Wie seht ihr das mit nachts noch Hunger beim Baby

Hallo zusammen,

immer wieder wird mir gesagt, dass mein Sohn (nun 7 monate) nachts keinen Hunger mehr haben könnte.
Das verunsichert mich sehr.
Gebe ich ihm tagsüber etwa zu wenig?

Unser Plan sieht derzeit so aus :

5 Uhr 150ml hipp combiotik pre
8 Uhr 200ml hipp combiotik pre
11:30 Uhr 220 gramm Gemüse Fleisch Brei (1-2 Löffel lässt er meist über) und als nachtisch ein paar Löffel Obst
15 Uhr 190 gramm GOB
18:30 Uhr 230 ml hipp combiotik folgemilch 2 (Milchbrei hat er plötzlich verweigert)

Er will nachts noch mindestens 1 Flasche, wenn nicht 2 (hipp combiotik pre)

Mich selbst stört es nachts nicht, er schläft nach der Flasche sofort weiter. Wasser habe ich versucht, das wird aber lautstark abgelehnt. Mein Mann meint ebenfalls, dass er das nur aus Gewohnheit macht und keinen Hunger haben kann.

Danke schon mal für eure Meinungen 🌹

2

Ich finde das immer sehr spannend, dass andere Menschen anscheinend hellsehen können oder einen Röntgenblick haben müssen um so eine Aussage über einen anderen Mebsxhen treffen zu können.
Was wäre denn, wenn zu ihnen jemand sagt: also, laut dem und dem Ratgeber KANNST du jetzt keinen Hunger haben. Oder Durst. Du kriegst in 6 Stunden was.
Ich glaub, die würden recht schnell auf die Barrikaden gehen.
Gib deinem Mini-Sohn nach Bedarf. Gerade im 1. Jahr sollte man da nicht rumdoktern. Nachts wird so viel verarbeitet und gelernt, die Kinder entwickeln sich rasend.
Ich würde wegen ein oder zwei Flaschen pre nicht mit der Wimper Zucken. Mein Sohn kam bis lange nach dem 1. Geburtstag im Schnitt alle 2 Stunden.
LG

20

Vielen Dank!

1

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dein Sohn schon Wasser trinken würde, wenn es ihm um die Gewohnheit Flasche gehen würde bzw. ohne Hunger / Durst erst gar nicht aufwachen würde.

Wenn es mal 1 und mal 2 Flaschen sind, dann scheint es für mich Hunger / Durst zu sein.

Die Milch (auch Folgemilch) ist recht leicht verdaulich und daher kann früh der Hunger wieder kommen. Ihr könntet abends Brot ausprobieren, vielleicht nimmt er das ja an und wacht erst später oder gar nicht mehr auf in der Nacht.

3

Dein Kind hat Hunger, wenn es Hunger hat. Nicht wenn andere Menschen es meinen.

4

Hi,

das ist völlig ok. Klar darf er noch Hunger haben nachts, er ist erst 7 Monate.
Mein Sohn hat sich mit 9 Monaten nachts abgestillt. 5 Wochen später war er nachts total schlecht drauf, ich hab 2 Stunden und viel Kuscheln gebraucht bis er wieder schlief. In der 4. Nacht kam mir der Gedanke ob er vielleicht doch noch Hunger hat. Hab ihm eine Flasche gemacht und ab da hat er die getrunken und sofort weiter geschlafen.

Er hat tagsüber mit 9 Monate wie folgt gegessen.
1 Scheibe Leberwurstbrot
220 Gramm Mittagsbrei
200 Gramm GOB
200 Gramm Grießbrei plus Banane
200 ml Hipp 2er Milch zum einschlafen
Zwischendurch noch kleine Snacks
Und nachts noch Mal 200 ml Milch.
Tagsüber hat er Wasser getrunken.

Mit 15 Monaten haben wir die Flasche zum einschlafen weglassen können und mit 18 Monaten die Nachts.
Durchgeschlafen hat er da übrigens immer noch nicht. Er kam trotzdem jede Nacht,hat etwas Wasser getrunken und dann weiter geschlafen. Erst mit 2 Jahren fing er an durchzuschlafen.

