Familientischeinführung stockt

Hallo,

Meine Zwillinge werden in zwei Wochen ein Jahr alt. Seit ca. zwei Monaten versuche ich morgens ein gemeinsames Frühstück einzuführen. Da gibt es dann kleingeschmittenes Brot mit Butter oder Frischkäse, Gemüse wie Gurke, Tomate, Paprika und Obst was gerade da ist, Äpfel, Birne, Banane.

Anfangs lief es echt gut und beide haben sich das Angebotene gerne in den Mund gesteckt und obwohl sie noch oft würgen mussten auch ein bisschen was davon gegessen. Nun läuft es immer schlechter. Wenn überhaupt wird ein bisschen mit dem Essen gespielt und dann das meiste runtergeworfen. Dann wird irgendwann nur noch gemeckert und die beiden wollen raus aus den Hochstühlen.

Ich muss dazu sagen dass die Beikost Einführung bei uns auch sehr schwierig war und dass es auch jetzt immernoch Tage gibt an denen sie den Brei verweigern und ich ihnen statt dessen eine Pre mache.

Ich will die beiden nicht unter Druck setzen, gerade beim Essen denke ich dass man da eher Schaden anrichtet. Aber ich weiß nicht ob das normal ist dass Kinder in dem Alter noch so viel Milch trinken bzw so wenig Interesse an festem Essen haben.

Habt ihr Tipps für mich oder meint ihr ich soll es einfach immer wieder anbieten und dass es dann irgendwann von alleine klappen wird?

1

Mehr als anbieten kann und sollte man nicht. und ja, viele Kinder trinken in dem Alter noch viel Milch. es wird gerne suggeriert, dass alle Kinder mit einem Jahr voll Essen. Das ist aber Quatsch. im ersten Jahr heißt es nicht umsonst Beikost. Der Fokus liegt weiterhin auf Milch.
Lass ihnen die Zeit die sie brauchen. jedes Kind hat seinen eigenen Plan.

2

Huhu,

bei uns sieht es ähnlich aus. Mein Sohn tat sich auch lange schwer mit der Beikost und ich bin froh, dass es aktuell mit Brei gut läuft. Er ist 13 Monate alt. Natürlich biete ich ihm auch täglich von unserem Essen an bzw. es gibt immer auch eine feste Komponente. Er kriegt dann z.B. erst die ganze gekochte Möhre zum Knabbern und irgendwann den Brei dazu zum Sattwerden. So läuft es jetzt bei uns ganz gut. Ich mach da auch keinen Druck, dass er unbedingt sofort schon Familientisch essen muss. Er wird auch noch relativ viel gestillt.

Hast du mal versucht, deine beiden Mäuse den Brei selbst essen zu lassen? Seit mein Kleiner einen eigenen Löffel bekommt und üben darf, damit zu essen, (und ich ihm zwischendurch den einen oder anderen Löffel füttere), hab ich den Eindruck, dass das Essen ihm viel mehr Spaß macht...

Am Frühstück sind wir auch gerade dran. Er zerlegt immer seine Brotsticks, indem er abbeißt, kaut und anschließend das Meiste wieder mit den Fingern aus dem Mund pult. Obst am Stück geht hingegen schon ganz gut. Ich mache einfach so weiter und vertraue darauf, dass mit der Zeit immer mehr in seinem Bäuchlein landet.

Mehr als es immer wieder anbieten, kannst du im Endeffekt nicht machen, denke ich...

Ich kann dazu übrigens das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen. Darin steht auch, dass es ganz typisch ist, dass Kinder um den ersten Geburtstag herum viel weniger Interesse an Essen zeigen, weil sich das Wachstum einfach deutlich verlangsamt und daher der Bedarf erstmal sinkt. Mich hat dieses Buch sehr beruhigt, kann ich nur jedem empfehlen! :)

Alles Gute für euch!

3

Huhu

Meine 1,5 jährige liegt gerade stillend auf mir 😉
Wir hatten sogar mit 14 Monaten noch Tage an denen teilweise vollgestollt wurde, heute gibt es noch Tage da isst sie insgesamt das was andere zu einer Mahlzeit essen, den Rest füllt sie mit Milch auf.
Ich finde es immer seltsam das Kinder bis zur beikost nach bedarf essen sollen und dann MÜSSEN sie so und so viel essen von dem was hopp und co empfohlen 🙃

Gaaanz entspannt, hier wird mittlerweile meistens recht ordentlich gegessen, ganz von alleine

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für eure Antworten! Dass es bei einigen genauso läuft wie bei uns beruhigt mich enorm.

Ich werde es dann weiter wie gehabt praktizieren und einfach immer wieder anbieten. Ich mache mir nur wirklich Sorgen weil sie zurzeit zu wenig essen, teilweise kommen sie auf gerade mal zwei Gläschen am Tag was ich wirklich wenig finde. Werde es aber in Zukunft auch so machen dass ich dann im Anschluss immer wieder die Milchflasche anbiete, damit die beiden auch wirklich satt werden.