Hallo.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein kleiner ist nun 7 Monate alt wir haben recht schnell bemerkt dass brei nicht so seines ist auch wenn wir es ihm in allen Variationen immer wieder anbieten. Er hat also schon im 6. Monat mit fester kost angefangen. Er trinkt auch über den Tag gerne sein wasser und seinen Tee. Jetzt haben wir aber das problem das wir ihm am Abend 210 ml Folgenahrung geben die er auch komplett leert. Die bekommt er so gegen 18 Uhr. Bereits um 22.30 kommt er und brüllt solange bis er seine Flasche bekommt. Um 2 geht das spiel wieder los und meist gegen halb 5 ist die Nacht vorbei. Erst dachte ich dass er vl einen schub hatte oder die Erkältung ihm zu schaffen macht aber diese ist längst vorbei und der schub kann ja auch kein Monat dauern. Auch wenn wir ihm am Tag die Flasche anbieten kommt er nachts gleich. Habt ihr irgendwelche tipps wie ich den Herrn satt bekomme?
Baby fordert ständig Flasche
Hallo,
Wie lange geht das schon so? Möchtest du die Flasche Nachts abgewöhnen? Wie viel und was isst er ab Tag? Wenn du die Flasche weg haben möchtest würde ich jeden Tag einfach 1 Löffel weniger auf die gleiche Menge Wasser und irgendwann nur Wasser geben. Er bekommt Folgemilch oder? Wie viel Milliliter am Tag? Folgemilch darf man nur 400-500 ml am Tag geben und der Rest sollte Beikost sein (ich habe als ich bei meiner Tochter auf Folgemilch umgestellt habe extra das Aptamil Service angeschrieben und gefragt). Bist du dir sicher dass das Hunger ist und kein Durst? Hast du mal versucht statt Milch Wasser zu geben?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Tochter. Bei uns liegt es daran dass sie keine Flüssigkeit außer Milch trinkt. Deswegen gibst morgens und Abends je eine Flasche Folgemilch und unter Tags als Getränk 2 Mal aber stark verdünnt (auf ca. 150 ml 1 Löffel Pulver, sonst trinkt sie es nicht). Wir kömmen aber nicht auf über 500 ml am Tag deswegen ist das ok. Aber bei euch hört sich das echt viel an. Da würde ich vielleicht die Milch so stark verdünnen (tagsüber als Getränk und morgens und abends normal unverdünnt). Oder wenn es für dich keine Option ist zurück auf Anfangsmilch wechseln, weil die darfst du dann auch "nach Bedarf" füttern. Das Problem ist bei Folgemilch sind bestimmte Zusatzstoffe zb Eisen und Calcium doppelt so hoch wie in Pre, deswegen darf man die nicht nach Bedarf füttern sondern muss sich an die Empfehlungen halten.
DiMama
Der kleine kommt sicher über die 500 ml. Ich war jz auch gerade beim Arzt von dem hab ich eine Standpauke bekommen da der kleine mann wohl in der Gewichtskurve ziemlich weit unten ist. (69 cm und 8,6kg) laut ihm soll ich ihm die milch weiter so geben. Und am Abend brei mit milch. Was sicher lustig wird wenn er mir den verweigert.
Sorry, wenn ich mich jetzt hier nochmal einmische, aber 8,6kg bei 69cm und 7 Monaten is doch völlig in Ordnung. Ich versteh nicht recht, wie der Arzt auf die Idee kommt, er sei in der Gewichtskurve weit unten...
Sih mal hier nach:
https://rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1131-who-perzentilen-zu-gewichts-und-groessenentwicklung
Mein Kleiner hatte mit 12 Monaten gerade mal 8,4kg... Und jetzt mit gerade 3 immer noch keine 13kg...
Wenn er den Brei verweigert, dann gibts halt keinen Brei. Nicht jeder mag die Pampe.
Du bekommst ihn satt indem du ihm nach Bedarf seine Milch gibst. Also Pre, meinetwegen am Abend Folgemilch.
Er ist 7 Monate, sein Magen ist doch noch klein, er hat halt dann halt nach einigen Stunden wieder Hunger. von 18 Uhr bis 22.30 sind es immerhin 4,5 Std. Andere werden in dem Alter noch fast 2-stündlich gestillt.
Ich seh jetzt ehrlich gesagt kein grosses Problem.
Biete ihm weiterhin Brei und Flasche nach Bedarf an. Er wird schon satt werden, wenn er Hunger hat, meldet er sich doch.
Unser Kleiner war letzte Woche krank und wollte keinen Brei ein paar Tage, da habe ich ihn gestillt. Jetzt ist er wieder fit, isst den Brei aber nicht mehr so gut wie vorher.... Kriegt er eben die Brust.
Er hat übrigens trotz Brei nicht weniger gestillt nachts... Und er hat auch Hunger. Ist halt so.
Meist Stille ich ihn um 19:30h und er will trotzdem um 22:30 spätestens was essen...
Ich kenne mich zwar mit Flaschennahrung nicht aus, aber ich finde jetzt 18-22:30-1:30-5h nicht ungewöhnlich.
Achso. Mein Baby ist 8 Monate alt.
Mein tip... Einfach Milch geben, wenn er Hunger hat.
Alles Gute.
Du solltest nicht nach der Uhr füttern sondern nach Bedarf.
Natürlich wird er satt, ein nach Bedarf gefüttertes Baby wird immer satt.
Ach ja, und ich würde maximal die 1er Milch geben.
Hallo,
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo dein Problem liegt... 4- 4.5h ohne Nahrung ist ne super Zeit in dem Alter!
Habe meine kleine teilweise alle 1.5h gestillt.. jetzt mit der Flasche trinkt sie ab 6 Uhr morgens alle 3h.. dann um 18uhr eine flasche und gleich wieder um 20 uhr.. (wie win stillbaby, dis clustern auch)
Nachts schafft sie es zwischen 4 und 5h... völlig in Ordnung! Erwarte nicht zu viel, es ist ein Säugling. Die Nahrung in der Nacht verdünnen, kannst du machen, wenn er über Jahr alt ist. Aber auch da würde ich es von seinem gewicht abhängig machen.
Viele Grüsse
Anna04 mit 3 Ladies an der Hand und Äffchen im Arm