wann habt ihr mit beikost angefangen?

hey ihr lieben meine frage steht oben: wie alt waren eure zwerge als ihr mit beikost angefangen habt? und wie genau habt ihr angefangen? (was gabs als erstes, wieviel in welchem zeitraum, langsam angewöhnen)
mein baby wird am 08.03.19 vier monate alt und es ist mein erstes kind.
unser kinderarzt hat mir eine von ihm erstellte ernährungs Auflistung mitgegeben und ab dem vollendeten 4ten monat (08.03.19) soll ich langsam nach und nach beikost einführen. ich find das aber irgendwie schwierig, diese zeitangabe also nach dem 4ten monat pauschal auf alle babys anzugeben.
ich weiß man soll die beikostreifezeichen beachten, aber wieso empfiehlt ein kinderarzt der schon seit über 30 jahren praktiziert (war auch schon mein kinderarzt) sowas "unsinniges"? sorry ich hoffe ich drücke mich deutlich genug aus, ich verstehe nicht wie man es an einem datum festmachen kann dass ein baby bereit für beikost ist. so ich glaube ihr versteht was ich sagen will 😂 wäre supi cool wenn ihr mir euren weg beschreiben würdet und vllt auch den ein oder anderen tipp parat habt 🤗

mit wieviel monaten habt ihr angefangen/waren eure babys bereit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann dich gut verstehen und ich sehe es auch etwas anders als dein Kinderarzt.
Ich habe den ersten Beikost Versuch gestartet als er fast 20 Wochen alt war, und das auch eher aus "Zufall" weil ich eine Möhre übrig hatte. Naja, er war nicht sehr begeistert... Seitdem versuchen wir es immer wieder mal, hatte erst Möhre, dann Kürbis und heute Möhre/Pastinake aber bis auf einmal wollte er noch nie essen. Er verzieht das Gesicht und macht ganz komische Grimassen. Ich mache uns aber gar keinen Druck und warte dann immer ein paar Tage wenn er gar nicht wollte.
Irgendwann isst er schon...
Ich hab ein Buch über Beikost Einführung, da stehen viele Rezepte und Infos, welche Lebensmittel was bewirken und wann man was füttern kann. Vielleicht wäre sowas auch etwas für dich.

8

ah cool wie heißt denn das buch, das würde mich sehr interessieren 🤗

2

Hey, also ich habe noch nicht angefangen weil meine Tochter erst 4 monate und ne woche alt ist. Ich möchte in 3 Wochen ca anfangen, beobachte auch schon einige Reifezeichen..

Ich glaube das mit der Zeitangabe ist nur zur Orientierung, ab wann es FRÜHESTENS empfohlen wird so pauschal also. Wenn dein Kind noch keine Reifezeichen aufweist, dann denke ich wird kein Arzt sagen "doch sie müssen aber anfangen"

Und alles in allem wird ja meistens bei vollgestillten Babys empfohlen 6 Monate voll zu stillen.

Lg Kaffeeklatsch 🌸

3

"Wenn dein Kind noch keine Reifezeichen aufweist, dann denke ich wird kein Arzt sagen "doch sie müssen aber anfangen""

Hmm könnte ich mir doch vorstellen... Es soll ja auch weniger gute Ärzte geben.
Ich bin von meinem auch enttäuscht weil ich mit seiner Aussage zum Thema Schlafen gar nicht übereinstimme. Da wir auf dem Land wohnen, sind die verfügbaren Ärzte aber ziemlich rar und ich lasse ihn reden und denk mir meinen Teil....

Ich glaube, wenn das Kind soweit ist, merkt man es und dann Kappt es auch

18

Es gibt auch Hebammen, die genau das sagen!

Begründung: Sonst verpasst man den Zeitpunkt, wo sie essen wollen.

So ein Schmarrn, als ob es Erwachsene gäbe, die immer noch nur Flasche trinken wollen.

lg lene

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe bei beiden Kindern schon ein paar Tage vor Vollendung des 4. Monats angefangen. Sie waren aber auch beide bereit und es hat auch sofort geklappt, da wurde mit der Zunge nichts rausgeschoben, sondern genüsslich geschmatzt und sich gefreut. Bei beiden gab es am ersten Tag nur zwei/drei Babylöffelspitzen Karotte. Am zweiten Tag dann ein bisschen mehr. Und so habe ich ganz langsam die Menge gesteigert. Nach 5 Tagen kam dann Kartoffel dazu und weitere 3 Tage später Fleisch. Nach etwa 2 Wochen war dann das Mittag komplett und Obst kam als Nachtisch dazu. Das ganze ließ ich zwei weitere Wochen so. Dann kam langsam der nachmittagsbrei und wieder einen Monat später dann der Abendbrei. Dabei habe ich nie Druck gemacht oder sie "gezwungen" zu essen.
Morgens nach dem Aufstehen, abends vor dem schlafen gehen und nachts gibt's jeweils eine Flasche pre mit 200 bis 230 ml Milch, je nachdem wie lange die letzte Mahlzeit her ist...
Ich gehe da nicht nach Alter, sondern nach meinem Kind. Sie können das schon gut zeigen was sie wollen...

