Beikost einführen

Hallo wir hatten heute unsere u4 und der kia meinte wir können ab 6.4 uns langsam mal rantasten (geb. 6.12)
Ich weiß die Empfehlungen weichen mittlerweile ab und tendieren eher zu 6 Monaten aber da mini mir gerne in meinen Teller hüpfen würde und alles ganz genau verfolgt was wir so essen würden wir es gerne probieren.

So nun die eigentliche frage womit habt ihr begonnen?
Bei meiner großen waren es damals möhren aber ich mein die können verstopfung machen?! Und die kleine hatte schon immer bissl probleme mit Verstopfung bis wir die Pre gewechselt haben.
Jemand ein tipp womit man dann am besten anfängt?
Lg

1

Also wir haben mit Kürbis super Erfahrung gemacht :)

2

Wir haben mit 4 1/2 Monaten angefangen. Erst je drei Tage Pastinake, dann Kürbis, dann weiße Karotte (gab die befürchtete Verstopfung). Normale Karotte haben wir dann erstmal weggelassen und stattdessen noch je drei Tage Fenchel und Zucchini noch getestet. Dann alles je mit Kartoffel und dann mit Fleisch. Haben uns bewusst viel Zeit gelassen. Karotte gibt es inzwischen auch manchmal, aber immer mit Fenchel gemischt. Dann stopft es nicht sooo sehr.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli
(jetzt schon 6 1/2 Monate und mit drei Breimahlzeiten)

7

Huhu! Ich hab da mal ne Frage an Dich :) Wie hast du denn die Verstopfung gemerkt? Ich hab am Samstag mit Pastinake angefangen und hatte Sonntag das letzte mal Windelinhalt. Mach mir voll Gedanken, dass ich ihr vielleicht schon zu viel gegeben habe. Sonst wird sie noch voll gestillt. Ich hab schon das Gefühl, dass sie manchmal drückt und nichts kommt aber so richtige schmerzen hat sie glaube ich noch nicht.
Sonnigen Gruß

8

Nelli bekommt die Flasche und hatte damit immer einmal am Tag eine Stinkewindel.
Bei Pastinake, Kürbis, Zuchini und Fenchel (alles pur) sogar öfter und etwas dicker als als der Milchstuhl.
Bei der weißen Karotte hat sie ab dem zweiten Tag abends sehr gedrückt und viel geweint und raus kamen am dritten Tag (mit Hilfe eines Kümmelzäpfchens) richtig feste kleine „Steinchen“. Sie erinnerten mich an Hasenfutter und Pallets für die Heizung.
Wie oft hatte deine Tochter denn Stillstuhl ohne Beikost. Da ist ja zwischen 10 mal am Tag und einmal in 10 Tagen alles normal...

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (6 1/2 Monate)

3

Wir haben mit Kürbis angefangen und bis heute einer ihrer Lieblingsbreie. Im Gegensatz zu vielen, finde ich persönlich Pastinake ganz schrecklich.
Möhre hat unsere nicht vertragen, sie hatte einen Ausschlag.

4

Zucchini und Kürbis kamen hier gut an, ich dachte auch mein Baby ist noch sooo klein und was war, alles weggelöffelt nach ein paar Tagen rantasten 😄

Viel Spaß

5

Ich hab mit Karotte angefangen, es gab keine Probleme. Pastinake, Kürbis und Zucchini mag sie auch gern.
Fenchel mag sie nicht so und nachdem sie diesen gegessen hatte, hatte sie ganz schön Bauchschmerzen gehabt 🙈

6

Huhu!:-)

Wir haben mit Kürbis und Karotte begonnen und sie verträgt beides wunderbar!😉🥕

Von Pastinake bekommt sie Bauchschmerzen und Blähungen...das geben wir ihr nicht mehr.

Was wirklich schlimm gestopft hat, waren ein paar Löffelchen Bananen-Apfel-Brei.
Da kam ein richtiger Klumpen wieder raus...🤤 (Es war aber auch noch viel zu früh für Obstbrei...🙈)

Probier die Gemüseaprten einfach aus...
🥕🍊🥑🥔
Wenn dein Baby irgendwas nicht verträgt, kannst du ja sofort umschwenken.

Viel Erfolg!😊