Ich weiß einfach nicht mehr weiter 🙁

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor heute genau 9 Wochen meinen wunderschönen Sohn geboren. Es ist mein erstes Kind und ich hatte in der gesamten Schwangerschaft Angst ihn noch verlieren zu können, da es lange 4 Jahre dauerte bis ich endlich dieses Glück erfahren durfte. Die ersten 5 Wochen klappte alles super, Baby trank an der Brust, schlief danach war glücklich. Dann nach 5 Wochen fing es an (der kleine hatte in der Zeit eine Lungenentzündung, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt) ich hielt den kleinen an meine Brust damit er trinken kann er trinkt ein paar Minuten dann wird er knallrot im Gesicht regt sich total auf fängt an zu weinen und will nicht mehr an die Brust . Egal wie oft ich es dann versuche er weint nur noch und schreit und möchte nicht mehr. Die erste Zeit dachte ich es liegt an der Lungenentzündung dass er vielleicht Halsschmerzen hat oder sowas aber auch als die Lungenentzündung weg war ging es so weiter. Ich habe wirklich alles probiert was man ausprobieren kann. Dann habe ich angefangen ein paar mal ab zu pumpen das klappt aber leider nur wenn mein kleiner an der anderen Seite saugt, D.h. Dauerpumpen ist auch keine Option . Das komische an der Sache ist dass er nachts wenn wir stillen total toll trinkt und alles klappt super, er weint nicht und trinkt eine halbe Stunde an der Brust . Auch am Tage kann es stundenweise mal klappen. Wenn er mal wieder meine Brust ablehnt und ich ihn dann direkt eine Flasche gebe will er die auch nicht dann haben wir erst mal eine halbe Stunde Terror zu Hause bis er dann endlich die Flasche nimmt. Ich habe bis heute mich durch die Tage gekämpft jeden Tag dasselbe. Ich habe bis heute nicht aufgegeben immer in der Hoffnung dass es irgendwann wieder normal funktioniert, ich möchte nämlich auch so gerne stillen ich liebe es so sehr und ich weiß wie gesund es ist für meinen Sohn ist . Meine Mutter hat mir jetzt dazu geraten weil sie sieht wie ich am Ende bin, dass ich doch wenn ich nicht mehr kann abstillen soll, aber ich stille doch so gerne und außerdem schützt das Stillen meinen Sohn doch vor Krankheiten, plötzlichen Kindstot und anderen Sachen. Nur ich gehe nirgendswo mehr hin ich bin nur noch zu Hause weil wir halt jeden Tag diesen Terror haben mag ich nirgendswo mehr hingehen der kleine ist immer unglücklich ich bin unglücklich ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich war schon mit ihm beim Arzt , bei der Schreiambulanz, Meine Hebamme war schon ganz oft da und bei einer Stillberatung . Aber bisher hat uns nichts geholfen . Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin einfach nur noch traurig über die Situation . Vielleicht hat jemand von euch einen Rat und hatte auch mal so eine Situation .Irgendwas scheint ihn an meiner Brust zu stören wenn er trinkt ich habe schon an zu viel oder zu wenig Milch gedacht aber auch wenn ich vorher ab Pumpe und ihn anlege passiert genau das selbe oder wenn ich viel Fencheltee trinke damit ich mehr Milch habe passiert auch dasselbe. Was würdet ihr an meiner Stelle tun um diese schlimme Situation etwas zu ändern denn seit fünf Wochen haben wir diesen Kampf und sind unglücklich

1

Wir haben auch solche Tage. Oft hilft mir der Föhn. Sie erst beruhigen und dann anlegen. Meistens kann ich den Föhn nach 5 Minuten stillen aus machen. Manchmal muss er durch laufen.
Diese Phase haben viele Babys und es wird auch wieder vorbei gehen.

Unterwegs gebe ich meistens Flasche.

2

Meinst du ich soll weiter durch halten ? Auch wenn’s echt hart ist ?

3

Föhn das Geräusch meinst du ?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo! Du machst das Gleiche mit wie ich 😶 ich geh auch nirgends hin es dreht sich alles um das Thema. Gut das er nachts trinkt, und ne halbe Stunde ist schon mal gut da holt er etwas auf. Meine Tochter verschläft das sogar, ich legt sie 2 mal die Nacht an wenn ich munter werde. Und da trinkt sie auch nur 3 - 5 Minuten. Ich weiss nicht mehr was machen.

9

Hallo liebe Ela, ich weiß auch langsam nicht mehr weiter, mittlerweile verweigert er auch die Flasche:(

12

Hast du es mit dem Föhn probiert? Bei mir half es eine Zeit lang. Was jetzt leider auch nicht mehr der Fall ist.

5

Was ist nachts tagsüber als anders?

Nachts trinkt er gut?

Spontan eingefallen ist mir, dass er sich (ohne es zu wissen) vielleicht an die Schmerzen der Lungenentzündung erinnert. Brust = trinken = Schmerzen und das noch nicht differenzieren kann.

