Hallo, ich hatte gestern schon ein post geschrieben über den Brei mittags. Heute ist es das erste Mal passiert. Sie hat ein ganzes Glas von 190g gegessen.
ABER leider keinen Tee, den hat sie an der Seite raus laufen lassen. Habe ihr dann Milch gegeben. Das wären 60ml. Aber ich denke wenn ich etwas finde was sie als trinken nimmt würde die Milch weg fallen. Aber was nehme ich nur Wasser,Früchte und Fenchel Tee( beides von Hipp in Beutel) wird nicht angenommen. Dachte sie hatte gestern was genommen. Aber habe mich geirrt. Ich muss ihr ja was flüssiges geben zum Brei.
Versteht mich nicht falsch ich freue mich riesig, das sie das erste mal ein ganzes Glas gegessen hat. Aber ich mache mir sorgen wegen der Flüssigkeitszufuhr. Würde ja gerne weg von der Milch. Da sie es ja zum satt werden mittags nicht mehr benötigt. Bevor sie verdurstet bekommt sie natürlich ein bisschen.
Tee zum Essen
Mach mal nur einen Löffel pre auf kp vielleicht 100-150ml Wasser.
Vielleicht trinkt sie es so, und dann auf Dauer immer weniger Pulver.
Oder mal Wasser aus dem Becher, meine liebt es aus meinen Glas Blubberwasser zu trinken 🤷🏼♀️
Mit dem Wasser habe ich schon vieles versucht, ich habe aus der Flasche getrunken,ihr vorher etwas abgefüllt. Also das gleiche. Dann Wasser am Finger und in den mind geträufelt. Bei Tee das gleiche, obwohl ich gestehen muss der Früchte Tee ist noch mit Gemüse, schmeckt mir also auch nicht so gut. Habe aber auch etwas davon getrunken dann habe ich ihr es eben gegeben. Nichts. Es ist echt zum verzweifeln.
Werde das morgen aber mal ausprobieren, das ich das immer mehr verdünne. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber jetzt wo sie ein Glas gegessen hat. Ist es unumgänglich.
Ach so, die einen sagen, zusätzliches trinken bräuchte man erst ab dem dritten Brei, so lange reicht Muttermilch oder per, im Brei ist ja auch Wasser.
Eine Freundin war demletzt auf einem Beikostvortrag, da hieß es min. 500ml Wasser zusätzlich zum stillen und pre... auch schon ohne Brei...
Dann gibst wieder die Wasservergiftungs Variante.
Ich glaub wenn deine Tochter Durst hätte, würde sie Wasser trinken.
Meine Vorderteil es z.b ein beim Essen.
mach dir nicht so viel Sorgen --- Essen/Brei/Fruchtmus hat alles viel Flüssigkeit...
und es gibt ja (aktuell noch) die restlichen Mahlzeiten, die ja noch Flasche oder Stillen sind.
Mach dir nicht so einen Kopf .... es dauert bei vielen Kindern, dass das mit dem Wasser trinken klappt--- --- einfach über den Tag mehrfach ein Trinklernbecher mit Wasser anbieten....
Danke.
Ist ein Teibklernbecher etwas anders als eine Flasche mit einem anderen Sauger drauf? Oder ist es das? Kenne dafür keinen Begriff 🙈
ich fand ein normales Glas stressig... so schnabeltassen-dinger, die auch etwas dicht waren, fand ich am praktischsten, weil sie dann immer griffbereit auf dem Sofatisch in Kinder-REichweite standen...
https://www.google.com/search?q=trinklernbecher&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiWtsn038fgAhUpShUIHTQ6AkcQ_AUIDygC&biw=1920&bih=947
deshalb hab ich sowas angeboten. ---- so ist "trinken" einfach was anderes als "essen aus der Flasche, also Milch"
NUr Wasser anbieten und zwar aus einem ganz normalen Becher und immer wieder üben.
Mit knapp 6 Monaten? Klappt das vom kognitiven her schon?
