Wie lange Trinkmenge mitschreiben!?

Hallihallo,
sind das noch vom Krankenhaus so gewohnt, dass wir die Trinkmenge und Uhrzeit unserer kleinen Maus mitschreiben! Kinderarzt hat nun bestätigt dass alles gut passt mit ihr, trinken tut sie sowieso schon immer mehr als lt Packung für ihr Alter (6 Wochen) vorgeschrieben!
Nun meine Frage, wie lang habt ihr (wenn überhaupt) die Zeiten und Trinkmengen mitgeschrieben!? Einerseits ist es ein guter Anhaltspunkt wann die letzte Flasche war und wann denn ca die nächste kommt, andererseits versteift man sich so vlt zu sehr auf fixe Zeiten 🤔
Danke schon mal für eure Meinungen

1

Bei Kind 1 haben wir es sehr lange mitgeschrieben und uns ziemlich Stress gemacht. Wurde uns im Krankenhaus auf der Intensivstation so antrainiert. Kind 2 haben wir gar nichts aufgeschrieben. Wenn es soweit gut läuft, dann lasse das mitschreiben.

2

Ich habe das nie gemacht und wenn dein Baby fit ist rate ich dir, das nicht mehr zu tun.

Es gibt auch keine vorgeschriebene Menge lt Verpackung, das sind alles nur Richtwerte.

Die Milchmengen und Abstände werden sich oft ändern kann nd ich denke mit , wenn du so auf Zahlen fixiert bist machst du dich selbst bekloppt.

3

nie. bei beiden Kindern nicht (sie kamen normal und waren keine Frühchen). -- man hört hin, - -und gibt die Flasche, wenn das Kind Hunger hat ... schliesslich kommen ja auch Wachstumsschübe, wo ein Kind einfach öfter oder mehr will ....

stress dich nicht, und lass es einfach laufen... ---- die Mengen würde ich mir nur stichhaltig aufschreiben, damit ich (oder eben der Papa) nicht dauern zu viel oder zu wenig macht....

4

Hallo

auch ich hab nur 2 Tage mitgeschrieben, als wir mit dem Zufüttern anfingen. Da schrieb ich auch die Windeln mit.

Aber es wurde mir zu blöd. Ich sah mehr auf die Zettel als auf mein Kind. Man bekommt nämlich schnell ein Gefühl, was welche Mimik bedeutet und kann entsprechend reagieren.


Miriam kann zB eine Stuhlwindel nicht verheimlichen. Nicht nur wegen des Geruchs oder der Geräusche, sondern weil sie eine ganz starren Blick bekommt und dann einen Entenschnabel macht beim Pressen 🤣

Beim Flascherl dirigiert sie mich mit ihrem ganzen Körper zum Wasserkocher mittlerweile und starrt ihn an mit Keppeln.

Du hast es bald im Gefühl, wann dein Kind was braucht. Bzw gewöhnen aich auch Kinder ihren Essensrhythmus an. Aber es ist deren Rhythmus, kein extern aufgezwungener. So wie wir auch gegen Mittags Hunger bekommen, aber mal ist es 12 und am nächsten Tag erst 12:40.

lg lene

5

Hallo,

Also meine Kinder waren beide Frühchen und ich habe eigentlich gar nicht ausgeschrieben. Klar ich habe am Ende des Tages ausgerechnet wie viel sie getrunken haben (ich habe nach Zeit alle 4 Stunden gefüttert und die Menge war bei jeder Flasche gleich/ähnlich). Aber so richtig mit Uhrzeit und Milliliter habe ich nicht aufgeschrieben.

Als Mutter weiß man ja wie oft am Tag und wie viel das Baby ca trinkt, da kann man auch am Ende des Tages kurz im Kopf rechnen wie viel das war.

DiMama

6

Gar nicht. eine stillende Mama weiß auch nie was ihr Kind trinkt. solange das Kind fit ist, würde ich mich damit nicht stressen. Kind hat Hunger, Kind trinkt. Fertig.

7

Mein Kkeiner ist drei Monaze und wir schreiben auf (Uhrzeit und Menge). So weiss ich wie viel er in 24h getrunken hat, wie oft und wann... finde das praktisch... mal schauen wie lange ich das noch machen werde :-)

8

Wir haben die Liste von Kh eine Woche lang geführt (habe ambulant entbunden) einfach für den Überblick und weil man beim ersten Kind doch etwas unsicher ist. Dannach haben wir noch circa eine Woche die Punkte weiter geführt, die für uns von großer Bedeutung waren (z.b Stuhlgang, Gewicht). Dannach hat sich das ausgeschlichen weil umso sicherer wir wurden desto häufiger vergassen wir es auch einfach.