Probleme mit Milchbildung in einer Brust

Hallo zusammen

Nachdem ich mit meiner Maus eine Woche in der Klinik wegen den blöden RS Virus war, stellte sich vor lauter Stress die Milchbildung fast komplett ein

Es hat 2 Wochen gedauert bis ich endlich wieder ausreichend Milch für die Kleine produziert habe

Nun habe ich aber das Problem, das eine Brust nur ca 20-30 ml in 3-4 Stunden produziert und die andere ganz normal 90-120 ml

Obwohl ich auch noch nach Pumpe um die Produktion noch anzuregen, wird es in der einen Brust einfach nicht mehr

Ich nehme seit 14 Tagen auch Bockshornklee Kapseln... sehe aber hier nicht wirklich Erfolge, das es hilft 🤷🏻‍♀️

Hat jemand für mich ein Tipp wie ich die eine Brust „aufpeppeln“ kann ?

Ich lass sie auch immer erst die „schlechte“ Brust zuerst trinken...

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Ach und noch was...
Ich trinke etwa 1-2 Liter nur Fenchel Tee am Tag... und dann halt noch Wasser

2

Hey,
ich würde an der Seite einfach etwas öfter anlegen zur milchbildung. Die abgepumpte Menge sagt aber nichts darüber aus wieviel Milch du tatsächlich hast. Dein baby trinkt ja viel effektiver als die pumpe😊

3

Echt sie trinkt tatsächlich mehr als wenn ich abpumpe 🤔???
Ich hab immer das Gefühl das die Brust leer ist... die andere ist immer prall und tut nach 5 Stunden schon echt weh

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde mir keinen weiteren Stress machen und einfach öfter an der Seite anlegen, die deiner Meinung nach weniger produziert.
Mich persönlich würde das zusätzliche Pumpen nerven. Ich glaube auch nicht, dass sich die Milchmenge damit wirklich effektiv steigern lässt.

Was mich beruhigen würde: Der weibliche Körper ist schlau. Theoretisch ist es möglich mit nur einer Brust zu stillen.

LG

6

Ah ok 😅 mir scheint sie auch satt zu sein
Verschluckt sich zwar zu Beginn mal an der guten Brust weil quasi die Milch rausläuft 🤷🏻‍♀️
Ich sollte auch einfach das mal bissi entspannter sehen 😬 hab mir heut auch schon Gedanken gemacht weil die nur 5 Minuten nach dem stillen wach war und direkt wieder eingeschlafen ist 🤷🏻‍♀️ hoffentlich schläft sie heute Nacht auch noch

Das zusätzliche abpumpen nervt nich extrem vorallem weil ich gedacht hab das hilft

7

Und es gibt wohl auch einfach "Die schlechtere Seite"
Meine Tochter fand "rechti" so doof, dass wir "Rechti" mit 8 Monaten abgestillt haben weil es nur noch Theater gab...
Sie ist 16 Monate alt und stillt seit 8 Monaten also nur "Linki"
Mach dir keine Gedanken, sie bekommt bestimmt genug....toll, dass du deine Produktion wieder so gut ankurbeln konntest 😊👍🏻

8

Bei mir ist die linke auch immer prall und die recht (bis auf nachts nach einigen Stunden) immer schlaff. Meine Hebamme ist auch Stillberaterin und hat mir gleich am Anfang gesagt, dass es völlig normal ist, dass frau eine schwächere und eine stärkere Brust hat. Bei manchen ist das halt deutlicher zu unterscheiden als bei anderen.

9

Danke für deine Antwort
Hab schon gedacht ich bin unnormal 😅