Hallo ihr Lieben,
wir fangen gerade ganz langsam an zuzufüttern. (Die Kleine ist 5 Monate alt.)
Sie hat viel Spaß am Probieren und möchte am liebsten alles selbst in die Hand nehmen.🤣
Ich würde ihr deshalb auch gerne Fingefood anbieten, weiß aber nicht so recht, mit was ich beginnen soll und in welcher Form.
-Also was geht roh oder was muss gedünstet werden? Warm oder kalt? Und wie groß sollten die Stücke sein, damit sie sich nicht verschluckt usw.
Habt ihr konkrete Tipps?
Danke schon mal...
Fingerfood
Huhu,
wir haben auch mit ca. 5,5 Monaten mit Fingerfood angefangen (Mini ist mittlerweile 8 Monate alt).
Gut eigenen sich Zucchini, Möhre, Pastinake , Kartoffeln usw. weich gedünstet. Ich schneide alles in Pommesform.
Blumenkohl und Brokkoli geht auch, dann in Röschen.
Bei Obst würde ich die harten Sachen (Äpfel) ebenfalls weich garen. Bananen gehen super so (ist halt ein bissl gematsche). Heute gabs bei uns Himbeeren und Heidelbeeren (halbiert, da sonst Erstickungsgefahr besteht).
Ich biete mittlerweile zu jeder Mahlzeit die ich esse der Kleinen auch was. Natürlich ungewürzt...nehme dann für sie was vom Essen ab, bevor ich würze.
Abends gibt es Brei, da sie um 18 Uhr ins Bett geht und wir nicht so früh Abendessen wollen.
Wenn du Pinterest hast, dann such da mal nach Fingerfood Baby. Da gibt es tolle Ideen.
Achso, was das verschlucken angeht. Ja, die Kleinen verschlucken sich schon mal. Unsere Kleine hat aber bis jetzt alles wieder rausgewürgt.
Aber gib Essen immer nur unter Aufsicht!
Viel Spass beim Essen.
Jay
Hallo ich habe eine Frage.
Ich habe heute unserer Maus Birne gegeben, ich habe sie festgehalten und die kleine hat ordentlich gesaugt und man merkte das es ihr Spaß macht und es wurde auch etwas weniger. Dann hatte ich noch 3/4 von dem Stück übrig gehabt ca 5cm waren es noch. Plötzlich hat sie so doll gesaugt das sie das ganze Stück eingesaugt hat, Luft holen war da nicht mehr, wir haben alles gut gemeistert. Habe sie über meinen Arm gelegt und mit ein paar „Schläge“ (bitte nicht wörtlich nehmen) zwischen den Schulterblätter kam es wieder raus. Mir ist mein Herz fast stehen geblieben vor lauter Schock.
Meine Frage, wie handhabt ihr es? Lina war die Birne zu glibberig, ist ihr immer wieder aus der Hand geflutscht sodass ich es festgehalten hatte.
Aber wie kann ich so eine Situation verhindern? Klar es kann immer passieren, aber nochmal brauche ich so einen Schock nicht 😫
Vielleicht hast Du ja Tipps?
Liebe Grüße
Hallo Jay,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!🌸 Du hast all meine Fragen vollumfänglich beantwortet...
🥕🍌🍐🍅🍞
Herzlichen Dank und alles Gute!🤗