Hallo , ist es möglich auch ohne gekauftes Milchulver auszukommen und nur zu stillen bzw. Später selbstgemachten Nahrungsbrei zu zufüttern? Hat das jemand von euch so hinbekommen ? Oder eicht die Muttermilch ab einen gewissen Monat nicht mehr aus ?
LG Anna :)
An die Mamis, die Vollstillen
Ich habe fünf Monate voll gestillt und nicht ein einziges Mal daran gedacht, künstliches Zeug zuzufüttern🤔 sie ist jetzt sechs einhalb Monate und isst wenig brei. Ich koche die mittags Mahlzeiten Sonntags vor und friere sie ein. Obst gibt es aus dem Gläschen. Dein Baby macht sich schon bemerkbar, wenn die Milch nicht mehr reicht. Meine Tochter ist gerade krank und isst manchen Tag gar keinen Brei. Dann hab ich sie jede Stunde nachts an der Brust 😵
Still einfach mal drauf los und denk nicht so viel nach 😊
Ok ;) Vielen Dank ;) ja das wäre auch mein größter Wunsch. ;)
Hi,
klar geht das.
1. Kind 10 Monate voll gestillt, danach hat er Beikost akzeptiert. Abgestillt kurz nach dem 2. Geburtstag, hat nie eine Flasche mit Muttermilch akzeptiert. Pre nie versucht.
2. Kind 8 Monate vollgestillt, danach Beikost, Flasche mit Muttermilch nur den ersten Monat akzeptiert. Pre nie versucht. Aktuell 14 Monate alt, wird nur noch nachts und zum Schlafen gestillt, wird auch spätestens zum 2.Geburtstag abgestillt.
LG
ChaosSid
Das hört sich super an ;) , bin aktuell noch schwanger ssw 30 und mein größter Wunsch ist es so wie du es geschrieben hast. ;) danke :)
Ja, ist eigentlich von natur aus so angelegt.
Bei uns war es nur einmal kritisch, ich musste ins Krankenhaus zur Blinddarm Not OP. Baby 7 Monate alt und ich habe für die OP abgepumpt, unter Druck kam aber nicht so viel. Mein Mann hat aus der Babystation im selben Krankenhaus Pre besorgt, weil man ja nicht wusste wie lange ich in Narkose bin. Aber Junior hat nichts genommen, weder MuMi noch Pre, zum Glück kam ich dann direkt aus dem OP und konnte anlegen.
LG
ChaosSid
Hi,
Also wenn du immer nach Bedarf fütterst und anlegst, wenn das Baby Hunger hat, reicht die Milch bei fast allen aus. Es wird nur Phasen geben, wo das Baby sehr kurz hintereinander stillen will. Auch erreichen nur wenige Babys sehr zeitig einen 3 bis 4 Stillrhythmus. Wenn du das beachtest und nicht gleich Pre zufütterst, sollte das gehen.
Für den Milchbrei später kannst du dann sogar abgepumpte Mumi nehmen.
Ok , will am liebsten gar keine pre Nahrung anbieten müssen. Wenn alles klappt geht es also ;) danke
Ich habe meinen Sohn nach 18 Monaten abgestillt. Ca. 10 Monate habe ich voll gestillt, erst danach hat er andere Nahrung akzeptiert. Ich hatte mit 8 Monaten eine Phase wo mir alles zu viel war und ich mehr Freiheiten haben wollte. Auch abpumpen war mir so viel Arbeit, weshalb ich dachte er könne zwischendurch auch mal eine premilch bekommen. Er hat sich so sehr vor der Milch geekelt. Er hat gewürgt und das Gesicht verzogen. Dann habe ich es gelassen und mich meinem Schicksal gefügt. So schlimm war es ja auch nicht, hatte nur ein paar Wochen das Gefühl ich brauche mal Zeit für mich... Insgesamt war das stillen einfach nur schön. Nach 18 Monaten war es für uns beide ok nicht mehr zu stillen. Meine Tochter ist nun 7 Monate und wird auch noch vollgestillt. Es klappt problemlos.
Von daher : ja man kann ganz ohne Milchpulver auskommen. Bei mir war es absolut unproblematisch.
Hallo,
Nein Pulvermilch ist nicht unbedingt nötig wenn du 1 Jahr lang stillen möchtest.
Du kannst mit 4-6 Monaten mit Beikost anfangen und nach und nach jede Stillmahlzeit ersetzen und zum ersten Geburtstag auf Familientisch umstellen und langsam abstillen mit einem Jahr.
Meine Kinder sind zwar Flaschenkinder aber die meisten Stillmamas in meinem Umfeld machen das so. Und natürlich ist Muttermilch besser als Pre, deswegen stille doch einfach 1 Jahr. Ich finde es ehrlich gesagt unnötig mit X Monaten abzustillen und Pre zu geben obwohl man einfach 1 Jahr lang stillen könnte bis das Kind festes Essen isst.
