Sterilisation noch nötig?

Hallo liebe Mamis

Mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost gestartet. Ich koche selbst und möchte für den Moment für 2-3 Tage im Vorraus kochen und die Mahlzeiten portionsweise in meinen Avent Aufbewahrungsbechern im Kühlschrank lagern. Nun meine Frage: Muss ich diese Becher nach oder vor jedem Gebrauch noch sterilisieren oder ist dies nicht mehr nötig? Und wie sieht es mit seiner Schnabeltasse von Avent aus? In der Gebrauchsanweisung steht man müsse nach jedem Gebrauch die Tasse sterilisieren....aber ich frage mich ob dies in dem Alter wirklich noch nötig ist? Und falls ja, müssen dann seine Löffel und Tellerchen auch sterilisiert werden?

Bitte entschuldigt...ich bin zum ersten mal Mama und bin mir was das anbelangt doch noch etwas unsicher.

Ich freue mich auf eure Antworten. ☺️

Liebe Grüsse
shellymelly

1

Sagen wir es mal so, ich mache es nicht.

Ich koche auch vor, friere aber in den Avent Bechern ein.

Die Becher genau wie ihre Teller Löffel und Schüsseln kommen einfach in die Spülmaschine.

Ihre Milchflaschen spüle ich allerdings mit der Hand und mache sie zum sterilisieren in die Mikrowelle (Mam Flaschen)

Als ich noch die Muttermilch in den Bechern hatte, hab ich sie allerdings auch sterilisiert

2

Wir sterilisieren hier gar nichts, nicht mal die Milchflaschen. Meine Hebamme sagte von Anfang an, dass man die Sachen einmal abkochen soll, wenn sie neu sind und dann reicht Spülmaschine oder spülen mit heißem Wasser. Wenn die Kleinen alles mögliche in den Mund nehmen, ist das sterilisieren nicht mehr nötig.

4

Vielen Dank für eure Antworten. ☺️ Dann werde ich jetzt auch mit dem Sterilisieren aufhören.

3

Ab dem Krabbelalter ist das Sterilisieren nicht mehr notwendig, im Gegenteil wurde gezeigt, dass Kinder, die in einer überaus sterilen Umgebung aufwachsen, eher zu Krankheiten neigen.