Suppe und weniger deftig. Hab keine Diät oder besondere Ernährung gemacht. Abnehmen (also weniger kg als vor der Ss) war nicht mein Ziel. Ich nenns einen positiven Nebeneffekt. Neben Frühstück, warmen Mittag und Abendbrot gibt es oft auch Kaffee am Nachmittag. Dazu reicht mir ne Kleinigkeit, 2-3 Kekse. Als meine Tochter weniger stillte wurde mein Hunger auch weniger.
Während der Stillzeit würde ich auf meinen Bauch hören, nicht hungern oder Diäten machen (sagte immer meine Hebi) sondern gesund und ausgiebig essen.

5

Du sollst ja nicht nur Burger King in dich stopfen. 😋

Deine Hebamme meinte sicher, mehr aber gesund und richtig essen. Oft vergisst man sein eigenes Essen vollkommen beim Baby.
Gesund schließt ja auch Nudeln oder Kartoffeln nicht aus. Grade letztere sättigen gut und haben viele Vitamine für dein Kind.

Die richtige Ernährung ist kein Hungern bis zum Umfallen. Mageres Fleisch, etwas Gemüse dazu, anbraten. Reis dazu und fertig ist ein Mittagessen. Das kann man auch gut einfrieren.
Fisch, besonders Lachs, ist sehr fettreich und zwar vom guten Fett. Gut für die Milch und deine Hüften.

Aber ich gestehe, ich esse auch nach 4 Monateb immer noch täglich Schokolade. Aber immer nur ein oder zwei Rippen. Der Rest bleibt in der Naschlade. Man will ja auch später win gutes Vorbild sein.

Spätestens wenn dein Kind am Familientisch mitisst, wirst du gesund kochen. Und da purzeln sicher auch Kilos.

lg lene