Vitaminversorgung Stillzeit

Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr in der Still zeit mit Vitaminpräparaten gemacht habt.
Ich hatte beim letzten Mal die Folio, aber das Stillen hat mich regelrecht ausgezehrt und ich bin herumgelaufen wie ein Zombie. Hatte gefühlt kaum mehr Haare, die Haut war überall rissig und mir ging es äußerst bescheiden. Ernährt habe ich mich so gesund wie es ging. Aber es hat nach dem Stillen eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich mich wieder normal gefühlt hab und meine Haut verheilt war (von den Haaren ganz zu schweigen). Bestimmt ein halbes Jahr.
Ich weiß, dass dies alles bis zu einem bestimmten Punkt normal ist, vielleicht muss ich es auch einfach akzeptieren (Hormonumstellung lässt sich ja schwer in den Griff kriegen), aber vielleicht hat ja jemand von euch Tipps?

Grüße
Butterblume

1

Hallo,

ich Stille bald den 5. Monat, ernähre mich leider nicht so gut wie ich sollte. Ich nehme FemiBaby von tetesept (eine Monatspackung kostet 9 €). Ich fühl mich super damit, kann es nur empfehlen!

LG

2

Hallo

ich habe während der KiWu Zeit schon kein Femibion oder so genommen. Sehe nicht ein, so viel Geld nur für die Marke zu zahlen. Ein stinknormales Multivitaminpräparat tut es auch, wenn man sich sonst normal ernährt.

Das nehm ich auch jetzt noch in der Stillzeit, weil ich glaube, dadurch gesund geblieben zu sein im letzten Winter. Und auch heuer noch nix in Sicht davon.

Haarprobleme kenn ich auch und werde es morgen beim Gyn ansprechen. Der kann mir eine Haaraufbaukur verschreiben, damit das mal besser wird. Eine Freundin hat es auch so gemacht. Klar, bis die bereits ausgefallenen Haare so lang sind wie die anderen, dauert es dann. Aber zumindest mein Staubsauger wird es mir danken, wenn ed weniger Haare im Getriebe hat.

lg lene

4

Weißt du, was das für eine Aufbaukur ist? Hört sich interessant an. Mir sind die Haare büschelweise ausgefallen.

9

Hallo

ich hab jetzt pantogar kapseln verschrieben bekommen. aber sauteuer! und man soll es mind ein halbes jahr nehmen steht in der packungsbeilage.

ansonsten gibts anscheinend noch ein shampoo namens thymuskin (200ml kostej über 50,-) und eine tinktur dazu. auch mind drei monate machen.

lg lene

3

Ich habe mir so ein Präparat mit Kieselerde und Vitaminen gekauft, extra auch für Haare und Nägel. Scheint etwas zu helfen.

5

Zink war das Einzige das ich wirklich lavbge genommen habe. 6 Monate am Stück. Das hat mir gut geholfen. Danach musste ich es absetzen weil es auf Dauer ein Kupferräuber sein kann. Aber in der Zeit als ich es nahm, war es wirklich gut. Kein Herpes, kein Infekt und deutlich belastbarer.

6

Kann man nicht beim Arzt einen "Vitaminstatus" oder so erstellen lassen. Also prüfen lassen, wo tatsächlich ein Mangel besteht um diesem dann gezielt zu begegnen?

Ich persönlich bin nämlich kein Fan auf Verdacht "irgendwas" einzuwerfen, weil eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralstoffen tatsächlich auch wieder negative Wirkungen haben kann.
Gerade wenn du dich beim letzten Mal so ausgezehrt etc. gefühlt hast - trotz gesunder Ernährung etc. - ist es denke ich wirklich sinnvoller den Arzt mit ins Boot zu holen.
Sprich ihn darauf an, wie es beim letzten Mal, ob man hier reagieren kann - und vor allem wie.

Den Haarausfall hatte ich auch die ersten 6 Monate nach der Geburt ganz extrem - ohne Stillen. Hier sind meiner Meinung nach tatsächlich die Hormone die "Haupttäter". Jetzt erinnert mich ein "Heiligenschein" nachwachsender Haare daran, dass hier in der Wohnung trotz täglichem Staubsaugens alles voller Haare lag...

Wünsche dir alles Gute!

Nakeki

8

Das geht sicherlich, aber mein Arzt testet da aus Prinzip nur Eisen und Vit D. Glaube weil beim Rest eine Überdosierung kaum möglich bzw. ungefährlich ist (also z.B. Vit C). Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

7

Ich habe während der Schwangerschaft und Stillzeit immer abwechselnd Elevit 2 und Femibion 2 genommen und eine Magnetrans.