Ja das klappt super. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und trinkt Wasser zum Brei nur aus dem Becher. Mit Flasche hatte ich es erst probiert, da hat sie es auch nur wieder raus laufen lassen.
Gruss Manikiwu
Aber Tee/Wasser muss erst mit der 3. Mahlzeit getrunken werden. Davor ist es nicht zwingend notwendig. Einfach immer wieder anbieten. Meine Maus trinkt am liebsten den Fencheltee von dm Bio, den von hipp hat sie nicht getrunken 🤷♀️
Ok, ich habe ihr nur rossmann. Gucke aber da mal. Sind das auch Beutel oder so ein Krümmeltee?
Ach so und sie trinkt das nicht aus einer Milchflasche sondern aus einer trinklernflasche, wenn sie die allein halten kann möchte ich den Magic Cup dann langsam einsetzen.
Auch wenn es schwer fällt, Du solltest Dich bei dem Thema wirklich entspannen... Wenn nur eine Mahlzeit ersetzt ist, muss Dein Baby noch nicht zusätzlich Wasser etc trinken... Das restliche Stillen/Fläschchengeben reicht vollkommen und verdunsten ist da nicht einmal in Sichtweite... Also entspanne etwas. Entscheide Dich für ein Zutrinken jetzt und Wechsel nicht dauernd. Wasser kann nicht nicht schmecken.... Das schmeckt ja nach eigentlich nix... Biete das Zutrinken in einer anderen Art und Weise an als die Milch, sonst erwartet Dein Baby Milch und erschrickt sich... Schon mal Osaft getrunken, obwohl Du dachtest es sei Wasser? Da erschrickt sogar ein Erwachsener heftig und zeigt heftige Reaktionen! Und dann bleib doch jetzt einfach Mal bei dieser einen Art und Weise, wenn Du dauernd durch und rumprobiert hat Dein Baby wirklich keine Zeit es zu lernen und zu erforschen, weil dauernd wieder neu und anders... Einfach ruhig bleiben und weiter gleichförmig anbieten. Das wird schon... Sollte Dein Baby dann irgendwann Mal in Zukunft durst haben, wird es auch trinken! Solange normales Pipi in der Windel ist und die Windel regelmäßig gefüllt wird, ist eindeutig genug Flüssigkeit aufgenommen worden. Und im Brei ist ja auch Flüssigkeit... Sollte es mal wegen Durchfall oder so bedenklicher sein, kannst Du ja auch den Brei einfach flüssiger machen... Gibt's zwar mehr geklecker beim Füttern, aber so landet auch mehr Flüssigkeit im Babybäuchlein.
Viele liebe Grüße
Sidney
Ok dann bleibe ich bei Wasser, würde es den Sinn machen einen anderen Becher zu nehmen, damit sie nicht denkt es kommt milch, wenn es keine Milch ist?
Also wenn der Becher eine andere Trinkform ist schon (nicht nur eine andere Farbe)... Also ich habe das zu Trinken mit so einer Silikonschnabeltülle ohne Loch und ohne Auslaufschutz, sodass es ganz leicht tröpfelt, wenn frau/Kind kippt, gegeben.. Nicht mehr mit einem Sauger der der Brust möglichst ähnlich ist... Da verrät gleich das Mundgefühl, dass es anders ist... Außerdem kaut mein Sohn super gern auf allem rum... Da kommt bei dem Sauger auch was raus und da hat er es schnell kapiert. Wobei wir den "Luxus" hatten, dass mein Sohn seid er 3 Monate ist, Fencheltee kennt, da ich voll gestillt habe OHNE abzupumpen und das war die Notlösung für Papa, wenn ich im Rückbildungskurs war oder der Milchspendereflex zu lange gedauert hat und er kurz beruhigt werden musste... Deswegen gibt's bei uns Fencheltee. Aber seid dem es keine Notlösung mehr ist, sondern Trinken beim Essen gibt's den eben in der Schnabelflasche... Achja und Griffe zum selbst festhalten gab es auch erst seid dem... Aber bestimmt geht auch einfach ein Becher.. Dann lernt Deine Maus eben gleich richtig zu Trinken und nicht über den Umweg Schnabel... Wichtig ist denke ich nur jetzt erstmal bei einer Variante länger zu bleiben und nicht zu viel zu variieren... Das verwirrt mehr und es bleibt nicht Zeit zum erlernen.