Ich habe mich da nach meinem Kind gerichtet. Lediglich die Nachtflasche habe ich über dieMonate dann verdünnt.
Im Endeffekt hatte ich aber auch keine Lust, mich mit meinem Kind zu streiten, ob es noch eine Flasche braucht. Egal ob Gewohnheit oder nicht, es war so einfacher. Ich hatte nur 15 Minuten Schlafunterbrechung. Und wie gesagt, auch ohne Flasche blieb die nächtliche Unterbrechung die Gleiche.

5

puh ich bin kein Freund von diesen strengen Zeitplänen bei Babys im ersten Jahr was das Essen angeht. Fütter ihn nach bedarf und gut. Er ist noch ein Säugling mit 7 Monaten, also sollte seine Hauptnahrung Säuglingsmilch/Muttermilch sein. Da ist nichts mit Gewöhnung. Er konnte in deinem Bauch immer Fruchtwasser trinken wenn er dazu das Bedürfnis hatte. Du kannst ihm das gar nicht angewöhnt haben, er gewöhnt es sich langsam ab. Lass ihm Zeit.

ich lehne mich auch mal stark aus dem Fenster und behaupte mal, dass die die dich verunsichern eine Generation sind, wo die Babys noch schreien gelassen wurden und nur alle 4 Stunden gestillt werden durften und Nachts 8 Stunden Ruhe geben mussten. Auf deren Meinung kannst du getrost verzichten.

LG

9

Ich danke euch für eure Antworten!

Tatsächlich ist es meine Mutter die immer und immer wieder ankommt und meint, dass wir mit dem Alter schon längst durchgeschlafen haben und ich hab ihn ja verwöhnt von Anfang an (hab ihn die ersten 4 Monate fast nur getragen, weil er es einfach brauchte)
Ständig schlägt sie mir vor was ich anders machen könnte/sollte...

Tja und jetzt hatte sie mich nach ewigem Gerede wirklich total verunsichert.

12
Thumbnail

Dazu nur soviel 😉

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich finde nicht das du ihm tagsüber zu wenig gibst!
Das er nachts noch zwei Flaschen möchte ist doch völlig normal und gar nicht unüblich in dem Alter! Mein Baby wird 9 Monate alt und trinkt seit ein paar Wochen nachts auch wieder 2 Flaschen... na und?!
Gerade in dem Alter lernen die Kleinen so wahnsinnig viel, sie wachsen, sie verarbeiten... da brauchen sie einfach noch ihre Milch!
Leider wissen es andere immer besser... aber versuch trotzdem dich nicht so verunsichern zu lassen! :)

22

Danke für deine Worte!

7

Ich war heute bei der u6 und habe mit der Ärztin darüber gesprochen, dass meine Bohne nachts auch mit fast 1 noch oft an die Brust will und meistens auch 2 mal richtig trinkt und nicht nur nuckelt. Sie meinte, das ist durchaus normal. Auch der Autor und Arzt Remo Largo schreibt, dass nächtlicher Hunger das erste Lebensjahr vollkommen normal ist. Es gibt Kinder, die schaffen die Nächte schneller ohne Milch und welche, die brauchen sie länger. Hör auf dein Bauchgefühl 😊

8

Mein mittlerer hat, bis er 13 Monate war, nachts gegen 2 noch eine Flasche gewollt. Dann hab ich sie ihm sanft abgewöhnt.

11

Darf ich fragen wie du das gemacht hast?

14

Ich habe ihn alle zwei Nächte ein bißchen länger vertröstet. Also in der ersten Nacht schluck Wasser und 15 Minuten später erst die Flasche und so weiter... So hat sich sein Hunger nach und nach weiter nach hinten verschoben und nach ca 1 Monat bekam er dann seine Milch zum aufstehen. Es gab zwar immer kurzen protest aber richtig schreien musste er nie... Von verdünnen halte ich nix, soll aber auch ein zielführender weg sein.

10

Tatsächlich ist es meine Mutter die immer und immer wieder ankommt und meint, dass wir mit dem Alter schon längst durchgeschlafen haben und ich hab ihn ja verwöhnt von Anfang an (hab ihn die ersten 4 Monate fast nur getragen, weil er es einfach brauchte)
Ständig schlägt sie mir vor was ich anders machen könnte/sollte...

Tja und jetzt hatte sie mich nach ewigem Gerede wirklich total verunsichert.

Danke euch für den Zuspruch