Frische Vollmilch?

Hallo meine Lieben,
Ich würde mal gerne erfahren wie ihr das seht. Und zwar ist meine Kleine fast 1 Jahr alt und wir hatten gestern die U6. Im Anschluss an die Untersuchung ging es noch um die Ernährung... der Arzt meinte sie solle keine Babymilch mehr bekommen, sondern frische Vollmilch 🤔 und das maximal 300 ml am Tag😨
Meine Kleine ißt gerne mit und bei uns vom Tisch aber ihre Milch braucht sie und das noch ca. 6 Mal. Dabei trinkt sie nur zur Nacht die 210 ml aus. Der Rest so ca. 50-100 ml pro Flasche. Ich kann ihr doch ihre Milch nicht verweigern wenn sie ihre 300 ml ausgetrunken hat?🤔
Außerdem macht es mich mit Vollmilch etwas stutzig... wann habt ihr die Milch ersetzt?
Sonst ist sie super entwickelt, Größe und Gewicht ist genau im Durchschnitt und macht sonst einen zufriedenen Eindruck. Ich überlege mir gerade trotz der Empfehlung des Arztes weiter nach Gefühl zu machen und ihr die Flasche mach Bedarf zu geben und noch weiter Babymilch. Ich würde ihr evtl. jetzt Vollmilch beim Frühstück im Becher geben aber das war's schon ...
Wie würdet ihr vorgehen? Empfehlungen folgen oder eher weiter nach Gefühl machen?
Vielen Dank für eure Meinung!

Liebe Grüße
Optimistin mit Daria die am Freitag 1 Jahr wird ❤

1

Was Ernährung und Schlaf angeht, würde ich eher nach Bauchgefühl statt nach ärztlicher Empfehlung handeln.

Google doch mal bisschen zu dem Thema. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die künstliche Milch schlecht ist.

Wenn dein Kind so viel Milch braucht dann ist das eben so.
Dein Ziel kann es jetzt höchstens sein ihr nach und nach die viele Milch abzugewöhnen.
Aber in eurem Tempo und so wie es euch passt.
Lass dich da nicht verrückt machen.

18

Danke ❤

2

Huhu:)

Ich würde da auch eher nach Bauchgefühl gehen.

Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat begonnen sich von alleine abzustillen. Flasche mit ha pre hat er am Anfang gar nicht gemocht und nur gewürgt. Auch die breie mit der ha pre zubereitet mochte er überhaupt nicht.

Also habe ich dann angefangen diese mit kuhmilch zu machen. Und siehe da es schmeckt ihm echt gut. So kriegt er morgens und abends den Brei mit jeweils 100ml kuhmilch.

Und bei der ha pre bin ich standhaft geblieben und habe sie ihm jeden Tag im Magic cup angeboten. Mittlerwile trinkt er 200ml daraus. Und das war's dann aber. Zur Zeit stillen wir nachts noch einmal.

Liebe Grüße

16

Darf ich fragen warum du HA gibst? Wir haben die HA am Anfang gegeben und mittlerweile sagt man, dass es nur die ersten 4 Lebensmonate sinnvoll ist. Da hast du gestillt und deinem Kind somit alles gute mitgegeben. Die HA Nahrung soll bitterer sein als die normale Pre und schmeckt deshalb vielen Kindern nicht, vor allen Dingen wenn sie anderes gewohnt waren.

An die TE, ich würde so lange die Babymilch geben wie dein Kind sie möchte.

3

Guten Morgen,

wenn es beim Kinderarzt um Ernährung geht, nicke ich, lächle und sage "OK".
Ich finde unsere Kinderarzt Praxis sehr kompetent, aber in Sachen Ernährung und Schlaf geben die Ärzte nun mal ihre eigene Meinung wieder. Und das muss nicht meine Meinung sein.

