Hallo zusammen,
Mein Sohn nimmt seit einigen Wochen die Brust nicht mehr.. er ist 4 Monate alt! Ich habe noch 2 Wochen gekämpft und ihm immer wieder die Brust angeboten aber leider hat es nichts gebracht!
Jetzt pumpe ich immer noch etwas ab und wollte mich so abstillen! Seit 2 Wochen habe ich ständig einen Milchstau mal schlimmer mal weniger schlimm! Seit 5 Tagen ist es ganz schlimm, ich habe ständig Fieber und kann meinen rechten Arm kaum bewegen da die Schmerzen bis dahin ausstrahlen! Ich mache Umschläge für die Brust, versuche auszustreichen und kühle die Brust nach dem Pumpen! Pfefferminztee trinke ich ebenfalls! Es wird nur leider immer schlimmer! Ständig Fieber und dieses schlappe Gefühl!
Habt ihr noch Tipps für mich?
Selbst meine Hebamme weiß nicht weiter - morgen früh fahre ich ohne Termin zum gyn weil ich nicht mehr weiß wohin mit mir (hatte heute leider geschlossen)!
Hat jemand Erfahrung mit abstilltabletten? Habe von vielen starken Nebenwirkungen gehört und etwas Angst davor!
Milchstau / Abstillen
Hallo 👋🏻Mir haben Phytolacca D1 Globuli gut geholfen. Salbeitee ist auch abstillend. Nur nicht zuviel Flüssigkeit zu Dir nehmen. Viel Flüssigkeit macht auch wieder viel Milch.
Alles Gute!!
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Die Globulis und der Salbeitee (schmeckt allerdings gewöhnungsbedürftig!) haben sehr geholfen. Ansonsten habe ich auch zwischen den Abpumpvorgängen immer wieder gekühlt. Nach und nach habe ich die Pumpabstände verlängert und die Pumpzeit gekürzt. Es war ein gefühlt länger Weg, ich hatte extrem viel Milch und sah irgendwie kein Ende :/ dann war wie durch ein Wunder schlagartig viel weniger Milch da und dann plötzlich gar keine mehr. Als ob die ganze Wirkung mit einmal eingetreten hätte. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Wenn es allerdings so verläuft wie bei Dir, würde ich den Gang zum Arzt nicht scheuen. Ich kenne die ständige Angst vor einem Milchstau und Dein Kind braucht sicherlich keine Mami der es ständig nicht gut geht deswegen :/
Hallo!
Wenn du Fieber hast, dann hast du nicht einfach einen Milchstau, sondern eine ausgewachsene Brustentzündung, die ein Antibiotikum erfordert!
Und quäl dich nicht mit Zuckerkügelchen und Tee rum, sondern gönn dir die schnelle und unkomplizierte Variante mit den Abstilltabletten. Tabletten nehmen und 24 h später ist alles erledigt (so war's zumindest bei mir). Und laut meiner ansonsten sehr esoterischen Globuli-Gynäkologin kann man die Horrorberichte des Internets getrost ignorieren, sie hätte in ihrer jahrzehntelangen Berufslaufbahn noch kein einziges Mal Probleme mit den Tabletten gehabt. Aber da kannst du ja einfach deinen Frauenarzt interviewen! Kleiner Tipp am Rande: Glaub eher ihm, als deiner Hebamme .
Und weil du nach Erfahrungen gefragt hast: Ich hab einmal nach 4 Wochen mit Tabletten abgestillt (mich davor dank meiner besch.... Hebamme auch sinnlos mit Globulies und Tee und Quarkwickel und Kohlwickel (igitt) rumgequält) und einmal nach 12 h. Es gab keine Probleme!
Und es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Schmerzen verschwinden .