wie sind eure Erfahrungen dazu? hab so Angst vor fingerfood...
brei oder fingerfood 🤔🤷
brei oder fingerfood 🤷🤔
Ich auch 😄 in meinem Kopf lauert überall der erstickungstod...
Kann der aber nicht auch beim Brei vorkommen ?
Blöde Frage : was versteht man bei einem Baby unter Fingerfood ?(also welches essen😂)
Alles, was man mit der Hand halten kann. Normales Gemüse, Kartoffeln etc gedünstet.
Dann gib doch Brei - erst fein zermahlen, dann weniger fein... Bananen kann man auch so zerdrücken, wie man es haben will. Meine Kleine (7 Monate) steht auch total auf Mais-Hirse-Stangen - die krachen beim Abbeißen & zerfallen dann im Mund.
Mit ca. 8 Monaten hat meine Tochter beides gegessen. Als Fingerfood vor allem weich gekochte Möhrensticks (fingerdick), Banane, weiche Birne und Brötchen. Gut ist, wenn die Kinder schon alleine Sitzen können. Das erste Mal Banane gab es mit 6 Monaten, da konnte sie sich grade allein hinsetzen und frei sitzen.
Ach, Hirsekringel sibd auch super. Die werden im Mund durch den Speichel sofort weich. Da kann auch nix passieren und die Mäuse haben viel Spaß am Abbeißen ubd Knuspern.
Ich hatte auch zuerst Angst vorm verschlucken. Wir haben mit Brei angefangen, aber der kam überhaupt nicht gut an und deshalb sind wir auf blw umgestiegen.
Zum verschlucken: der Würgreflex liegt bei den Babies viel weiter vorne im Mund als bei uns. Das dient extra dem Zweck, dass große Stückchen gar nicht in die falsche Richtung geraten. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und überall steht: würgen ist am Anfang normal und gehört zum Lernprozess. Man sollte erstmal Ruhe bewahren und schauen, ob das Kind es alleine schafft. Bei uns war es auch immer der Fall. Natürlich lässt man das Kind nicht alleine beim Essen und passt auf, aber sie lernen schnell. Wenn man panisch in den Mund greift, kann man eventuell sogar mehr schaden anrichten, weil man das Stück weiter in Richtung Rachen schiebt.
Für uns ist blw/breifrei auf jeden Fall das richtige. Aber das muss jeder für sich entscheiden. ☺️
Danke für diesen Beitrag. Alles was ich auch sagen wollte. Du hast mir das Tippen erspart
Wir praktizieren beides.
Sie bekommt ihren Brei Mittags und wenn Papa nachhause kommt und wir alle zusammen essen, gibt es Fingerfood. Aber das Fingerfood besteht zur Zeit hauptsächlich aus Gemüse und Obst woran sie saugen kann. Madam würgt nämlich bei allem, was in ihrem Mund verschwindet und Stückchen enthält 😂😂
Hallo
wir werden beides dann machen wenn es soweit ist. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ganz wie dein Baby will.
Unterwegs ist sicher mal ein Brei praktischer. Kann ja auch eine eingedicke Gemüsesuppe dann mal sein.
Und zu Hause kann es einen Saustall geben.
Ich bin anscheinend sehr abgehärtet, aber vorm Ersticken hab ich gar keine Angst. Der Würgereflex liegt bei Babys noch so weit vorne, bis das beim Rachen wäre.....
Aber ich hab genug Freunde, die das bei ihren Kindern praktizieren und ich hab nirgends schlechte Erfahrungen gesehen. Man muss nur bei einem neuen Lebensmittel etwas aufpassen. Aber späestens beim ersten Mal recken, wissen die Kleinen wie weit sie stopfen können.
Alles ein Lernprozess. Meine stopft sich grad die Finger bis nach hinten und hustet halt auch dann. Gehört zum Groß werden dazu.
lg lene
Wieso ist unterwegs Brei praktischer? Gestifteltes braucht weder Löffel noch eine anreichende Person.
Je nach Konsistenz ist das Gematsche auch nicht größer bzw sogar gar nicht vorhanden. Wenn man bsp Rohkost, Äpfel Brot oder Milchreisriegel mitnimmt, dann hatten wir bis auf bissl Sabber keinen Dreck.
An brei, gerade halb liegend, kann man sich viel leichter verschlucken, weil es am Würgreflex vorbei rutscht 🙈
Hier gab es ab 6,5 Monate Fingerfood, das erste mal verschluckt hat sie sich an Wasser 😂😂
Es ist aber Typsache, sowohl von Eltern als auch Kindern. Es muss eben passen.
Liebe Grüße
Hallo,
Mein mann und ich haben uns gründlich informiert und auch viele Videos und Anleitungen geschaut, wie man im Notfall handelt, falls auch Mal was anderes in der Röhre landet. Jedoch scheint es nachgewiesen zu sein, dass Kinder die direkt mit Fingerfood beginnen sich weniger oft verschlucken!!! Eben da sie nicht vorher monatelang Brei geschluckt haben.
Wir haben unseren 2 Monate lang auf jede erdenkliche Weise, mit jedem Rezept oder Gläschen was angeboten aber er hat immer gewürgt oder geweint. Mit 6 Monaten dann gedünstetes Gemüse in stickform angeboten.. er fährt voll drauf ab. Er isst bis heute keine Mengen, aber Brei findet er auch immer noch doof.
Ja er verschluckt sich öfter, aber dann hustet er einmal entspannt und es kommt rausgeflogen... 😅 das da wirklich was stecken bleibt oder sogar in die Luftröhre kommt ist unwahrscheinlich. Am Anfang würgen sie viel am Essen rum, da der Gaumen und Anfang vom Hals es nicht gewohnt sind, dass da große Stücke runter sollen und husten es erst mal raus...
Wir finden fingerfood toll, da es einfach das ist, womit unser kleiner happy ist 👍🏻
LG Jasmin + Valentin (25.05.18)