Baby mit 11 Monaten abstillen

Hallo ihr lieben ,
Mein Sohn ist 11 Monate und ich liebe es so sehr ihn zu stillen . Mein Wunsch war es ihn mindestens 2 Jahre zu stillen ,wenn er es selber möchte .so lange wie ich auch seine große Schwester gestillt habe .leider bin ich aber mit meinem Körper sehr am Ende .habe an beiden Füßen ein dyshydrotiscnes Ekzem bekommen .es ist jeden Tag ein Juckreiz ohne Ende mit Blut, jeden Tag muss ich die Füße neu verbinden .hab alles ausprobiert was pflanzlich ist und in der Stillzeit erlaubt ,aber nichts hilft . Meine Blutwerte sind misserabel . Eigentlich müsste ich eine Entgiftung machen . Alles im Keller ,Darm ,Niere ,Leber .mein Arzt und Heilpraktiker sagt wenn ich so weiter mache werde ich ernsthaft krank .rheumatische Erkrankungen etc. Ich ernähre mich so gesund ( größtenteils vegan ) ,aber es ändert nichts . Ich kämpfe mich jeden Tag so durch den Tag .bin so müde und kraftlos .ich könnte heulen wenn ich dran denke ihn jetzt schon abzustillen .aber ich weiss nicht mehr weiter . Wie kann ich ihn am besten abstillen ? Habt ihr Tipps ? Und was für eine Milch nehme ich ? Alles liebe und d Danke

1

Fühl dich erstmal gedrückt. Was hilfreiches beitragen kann ich leider nicht stecke aber in einer ähnlichen situation...
Du hast dein bestes gegeben und ihn 11 tolle monate gestillt. Das hast du großartig gemacht aber ich denke am ende möchten und brauchen deine kinder eine gesunde mama.
Wollt ich nur mal gesagt haben.

Lg

2

Erstmal: du hast 11 Monate deinen Sohn gestillt! Das ist toll.
Aber für deinen Sohn ist nicht nur wichtig gestillt zu werden, sondern auch, dass er eine gesunde und fitte Mama hat. Gleiches gilt natürlich für deine Tochter.
Stillen ist immer das beste fürs Kind. Aber nur solange, wie es der Mama dabei gut geht.

Ich habe dass hier schon mehrfach erwähnt, aber weißt du, ich habe Rheuma. Und wollte stillen um jeden Preis. Und habe dabei die Signale meines Körpers komplett ignoriert.
Das Ergebnis war, dass die rheumatische Entzündung auf den Herzmuskel übergegriffen hatte. Ich lag mehrere Wochen auf der Intensivstation, die ersten Tage wusste die Ärzte nicht, ob ich es schaffe. Da war Leevke knapp 3 Monate alt. Ich habe einige Wochen mit ihr deshalb verloren.
Sie wächst und gedeiht auch mit der Flasche, ich gebe ihr die Nähe und Geborgenheit eben auf anderen Wegen.

Also, wenn es dir damit besser gesundheitlich geht, dann stille ab. Du hast nur eine Gesundheit. Und noch habt ihr die Gelegenheit sanft auf die Flasche umzustellen.

Ich wünsche Dir alles gute und dass ihr den richtigen Weg für euch findet

3

Wie häufig stillt ihr denn noch im Moment? Ich habe abgestillt als meine Maus 10 Monate alt war und es war eigentlich ganz einfach. Tagsüber hat sie schon gut mitgegessen und sowieso nicht mehr gestillt, nurnoch morgens und Abends. Ich habe dann als erstes morgens stillen durch Pre-Milch ersetzt und sie noch eine Woche lang nur zum Einschlafen abends gestillt und da merkte ich schon, dass die Milch nochmal sehr zurück ging. Dann habe ich auch abends eine Flasche gegeben.
Welche Pre-Milch du gibst ist sicher Ansichtssache. Wir haben die Bio-Pre von DM und sind zufrieden.
Alles Gute für dich!

4

Hey, wie isst er denn so? Ich denke mit 11 Monaten würde ich die Flasche nicht mehr einführen.... vielleicht eher Milch aus dem Becher zum Trinken anbieten? Meiner Meinung nach kann man mit 11 Monaten auch schon Vollmilch zum Trinken anbieten wenn er keine Unverträglichkeit hat.....
Gute Besserung!!!

5

Wie wäre es zu einem
Facharzt zu gehen? Heilpraktiker (kein Arzt) .. Hausarzt (Allgemeinmediziner)...ist nicht so wirklich der Ansprechpartner für so was. Wenn ich das mit dem entgiften lese... da steckt mehr Heilpraktiker drin.... nun ja. Gehst du mit einem
Augenleiden nicht auch zum
Augenarzt?
Ich selbst bin neurodermikerin und habe bei Stress eben auch entsprechende Haut. Aber ich stille trotzdem (14 Monate alt) und benutze im Ernstfall cortisonhaltoge Cremes.

6

Ach ja. Soweit ich gelesen habe über diese Krankheit (sofern sie richtig diagnostiziert wurde) ist es ein Fall für einen allergologen und Hautarzt. Denn hier muss klar ein allergietest gemacht werden.

7

Huhu... es tut mir ehr leid, was du da gesundheitlich durchmachen musst. Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, elf Monate stillen sind doch wirklich super.
Unsere beiden Kinder haben sich beide mit 11,5 Monaten von selbst abgestillt und ich habe nie die Flasche gegeben oder zu anderen Säuglingsnahrungen gegriffen, Pre Milch oder ähnliches.
Bei unserer Tochter sind wir dann mit Vollmilch (anfangs verdünnt) - aus dem Becher oder einem Trinklernbecher - gestartet (laut Kinderarzt völlig o. k.) und unser Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie und bei ihm mussten wir aufgrund dessen zu Ersatzprodukten (pflanzliche Drinks mit Zusatz von Kalzium usw) greifen.
Aber das war auch überhaupt gar kein Problem.
Sie haben beide nie eine Flasche verlangt. Es kommt natürlich darauf an wie oft du noch stillst und wie sehr dein Sohn es braucht. Aber unsere beiden haben die Brust überhaupt nicht vermisst. Zum Schluss haben wir von 2 auf eine Stillmahlzeit am Tag reduziert und die letzte am Abend fiel dann einfach weg - dafür gab es mehr Brei und Milch aus dem Becher - das war kein Problem. Und dazu eine Extraportion Kuscheln.
Liebe Grüße, alles Gute und gute Besserung.🍀🍀🍀

8

Ich hatte auch so ein Ekzeme mir hat vitd 6000Ie,vit k2 mk7 200, krillöl kapseln, und 400mg Magnesium, jod 200 geholfen alles weg :-)