DiMama
Ich habe auch bis zur Beikosteinführung voll gestillt. Ich hätte zwar gern mal Fläschchen mit Pre gegeben um länger weg zu können, mein Baby hat das aber konsequent verweigert. Abpumpen war nie so meins.
Die Zeit vergeht aber eh so schnell, jetzt mit 10 Monaten stille ich nur noch zum einschlafen und in der Nacht.
Hallo Anna,
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe nie Pulver gegeben. Wir haben vor ca. 2 Wochen versucht mit Beikost anzufangen aber das findet er nicht so toll...
Ich kann dir folgendes raten wenn du stillen möchtest:
Versuche, dir möglichst wenig Druck zu machen
Suche dir eine Hebamme, die voll hinter dem stillen steht
Gib nicht gleich auf wenn es nicht so gut klappt am Anfang
Eine Freundin von mir ist Hebamme und wir hatten letztens noch das Thema, dass das Stillen bei vielen "nicht klappt". Sie sagte, sie macht das jetzt seit so vielen Jahren und hat unzählige Frauen betreut und bis auf eine, die Zwillinge hatte und damit nicht zurecht gekommen ist, haben alle stillen können die es WOLLTEN. Sie sagte, es kann am Anfang Probleme geben bis alles gut eingespielt ist aber wenn man dran bleibt, hat es bisher immer geklappt. Oft gibt es gerade am Anfang schmerzhafte Verletzungen und die Frauen möchten nicht weiter stillen, wenn man aber weiter macht, ist in ein paar Tagen alles geheilt und besser.
Ich hatte am Anfang wenig Milch und mein Sohn hat nicht gut zugenommen. Je nach Hebamme gibt es dann zwei Ratschläge: zufüttern oder öfter anlegen. Einige Freundinnen von mir, die auch zu wenig Milch hatten, haben direkt zugefüttert und konnten bald darauf gar nicht mehr stillen weil nix mehr kam. Meine Hebamme hat mir regelrecht befohlen ihn jede Stunde im Wechsel zweimal auf jede Seite anzulegen. Ich sollte ihn Tag und Nacht dafür wecken damit er ein bisschen trinkt. Tja, nach zwei, drei Tagen hat sich alles eingependelt und er hat gut zugenommen und ich hab nach Bedarf gestillt. Heute Stille ich alle 4-5 Stunden. Ich finde, es hängt auch sehr von der Hebamme ab, wie gut das Stillen klappt.
Danke :) ja ich will es auf jeden Fall. Ich habe zum Glück auch eine tolle Hebamme die da total hinter steht. ;) ..mich würde noch interessieren ob ich mir trotzdem Flaschen zulegen muss ? Habe bis jetzt noch keine Flaschen gekauft aber wenn ich mal appumpen möchte brauche ich doch welche..nehmen die Babys denn dann die Brust noch an wenn sie mal Mumi aud einer Flasche getrunken haben ?
Bei mir ist es andersrum gewesen, ich hatte abgepumpt weil er bei der Oma bleiben sollte. Zwei mal hat es geklappt aber beim dritten mal hat er die Flasche überhaupt nicht nehmen wollen. Seitdem haben wir es auch nicht mehr versucht.
Ich habe die Flaschen aber auch erst später gekauft. Hatte bei der Geburt keine zu Hause. Zur Not liefert Amazon von einem auf den anderen Tag.... Aber i. d. R. wohnt man ja auch nicht sooo abgelegen dass kein Laden in der Nähe ist wo man grad eine kaufen könnte wenn akut Bedarf besteht....
Es kommt halt auf dich und deine Ansprüche an.
Ich wollte auch irgendwann mal zum Friseur und ins Kino, auch mal wieder Frau sein. Da gibt es dann auch mal ein Fläschchen. Wenn du dieses Bedürfnis nach der Geburt nicht hast, dann klappt der Wechsel bestimmt auch ohne.
Hallo,
und weil eine Mutter nicht regelmäßig zum Friseur geht und erst nach einem Jahr wieder ins Kino, ist sie keine Frau?
LG
Also gerade mit den noch nicht mobilen Brustjunkies sitzt es sich ganz einfach beim Friseur... und im Flugzeug und im Kinderkino(leise genug) .... ist ja nicht so als würden vollstillende Menscen verwahrlosen 🤭🤔
Und nach 1 bis 1.5Jahren kann man, wie du es nennst, „wieder Frau sein“. Obwohl ich schon sagen muss: ich hab mich auch vollstillend absolut als Frau gefühlt. Und fühle mich auch ohne Friseur, Pediküre und Schminken als solche