1. Lebensjahr zuckerfrei?

Ihr Lieben

Immer mehr höre ich in meinem Umfeld, dass sie ihre Kinder im ersten Jahr zuckerfrei ernähren. Jedoch füttern sie Unmengen an Bananen etc. welche ja sehr viel Fruchtzucker erhalten. Gibt es dafür einen tieferen Sinn? Oder ist das einfach der neue Trend?

5

Huhu

Das zwischen Banane und nem Stück Schokolade ein Himmelweiter Unterschied lieg muss ich wohl nicht erklären ;-)
Hier war das erste Jahr frei von zugesetztem Industriezucker, das meinen die Leute in der Regel damit.

Liebe Grüße

1

Huhu, naja, Obst enthält neben Fruchtzucker ja auch noch Vitamine und andere positive Inhaltsstoffe.
Zugesetzter Zucker an sich ist ein „leeres Kohlenhydrat“ und nicht gesundheitsfördernd.
Ich habe bei unseren Kindern auch darauf geachtet, dass möglichst kein Zucker hinzugefügt wird. Ganz vermieden haben wir es aber nicht immer (zumindest beim zweiten Kind, da der eben auch die Dinge haben wollte, die die große Schwester gegessen hat und da war teilweise dann auch schon ein wenig Zucker enthalten - da habe ich dann mal ein Auge zugedrückt) aber wenn manche das ganz streng wollen, finde ich das o. k. Beim 1. Kind hat das auch noch gut geklappt. Das erste Stück Schokolade hat unsere Tochter glaube ich mit zwei Jahren gegessen.
Ich finde es immer am besten wenn es ohne geht, aber ich persönlich sehe es mittlerweile auch nicht mehr ganz so eng.
Aber in meinen Augen können die kleinen davon nur profitieren.
Ab einem gewissen Alter wird es dann sowieso schwierig. Im ersten Lebensjahr ist das wirklich noch einfach zu händeln als Eltern. Liebe Grüße

2

nein das macht natürlich keinen sinn... also Industriezucker setzt sich im Gehirn ab und wird dort abgebaut und wirkt wie eine Droge, da das Gehirn im ersten Lebensjahr einen Mega Wachstumssprung macht (von gut 300g auf fast 1kg) ist das alles schwer zu verarbeiten und stört die Entwicklung. Zu viel Obst ist auch schädlich, obwohl Fruchtzucker anders verarbeitet wird, sollte man nur zwei Hände (die Grösse vom Esser nehmen) voll am Tag Obst essen.

Vieles wird als Trend gesehen und immer dieses "Früher..." und "wir sind auch gross geworden" gerede 🙄 vielleicht ist es jedoch auch nur Evolution... wenn wir die Dinge immer so weiter machen wie zu unserer Kindheit oder die unserer Eltern, dann entwickeln wir uns nicht weiter.

LG

3

Hallo

ich denke, vielen ist diese Tatsache auch einfach nicht bewusst.

lg lene

4

Nein, für mich macht das auch keinen Sinn...

6

Es ist höchstens der Trend der Aufklärung würde ich sagen. In Babynahrung hat zugesetzter Zucker, Salz oder Honig NICHTS zu suchen.
Ich habe da auf jeden Fall drauf geachtet. Jedoch würde ich auch nicht "Unmengen" an Bananen füttern.
Da zu viel Salz sehr gefährlich für die Nieren sein kann, hat mein Sohn im Babyalter sowieso eine Extraportion bekommen - warum sollte ich da dann Zucker reinpacken?