Guten Morgen,
mein Kleiner ist heute genau 18 Wochen alt und ich würde gerne schön langsam mit Brei / BLW anfangen
Wie habt ihr es am Anfang gemacht?
Welcher Brei?
Wenn BLW.. ab wann, wieviel, wie oft und was?
Wann habt ihr eine Mahlzeit ganz ersetzt?
Wann habt ihr eine weitere Mahlzeit ersetzt?
Wie viel habt ihr jeweils dazu gestillt?
Mein Kleiner will momentan ständig (meistens nach 1 Stunde teilweise noch früher) an die Brust.
Milch würde allerdings genug kommen da ich nachdem er fertig ist meistens noch schaue ob noch etwas rauskommt.
Ich denke er braucht jetzt eventuell schon mehr Nährstoffe mit Brei?! 😬
Danke LG
Ab wann mit Beikost anfangen und wie/wann immer mehr?
Huhu
2 Löffel zermatschtes Obst haben definitiv weniger Nährstoffe als die Milch der Magen ist eben immer noch relativ klein und stillen ist viiiel mer als Nahrung.
Ich habe gewartet bis meine Tochter die Beikostreifezeichen erfüllt hat, sie bekam dann immer wenn ich etwas gegessen habe auf meinem Schoß gestützt auch was.
Wirklich “ersetzt” hat sie erst mit 12~14 Monaten, gestillt habe ich weiterhin und bis heute nach Bedarf.
Liebe Grüße
Bei einem gesunden Kind würde ich ohne Wenn und Aber immer nach 24 Wochen anfangen, feste Kost anzubieten. Das wichtigste dabei: Ohne Druck und Zwang.
Ich glaube allerdings du verwechselst BLW mit Fingerfood, das ist definitiv nicht einfach das Gleiche. Bei BLW gibt es keinen festen Plan und soll es auch nicht geben und erst recht kein "Mahlzeiten ersetzen" wie das in Breiplänen vorgeschlagen wird. Da wird einfach fröhlich nach 6 Monaten angeboten nur abhängig davon, wieviel Interesse das Baby zeigt, dazu wird weiter nach Bedarf gestillt.
Ich finde es sehr lohnenswert, sich mit dieser Philosophie auseinanderzusetzen, da ich sie für sehr kinderfreundlich und gesund halte, aber man kann nicht "so ein bisschen BLW" machen. Das ist als würde man sagen "Ich stille nach Bedarf, aber nur Mo-Fr von 8-16 Uhr, sonst nur alle 3 Stunden"
Aber auch Fingerfood an sich hat in meinen Augen einige Vorteile. Im Durchschnitt sind Babys mit 24 Wochen motorisch dazu bereit (also das anzufangen, natürlich will das ausgiebig geübt sein).
Und das mit den Nährstoffen oder Kalorien ist wie schon gesagt würde höchstwahrscheinlich nicht so. Kalorien werden anfangs selbst durch Brei weit weniger aufgenommen als durch Milch. Und bei Nährstoffen ist lediglich bei Eisen die Gefahr, dass es zu einem Mangel kommt und das ist bei gesunden Babys frühestens mit 6 Monaten der Fall, im Schnitt natürlich erst sehr viel später oder gar nicht, durch die Muttermilch wird ja auch Eisen aufgenommen. Man sollte sich aber ab 6 Monaten "absichern", indem man dem Baby einfach ein Angebot an eisenreicher Nahrung macht.
Wir haben vor 3 Wochen mit 4.5 Monaten mit Brei gestartet. Du merkst sofort ob dein Baby soweit ist, wenn du ihm Brei gibst. Wir ändern jeweils am Wochenende etwas, d.h. die erste Woche gab es nur Karottenbrei, in der zweiten Karotten-Kartoffelbrei und jetzt in der dritten Karotten-Kartoffel-Fenchelbrei. Karotte-Kartoffel ist die Grundlage, dann kommt jeweils ein Gemüse hinzu und mit der Zeit auch Feisch/Fisch einmal die Woche. Da muss ich mich dann noch einlesen. Nach einem Monat kannst du einen zweiten Brei einführen, üblich ist ein Früchtebrei am Nachmittag. Ein weiterer Monat später dann den Abendbrei. Das sind aber nur Richtwerte, mache es in eurem Tempo.
Stillen habe ich zu Beginn im Anschluss an den Brei, nun mache ich immer längere Abstände und möchte so eine ganze Mahlzeit erreichen.