Trinken zur Beikost ?

Hallo zusammen,
obschon ich inzwischen 4 Fach Mama bin (5 Monate, 10 Jahre , 13 jahre , 14 1/2 Jahre) bin ich bei der Beikosteinführung irgendwie ratlos. Bzw beim Trinken während des Essens . Ich habe meinen Großen damals Apfelsaft gereicht (Wasser und Tee wurde nicht angenommen) und diese dann nach und nach mit Wasser verdünnt...
Nun ja...das Programm habe ich bei meinem kleinsten jetzt auch probiert....er nimmt weder Wasser, Tee , schorle ,Tee/ Schorle o.ä. zum Brei.... Muttermilch möchte ich nicht geben da ich denke, daß er ja sonst zuviel Kohlehydrate bekommt....

Was gebt ihr ??

Viele Grüße und lieben Dank
Jaka81

1

Äh wie bitte? Sorry ich muss mich gerade sehr wundern über deinen Text...

Also Muttermilch kannst du IMMER geben. Du kannst ein Baby damit nicht überfüttern oder Ähnliches.
Mit 5 Monaten braucht er noch gar keine zusätzliche Flüssigkeit (außer der Milch eben) bzw empfohlen ist ja sowieso erst in einem Monat mit der Beikost zu starten. Bei einer langsamen Beikosteinführung ist Wasser trinken meist erst so ab 9 Monaten erforderlich. Und ich würde empfehlen auch ausschließlich Wasser anzubieten.

2

Bitte keinen Saft. Die kleinen sollten trinken wenn zwei Mahlzeiten voll ersetzt sind. Gerade zu Beginn, stillt man nach dem Brei doch so.
Sie müssen sich ja erst an das Trinken gewöhnen. Lass ihm Zeit und biete immer wieder einen Wasser an.

3

Danke für deine freundliche Antwort.
Ich war mir einfach nicht mehr so sicher, ob man was gibt.
Vor 10 Jahren habe ich mich zuletzt mit dem Thema befassen müssen. Da vergisst man schon mal solche Details.

4

Mittlerweile wird empfohlen, bereits mit 5 Monaten mit der beikosteinführung zu beginnen- allergieprävention