Liebe Mamis,
meine Tochter ist nun 4 Monate und ich setze mich langsam mit dem Thema Beikost auseinander. Sie hat zwar ein Interesse, was wir so am Tisch machen. Aber ich definiere es eher als Neugier als an Essen-wollen. Sie lässt sich nämlich noch total ablenken von anderen Dingen im Raum.
Ansonsten ahmt sie uns schon ab und zu nach mit Kaubewegungen, und frisst quasi ihre ganze Hand den lieben langen Tag.
Was ich mich jetzt frage, wie erkenne ich, dass ihr Würgereflex verschwindet? Man liest immer, bevor man mit jeglicher Beikost beginnen kann, muss dieser "verschwinden". Und dann ist auch der Darm reif für etwas anderes als Milch.
lg lene
kein Würgereflex mehr
Du meinst sicher den Zungenstreck Reflex oder? Weil der Würgereflex verschwindet ja nie, haben wir Erwachsene ja auch.
Der Reflex dass die Kleinen feste Nahrung mit der Zunge raus schieben verschwindet mit 4/5 Monaten.
DiMama
Ja genau, den meinte ich. 😉
Aber wie hast du bei deinen Kindern das festgestellt? Einfach mal ein Löffelchen probiert in den Mund zu schieben?
lg lene
Also ich habe mit 5 Monaten es einfach mit einem Karotten Gläschen probiert. Ich würde es je nach dem ob das Baby Interesse am Essen zeigt es probieren dann sieht man schon ob das Baby die Nahrung mit der Zunge wieder raus schiebt.
Beim ersten Kind als ich es mit 5 Monaten einfach mal probiert habe, hatte den Zungenstreck Reflex nie, er hat sofort normal gegessen ohne die Nahrung wider raus zu schieben.
Beim 2 Kind habe ich es auch mit 5 Monaten probiert, sie hatte damit aber auch am Anfang etwas Probleme und hat manchmal einfach paar Löffel gegessen und das wars, dann wurde der Rest mit der Zunge raus geschoben. Habe aber trotzdem jeden Tag angeboten mal wurde das ganze Gläschen gegessen mal 1/4. Der Reflex war etwa mit 6 Monaten ganz verschwunden.
DiMama