Hallo ihr Lieben,
ich weiß es gibt dazu schon viele Empfehlung im Internet usw. Trotzdem wollte ich hier mal konkret Fragen, da ich leider keine Hebamme habe.
Wann sollte man mit Beikost beginnen und wie läuft das ab? Wie merke ich denn, dass mein Kleiner dafür bereit ist oder es sogar braucht?
Er ist voll gestillt und nun 20 Wochen alt, die Empfehlung ist ja 6 Monate ausschliesslich zu stillen. Womit habt ihr angefangen? Zu welcher Tageszeit und wieviel? Halte ich dem kleinen den Löffel dann einfach vor die Nase und gucke ob er es in den Mund nimmt? Klingt vielleicht naiv, aber ich bin da etwas überfragt ;)
Gruss
Einführung Beikost?
Wir haben mit 4 Monaten begonnen und es war tatsächlich ein naives ausprobieren. Die geheiligten Beikostreife-Zeichen wie alleine sitzen, nach Nahrung greifen, etc. waren mir zu dem Zeitpunkt völlig egal. Wichtig finde ich nur, dass das Baby die Nahrung nicht gleich wieder hinaus schiebt, denn so hätte das Brei-Essen doch keinen Sinn. Mein Sohn hat den Löffel aber tatsächlich gleich angenommen.
Ich habe einfach mal ein paar Löffel pures Gemüse gefüttert. Ein paar Tage hintereinander das gleiche um zu sehen wie die Verdauung reagiert. Nach ein paar Tagen habe ich anderes Gemüse versucht. Und irgendwann mal bisschen Kartoffel dazu gemischt.
Verlass dich da einfach auf dein Gefühl. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Langsamer ist besser als zu schnell, denn sämtliche Nährstoffe kommen sowieso von der Milch. Am besten testest du mal tagsüber wenn dein Baby noch nicht allzu hungrig ist.
Tatsache, einfach probiert :D
Das finde ich gut. Und wie war so der Entwicklungsstand deines Babys? Meiner dreht sich schon öfter und ist allgemein sehr "sportlich" also strampelt viel. Spielt das eine Rolle? Der schlaf Rythmus ist noch bissel unregelmässig. Sein Stuhlgang ist gelbes Curry. Also 2 Wochen könnte noch warten. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, er wäre schön soweit...
Weiß auch nicht wieso...
Angefangen mit 22 Wochen,als er quasi über den Tisch krabbeln wollte um an mein Essen zu kommen.
Hab dann ein Gläschen Frühkarotte geholt und probiert mit einem Löffeln ihm zu geben. Mund ging auf und der Löffel rein. Als er dann wieder auf ging habe ich es wiederholt.
Von da an haben wir mittags mit Brei angefangen. Habe den dann selbst gemacht.