Bekommt sie denn bisher nur den Mittagsbrei?
Dann würd ich mir um das Trinken noch keine Sorgen machen.
In dem Brei ist doch auch Wasser bzw Flüssigkeit drin.
Immer mal wieder Wasser anbieten aber ansonsten entspann dich. Das kommt schon noch.
Ja erst Mittag. Nächste Woche wollte ich dann mit mittags Obst starten.
Ich dachte damit es nicht zu trocken ist muss sie bei jeder Mahlzeit etwas trinken. Kenne mich da nicht so aus.
Ich kann zum Beispiel nicht essen ohne dazu mindestens 500ml Wasser zu trinken 🙈🤷🏼♀️😅 ich höre auf zu essen wenn ich nix zu trinken hab.
So ist meine Tochter auch schon, nach spätestens 5 Löffeln meckert sie und will Wasser.
Andere trinken nur vor oder nach dem Essen und dann das alt verbreitete "trink nicht so viel sonst isst du nix mehr"
Glaube da ist jeder anders
Wie machst du bzw ihr es denn selbst beim essen ?
Huhu
Sie bekommt das Wasser in der Flasche?
Stell dir mal vor jemand drückt dir deine Kaffeetasse in die Hand und du rechnest mit Kaffee, aber es ist Cola drin. Du wärst auch sehr irritiert, oder?
Probiere es doch mal mit einem Trinklernbecher oder einem normalen Becher oder Glas, oft klappt es dann besser.
Liebe Grüße
Danke steht für morgen auf dem Einkaufszettel
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber verstehe ich richtig dein Kind ist 6 Monate und bekommt gerade mal den Mittagsbrei als feste Nahrung? Warum machst du dir so einen Stress wegen des Trinkens ? Es heißt man kann ab einem Brei andere Flüssigkeit (außer Milch) anbieten. Erst ab 3 festen Mahlzeiten sollte das Kind Flüssigkeit zusätzlich ( zur Milch) trinken.
Unser Sohn ist jetzt 11 Monate und schafftüber den Tag verteilt etwa 120 ml. Das war eine Arbeit von 5 Monaten diese Menge zu etablieren. Ich habe darauf geachtet das mein Sohn am Tag noch auf seine etwa 400-500 ml Milch kommt.
Du solltest deinen Sohn wirklich nicht so unter Druck setzen und dich auch nicht. Es heißt nicht umsonst Säugling unter einem Jahr.
Probiere es einfach immer wieder. Die Menge wird sich langsam steigern.
Ok danke.
Meine Tochter hat erst mit 15,5 Monaten, nach dem Abstillen, nennenswerte Mengen Wasser getrunken. Bis dahin vielleicht 20 bis 30 ml am Tag....KiA war immer entspannt. Ihr führt ja auch noch den Abend und Nachmittagsbrei ein... Da ist ja auch Flüssigkeit drin... wieso willst du denn jetzt schon weg von der Milch?
Und generell hat sie ja wirklich super gegessen 😊👍🏻 da ist der Bauch ja auch erstmal voll...
Ich bin kein Fan von rausgezögere. Ich habe auch Glück das meine Tochter da so mitspielt. Wollte gerne wenn sie in die Kita geht keine Milch mehr geben. Ist eine persönliche Einstellung. Nicht weiter.
Deine Einstellung in allen Ehren. Aber nochmal... ein Baby unter einem Jahr ist ein Säugling, es sollte einen Großteil seiner Nahrung noch über die Milch beziehen. Das hat nichts mit hinauszögern zu tun, das ist einfach die Natur. Wenn du dein Baby U1 in die Kita gibst werden die Erzieher ihm auch seine Milchflasche geben, egal ob mit Pre oder MuMi.