Hallo meine Lieben,
Ich hab da mal eine Frage. Also ich musste meinen Kleinen mit 4 Wochen leider abstillen weil es leider vorne und hinten einfach nicht geklappt hat und ich nicht mehr konnte. Kind nur unzufrieden und ich dadurch echt am Ende.
Seitdem kriegt der kleine Milumil und es klappt auch eigentlich soweit alles gut haben dadurch endlich einen Rhythmus bekommen von 3-4std also so seine 5-6 Fläschrn am Tag.
Jetzt hatte ich am Sonntag im Stuhlgang etwas schleim aber farbe war wie immer Stuhl nur relativ Fest, hatte auch meine Hebamme geschrieben die sagte ich solle mir keine Sorgen machen solange nicht Blut mit dabei ist und die nächsten Windeln beobachten. Der kleine ist auch soweit gut drauf ich hab nur das Gefühl er hat mit einer verstopfung zu kämpfen oder allgemein mit dem Stuhlgang gestern kamen beim Puspen nur ganz wenig und sehr hart mit raus und dann far nichts mehr schleim war aber nicht mehr zu sehen. Er kämpft dann aber mit Blähungen die Zäpfchen helfen ihm echt gut bleiben aber auch nicht drin meistens weil wenn ich die rein mache dann kommt alles raus also recht viel aber auch das recht hart. Von alleine kommt kaum was und ich möchte ja nicht immer nachhelfen das solle die kleinen ja alleine.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps was noch helfen könnte um ihn das zu erleichtern oder den stuhl wieder weicher zu machen? Also ich benutze kirschkernkissen, massiere den Bauch mit babybäuchleinöl und fahren auch immer Fahrrad mit den Beinen also in Bewegung bleiben.
Kann das evtl auch an der Nahrung liegen und ich sollte die evtl versuchen umzustellen ?
Hab auch mal gelesen man kann die Flasche mit Tee abmischen anstatt Wasser?
Bin um jeden Tipp dankbar
An die Flaschenbaby Mama's
Hi meine war von Anfang an Flaschenkind und hat auch mit Blähungen zu kämpfen. Meine Hebamme hat mir Bigaia tropfen empfohlen. Reinigt zugleich den Darm. Uns helfen einmal am Tag nicht. Mit Absprache der Hebamme und dem Kinderarzt kriegt meine die tropfen Früh und Abend. Und somit hatten wir auch keine Probleme mehr pupst wie ein Weltmeister.
Zu deiner Nahrung, ist super hab sie bei meiner großen genutzt sie hat sie super vertragen. Klar ist nicht jedes Kind gleich. Aber Blähungen gehören in den Anfangs Monaten dazu. Darf ich fragen welche Flaschen du benutzt?
Lg Sabrina, lilly 3 und melina 4 Monate
Ach ja und ich mach das Milchpulver nur mit Fenchel Anis Kümmel Tee. Von Anfang an. Klappt super.
Also tust du auch anstatt Wasser immer den Tee mit in die Flasche zum anrühren habe gestern damit angefangen und seit dem hat er ohne Probleme schon 2 mal die windel vollgemacht und es war auch nicht mehr so hart wie die letzten Tage. Da bin ich schon echt erleichtert.
Genau statt gekochtes Wasser gekochten Tee. Das klingt doch super. Freut mich das es geklappt hat.
Die Hebamme ist da natürlich die richtige Ansprechpartnerin, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wir füttern unseren Kleinen nach Bedarf und kommen dabei auf mehr als 5-6 Flaschen pro Tag (9 Wochen alt, ist allerdings auch groß und wiegt schon 6.5kg). Die Babys sind nicht vergleichbar, wenn dein Baby von sich aus nur alle 3-4 Std kommt, ist die Trinkmenge wohl in Ordnung. Ich würde bei Verstopfung aber schauen, dass es genug trinkt. Aber wie gesagt - Ferndiagnose schwierig.