Unsere Kinder sind Individuen und das spiegelt sich auch in der Ernährung wieder.
Meine Kinder (5 und 2) hassen Kuhmilch im Glas regelrecht. Sie haben lange gestillt, bzw. stillen noch und Kuhmilch kommt höchstens in Pfannkuchen ;-)

Ich persönlich finde die Pre Menge deiner Tochter überhaupt nicht ungewöhnlich. Für mich sind eher Kinder die Ausnahme, die früh keine Flasche mehr trinken, bzw. nicht mehr stillen.

LG

4

Deine Kia hat schon techt. Ein Kind brauch rein theoretisch ab fem 1 Lj. Keine Pre mehr. Und man kann Vollmilch geben. Zu der Menge die könnte man evtl. mit Wasser strecken.

Aber du musst deinem Kind keine Vollmilch geben und kannst es beruhigt auch weiter seine Pre geben. Allerdings finde ich 6 Flaschen doch recht viel.

5

Was trinkt denn dein Kind sonst noch so tagsüber? Ich glaube ich würde die Flaschen tagsüber gegen Wasser. ersetzen, weil es da ja vermutlich nur ums Durst stillen geht. Die Flasche zur Nacht würde ich vermutlich erstmal lassen.

Ich habe ein Stillkind, das jede Art von Pre-Milch verweigert und auch nicht aus der Flasche trinkt. Auch mit Pre angerührte Breie werden verschmäht. Sie bekommt den Abendbrei daher mit 200ml purer Vollmilch, ihr schmeckt es und sie verträgt es (8 Monate).

Tagsüber gibt es dann noch Wasser aus dem Becher oder auch mal vom Löffel. Sie hat sich tagsüber selbst abgestillt und möchte erst zur Nacht wieder angelegt werden.

6

Hallo ich wollte dich mal fragen welchen brei du mit Vollmilch mischt? Ich war nämlich auch schon am überlegen ob ich das machen soll aber es steht immer nur mit wasser anmischen drauf.
LG Janine mit Bub im Arm in paar tragen 8 Monate

8

Es gibt milchfreie Breie, die können mit Milch angerührt werden. Bsp von dm oder alnatura.

weiteren Kommentar laden
7

Pre etc weiter nach Bedarf, kuhmilch nicht mehr als 300 ml ;-)

Irgendwie ist es immer noch ne magische Grenze: mit genau 1 Jahr muss abgestillt sein, brauchen die Kinder keine Flasche mehr und der Brei wird vollständig durch Familientisch ersetzt... mach es nach Gefühl, dein Kind zeigt, wann es bereit für Veränderungen ist.

10

Hier ist es genauso, 5-6 Flaschen pre am Tag. Der Kinderarzt hat auch gesagt Vollmilch, 300ml am Tag.
Habe meine Hebamme gefragt, sie ist speziell ausgebildet im Bereich Ernährung.
Sie bestätigt, dass 5-6 Flaschen pre am Tag zu einer Mangelernährung führen auf Dauer. Daher werden wir versuchen die Flaschen zu reduzieren, morgens und abends kann bleiben laut Hebamme. Nur es sollte nicht mehr an pre-Milch sein.

11

Hallöchen. Wie lustig, bei uns ist es das gleiche. Kommen auch noch auf mind. 6 Flaschen 1er Milch 😅 schwankt zwischen 120 und 90 ml. Allerdings haben wir immer noch keine Zähne, wodurch das essen generell doch etwas eingeschränkt ist (mag Brei nach wie vor nur bedingt). Darum wirds bei uns auch nach dem 1ten Geburtstag (ende April) noch so viel Milch geben, wie sie braucht.
Ich würde da auch auf meinen Bauch hören. Wie man es macht ist es doch sowieso verkehrt... 😉

12

Bei uns gab es nach dem Abstillen mit 10 1/2 Monaten nur Vollmilch, aber soweit ich weiß kann man auch Pre ohne Probleme geben. Vielleicht führst Du eine Portion Vollmilch ein und gibst den Rest als Pre?