Klettern und Unruhe beim Essen

Ihr lieben,
Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen mit eurer Erfahrung dienen könnt.
Meine Bohne ist ganz frisch 1 Jahr alt und wir haben schon seit mehreren Wochen folgendes Problem:
Beim Essen steht sie in ihrem Tripp Trapp auf und will klettern...auf den Tisch, runter, egal wohin. Sie ist ein totales bewegungskind und liebt das klettern. Essen ist eindeutig nicht ihre Lieblingsbeschäftigung.
Ich bin zur Zeit ratlos. Sie würde an sich noch weiter essen, aber will dabei am liebsten auf dem Tisch krabbeln. Mit eigenem Löffel oder Buch ablenken funktioniert nur bedingt.
Wenn wir sie auf den Boden setzen, schreit sie. Wenn ich sie auf den Schoß nehme, will sie auch aufstehen und auf den Tisch klettern, mit dem Essen hinter ihr her finden wir nicht so gut.
Mein Mann will sie am liebsten anschnallen, aber das finde ich nicht gut. Ich denke, dass sie dadurch nicht wirklich ein positives Verhältnis zu essen lernen würde.
Wir haben auch den tisch, den man an den tripp Trapp klemmen kann und sie darf auch selbst essen (wir machen ohnehin breifrei), aber auch da steigt sie aus.
Es ist wirklich anstrengend 😪
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Tipps?
An die Mamas der anderen Gipfelstürmer: was habt ihr gemacht?
Einen wunderschönen Abend euch allen ❤️

1

Das Brett für die Füße tiefer gesetzt.

2

Haben wir schon gemacht. Sie zieht ihr Bein hoch auf die Sitzfläche und steht dann auf 😑

4

So weit sind wir noch nicht. Wenn du den Tisch mal aus der Perspektive eines sitzenden Säuglings anschaust und siehst, wieviel mehr man sieht, wenn man aufsteht, ist es irgendwie verständlich. Wir fahren die Linie, dass es erlaubt ist, zwischendurch aufzustehen und zu schauen, dass das eigentliche Essen aber sitzend eingenommen wird.

weiteren Kommentar laden
3

Alles ausser anschnallen ist bei uns gar keine Option. Wenn sie nicht angeschnallt wäre, dann könnte ich nicht mal mein Essen schneiden ohne das sie rumklettert. Das heißt ja Ich, dass ich sie in den Hochstuhl quetsche und unter Protest anschnallen. Für sie gehört das dazu und nach einer Woche bestand sie auf das anschnallen. Wenn sie fertig ist oder zwischendurch eine Runde rumsausen will darf sie aufstehen. nur im Hochstuhl am Tisch wird nicht geklettert.
sie kommt dann auf den Fußboden und wenn sie weiteressen möchte kann sie wieder rein.

8

Du hast recht. Man muss sie ja nicht zwingen, im Stuhl zu sitzen. Es geht eher um den Sicherheitsaspekt. Besonders wenn ich nochmal aufstehe, um etwas aus dem Kühlschrank zu holen oder so. Mein Mann meint, wir sollen den Gurt einfach mal versuchen, vielleicht findet sie’s ja auch gar nicht schlimm. Aber diese ganzen tripp trapp Ergänzungen sind immer so furchtbar teuer 🙈 und wenn es dann nur Geschrei gibt, ist das für mich auch keine Verbesserung 😪 wahrscheinlich macht nur ein Versuch klug

5

Huhu
Wir haben das Babyset abgebaut, da sie darauf stand 🙈
Sie darf selber hoch klettern und ich schiebe sie dann an den Tisch, wenn sie klettern möchte darf sie runter klettern oder auf meinen Schoß wechseln zum weiter essen.
Das hochklettern hat da sehr geholfen weil sie unglaublich stolz war es alleine zu schaffen. Die ersten drei Tage saß sie fast nur auf ihrem Stuhl 😂😂

6

Wie alt ist deine Maus? Unsere Bohne kann weder stehen noch laufen. Darum wäre das für mich zur Zeit noch keine Option. Aus dieser Höhe schafft sie es auch nicht, alleine herunterzuklettern. Wir üben gerade erst mit dem popo zuerst vom deutlich niedrigeren Sofa zu kommen 😅

9

Sie ist 1,5 , haben vor Weihnachten den Bügel abgemacht, da hat sie sich an Sachen hochgezogen und lief dran entlang bzw kletterte

weiteren Kommentar laden