5

Ein Kinderarzt hat keine Ahnung von Ernährung, außer er hat zusätzlich studiert. Dann hat er eben 30 Jahre lang seinen persönlichen Senf abgegeben, wer weiß. Du sollst nicht mit Schlag an Datum xy beginnen sondern dann wenn es dein Baby und dein Gefühl zulassen. Ernährungs Auflistung? Wie kann man sich das vorstellen? Es gibt kleine Ratgeber mit Tabus und einfachen Rezepten für Babys. Grundsätzlich sollte dem Kind alles langsam und mit Maß näher gebracht werden. Wie was wann wie viel entscheidest du und nicht der Kinderarzt.

6

Vielleicht empfiehlt er sowas "unsinniges", weil es wohl Studien gibt, die aufzeigen, dass je früher begonnen wird, desto geringer das Allergie Risiko ist.
Es wird begründet, dass eben die Allergie auslösenden Lebensmittel durch das empfohlene Schema zur Beikost Einführung "zu spät" eingeführt werden und es so eher zu Allergien kommen kann.

So erklärte es mir meine Hebamme.

10

Die Studie wird gerne von Kinderärzten auseinander gerissen und frühe Beikosteinführung damit begründet. Aber es geht eher darum, dass es besser ist, während des Stillens bereits Beikost einzuführen und mit 4 Monaten stillen die meisten Frauen noch. Mit 6 Monaten eben nicht mehr.

Die WHO empfiehlt schließlich weiterhin 6 Monate voll stillen.

19

Diese Studie ist aber von diversen Babynahrungsherstellern finanziert worden. Da kann man sich das Ergebnis ja schon denken.

Klar, es gibt Babys, die so keine Allergien aufweisen. Oder der Schuss geht nach hinten los. Der Organismus war noch nicht bereit und bekämpft die ungewohnten Nährstoffe im Körper.
Beikostreifezeichen (wie du unten geschrieben hast) zeigen als einzige Möglichkeit, ob ein Baby bereit ist.

lg lene

7

Also natürlich unter der Berücksichtigung der Reifezeichen.
Das habe ich vergessen zu schreiben.

Also wenn dein Baby reif ist, dann ist es durchaus sinnvoll so früh anzufangen. Wenn es das nicht ist, soll es natürlich nicht gezwungen werden.
Vielleicht ist dein Arzt der Meinung, dass dein Baby bis dahin so weit ist. Das kann ich hier nun nicht beurteilen.

9

Ich verstehe diese Empfehlung nicht, wenn (auch zur Vorbeugung von Allergien) klar empfohlen wird mindestens 6 Monate voll zu stillen (wenn man stillt). 🤷🏻‍♀️

11

In Schlaf- und Ernährungsfragen würde ich mit Sicherheit keinen Kinderarzt fragen, der keine Fortbildung in diesen Themen gemacht hat.

20

Ganz meine Meinung! Der kann mich bei Krankheiten beraten, das ist ja sein Job. Aber für alles andere gehe ich zu einer Fachkraft.

Vor allem die Fortbildungen grade beim Thema Ernährung werden zu 99% von den Babynahrungsherstellern finanziert. Ist ja klar, was da "gelernt" wird.

lg lene

12

Meine Kleine wird auch bald 4 Monate alt, und ich habe mich gedanklich schon eine Weile mit dem Thema Beikost auseinandergesetzt. Unseren Kinderarzt habe ich dazu nicht befragt, denn das macht in meinen Augen wenig Sinn. Ich habe einen Artikel im Internet gefunden, den ich wirklich gut und (für mich als Beikost Neuling) informativ fand:

https://www.naturvertrauen.com/alles-ueber-beikostreifezeichen-und-warum-sie-so-wichtig-sind/

Meine Tochter zeigt noch keine wirklichen Reifezeichen, weswegen wir noch eine Weile beim stillen bleiben werden. Vielleicht dann in ein oder zwei Monaten mal einen Versuch starten...