Einfacher wäre es auch, dass er tagsüber abgelenkt ist, zu müde / zu wach etc.

Meine hat im Halbschlaf gut getrunken (oder genuckelt). Da hat sie es selbst dann nicht so mitbekommen.
Wenn sie übermüdet war, zu viel Ablenkung etc. dann war sie beim Stillen anders. Tagsüber zappelte sie auch mehr beim Stillen, dadurch klappte es dann nicht so gut.

Wenn sie nur nuckeln wollte, schob ich ihr einen Schnuller rein. War der ok, war es mehr das Nuckeln, wollte sie diesen nicht, war es wohl dann doch die Brust.
Manchmal nur Nähe.

Wenn sie wirklich Hunger/Durst hatte und sich nicht wegzappelte, klappte es gut.

Wenn du schon am Ende bist, würde er denn die Flasche nehmen?
Bspw. Tagsüber Flasche und im Halbschlaf weiterstillen?

Ja, stillen ist super, aber deine Mutter hat nicht unrecht.
Auch wenn es schwer fällt, versuche auch dir selbst den Druck rauszunehmen.
Für dich selbst, damit du bei Kräften bleibst.
Druck rausnehmen heißt nicht automatisch abstillen oder schwarz/weiß.

Eine Freundin hat nachts gestillt und morgens/abends nach Feierabend und tagsüber gab ihre Mutter/Oma des Kindes das Fläschchen. Die Nähe abends/morgens haben dann beide umso mehr genossen.

Wenn dein Kleiner auch von anderen nicht die Flasche nimmt, sieht es natürlich schwieriger aus.

Will er in den Momenten trinken beim Stillen oder eher nuckeln?

7

Ich verstehe den Rat deiner Mutter nicht. Wenn ich das richtig gelesen hab, "kämpft" ihr eine halbe Stunde, bis der die Flasche nimmt, also keineswegs besser als das stillen. Ihr könnt ja wohl kaum einfach die Ernährung eures Sohnes komplett aufgeben!?!

Obwohl ich das gesamte Problem noch nicht verstanden habe. Du schreibst, er ist an der Brust und will dann plötzlich nicht mehr, aber dann versuchst du ihn zum trinken zu "zwingen"? Ist er unterernährt? Oder warum lasst ihr ihn dann nicht einfach, wenn er nicht möchte?
Was haben denn Stillberaterin &Co dazu gesagt?

Wie gesagt ich glaube ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden, vielleicht magst du es ja nochmal kurz beschreiben..

Dass sich mit 9 Wochen noch alles um die Grundbedürfnisse des Babys dreht und man nicht großartig raus geht ist nicht allzu ungewöhnlich denke ich. Das muss sich erst mal alles einpendeln! Die meisten haben sich nach etwa 3 Monaten gut kennengelernt, dass es einfacher wird.

10

Also das Problem ist einfach dass der kleine immer noch Hunger hat und deswegen permanent weint, aber weder an Brust noch Flasche trinken mag.

13

Bist du denn dann sicher, dass er Hunger hat? Könnte es nicht auch was anderes sein (Bauchschmerzen, Überforderung, müde, etc etc)?
Ist ihm das Trinken zu anstrengend? Wirkt er dann müde und schlapp?
Oder ist er eher zu aufgedreht zum Trinken?

8

Liebe SarahJoy

das hört sich sehr herausfordernd an. Und ich kann sehr verstehen, dass es sich anfühlt als würde etwas nicht stimmen. Ich kann nur von mir erzählen, dass unser Sohn auch mal eine Phase hatte, wo ich dachte mit meinen Brüsten stimme etwas nicht. ich dachte die Milch käme zu schnell. Aber ich glaube das ist normal und die Kleinen haben einfach immer wieder Phasen und müssen sich entwickeln. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und ich stille ihn immer noch teilweise weil er das liebt (und ich auch) Ich bin dankbar durchgehalten zu haben. Bei mir hat oft geholfen die Brüste zu wechseln (warum auch immer ;-) ) Manchmal wollte er nur die rechte, dann nur die Linke.

Ich wünsche dir und eurem Sohn Kraft und Weisheit,

liebe Grüße

11

Ich danke dir liebe Gausi, aber auch das wechseln oder vorher abpumpen habe ich schon probiert.

14

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute mit ihm beim Kinderarzt und es wurde Mund Soor fest gestellt.
Ich hoffe dass das die Ursache des Problems ist und nach ausheilen des Soors alles wieder besser wird ✊

15

Ja das wünsche ich euch auch ! Ich hoffe ihr könnt weiter stillen. Ja bei meinem SOhn hat das auch nicht immer geholfen mit dem Seitenwechsel. Manchmal wusste ich einfach auch nicht was los ist aber es hat sich dann eingependelt. Vielleicht wissen die Kleinen das manchmal selber nicht ;-) ALles Gute euch ! <3