Essen kalorienreicher gestalten

Hallo ihr lieben

Unser Sohn ist 11 Monate alt und isst komplett bei uns mit. Er bekommt keinen brei mehr und selbst seine Flasche möchte er nicht mehr.

Nun, er ist aber ein Frühchen und er wiegt zu wenig bzw nimmt zu wenig zu. Jetzt soll ich schauen das sein Essen kalorienreicher wird, bzw wurde mir gesagt einfach bei ihm mehr Öl ans essen.

Gibts es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte ja nicht das sein Essen immer im Öl 'schwimmt'.

Danke und LG schonmal

1

Huhu

Hier wird avocado geliebt, ich koche gerne mit Kokosmilch, die ist ja auch gut fettig.
Ansonsten halt schauen das es sie Vollfett Varianten von Joghurt und co sind.

Ich finde dieses krampfhafte möglichst viel Kalorien um jeden Preis immer etwas kritisch, das Essen einfach in Öl zu ertränken ist ja nun auch nicht gesund!
Wie seid ihr als Eltern denn veranlagt? Wir sind beide von klein auf seeehr Schmal, also ist es auch kein Drama das unsere Tochter es auch ist.

Eventuell könntet ihr mal beim Arzt nach einer Ernährungsberatung fragen?

Liebe Grüße

4

Hallo

Die vollfett Varianten kaufen wir sowieso eigentlich immer.
Mit kokosmilch kann ich ja auch mal probieren, das klingt gut.

Mein Mann ist eigentlich schon immer Untergewichtig. Wiegt bei einer Größe von 167cm gerade 52kg.
Ich war vor den Schwangerschaften normal mit 60kg unterwegs. Also auch schlank.

Unser Kinderarzt sagt auch er denkt es ist Veranlagung und unsere Kinder werden beide nicht wirklich dick. Das spz ist eben besorgt das was krankhaftes dahinter stecken könnte.

Lg

2

Hallo,

Trinkt er keine Milch mehr? Hast du mal versucht Pre oder Vollmilch aus dem Becher zu geben?

Manche nehmen auch Mandelmus wenn das Baby zu wenig wiegt. Probier das doch auch mal als Brotaufstrich zb oder unters Essen mischen. Das ist kalorienreich und gleichzeitig gesund. Eventuell mittags Beikostöl unters Essen mischen.

So weit ich mich erinnere (meine Tochter ist fast 10 Monate) waren wir damals beide im Schwangerschftsforum unterwegs und ich glaube wir hatten beide ich im gleichen Monat ET (Mai?). Und dein Kleiner ist etwas unter 1 kg geboren? Ich hoffe ich habe dich nicht verwechselt.

Freut mich dass es deinem Kleinen trotz so einem niedrigen Gewicht so gut geht. Meine Kinder waren/sind beide Frühchen deswegen weiß ich wie das ist. Wegen dem Gewicht würde ich mir echt keine Sorgen machen ein Baby was unter 1 kg bei der Geburt wog kann nicht mit 1em Jahr genau so viel wiegen wie Babys die 3-4 kg bei der Geburt wiegen.

DiMama

3

Hey,

Da hast du mich richtig in Erinnerung :-)

Er war erkältet und verweigert seitdem seine pre. Vollmilch aus dem Becher trinkt er aber ab und zu ganz gerne. Aber eben nicht viel.

Das mit dem mandelmus werde ich mir mal merken, gerade zum Frühstück als Brotaufstrich sicherlich eine gute idee

Danke :-)

5

In dem Alter und gerade als Frühchen wäre ich doch sehr hinterher, dass er doch noch wieder Pre-Milch trinkt! Immer wieder anbieten, aus dem Becher oder vom Löffel, die wird einfach vom Darm noch am besten verarbeitet und am meisten Kalorien aufgenommen.
Evtl mal bei einer Ernährungsberatung für Babys informieren.

6

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich glaube tatsächlich nicht das die pre noch sehr viel ausmachen würde. Wir kamen auf 200-250ml auf 24 Std verteilt.

Aber ich rede nächste Woche mal mit dem Kinderarzt wegen einer Ernährungsberatung sprechen.

7

Es gibt halt Kinder die wollen lange bevor sie 1 Jahr sind keine Flasche mehr, genau so wie es welche gibt die mit 1,5 noch Pre trinken. Klar ich würde bis 1 Jahr noch immer mal wieder die Flasche anbieten aber zwingen kann man ja ein Baby nicht. Es gibt auch Alternativen zb Naturjoghurt als Nachtisch odee Käse als Snack. Je nach dem ob das Kind es mag.

Mein Sohn ist bei 30+ geboren und wollte seine Flasche mit 7 Monaten nicht mehr und hat Brei bevorzugt und halt 4 mal am Tag Brei bekommen. Trotz dem war er weder dünn noch sonst was, im Gegenteil er hat schon mit 9 Monaten die 10 kg Grenze geknackt und ist heute mit 2,5 Jahren eher Kräftig (14 kg). Obwohl er auch heute keine Milch als Getränk mag schon immer. Ist ja nicht schlimm deswegen isst er morgens Müsli und Abends gibts ein Stück Käse das reicht. Klar habe ich bis 11 Monaten immer mal wieder Pre angeboten, mal hat er was getrunken um die 100 ml, mal auch gar nix je nach Lust und Laune aber eben nicht so viel dass es als Mahlzeit zählt sondern nur als Getränk zwischendurch.

Ich möchte nur sagen dass nicht jedes Kind sich genau an einem bestimmten Tag X von seiner Flasche verabschieden muss, es gibt durchaus Kinder die mit 7/8/9 Monaten keine Flasche mehr wollen. Genau so wie es Kinder gibt die noch mit 2 Jahren eine Flasche Pre zum schlafen gehen trinken.

DiMama

weiteren Kommentar laden