Beikost - Baby brüllt beim Stuhlgang

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen bekommt mein Baby mittags Beikost (Gemüsebrei), welchen sie mal mehr und mal weniger verträgt.
Ansonsten wird gestillt.

Ich hatte jetzt schon zum 2. Mal den Fall, dass sie den ganzen Tag keinen Stuhlgang hatte (bei ihr sehr ungewöhnlich, da sie im Schnitt 2-3 Mal am Tag macht).

Immer wieder fing sie an zu weinen und sich zu winden. Man sah ihr an, dass sie Schmerzen hatte.

Als ich ihr vorhin rektal Fieber gemessen habe (sie wurde gestern geimpft), kam -zu meiner Überraschung- plötzlich alles raus und sie brüllte und schrie...es kam echt viel Kacka und sie könnte sich kaum beruhigen!😓

Der Stuhl war aber breiig, nicht hart oder so. War das dann trotzdem eine Verstopfung??

Kennt das jemand?
Kann man da vorbeugend was beachten?

Liebe Grüße 🌸

1

Selbst wenn dein Kind den Brei nur manchmal nicht verträgt, solltest du damit noch warten. Wenn die Verdauung darauf reagiert (und das hat sie ja) ist es meist ein Zeichen von ungenügender Darmreife, zumindest bei kleineren Babys. Wie alt ist sie denn?

2

Hallo Mimimika,

danke für deine Vermutung.
Sie ist ein halbes Jahr alt, was eigentlich ja nicht zu früh ist, um Beikost zu geben.

Aber da jedes Baby anders ist, kann man das natürlich nicht pauschalisieren.

Ich gebe ihr eine Postionsgröße, die 2 Eiswürfeln entspricht...also auch nicht besonders viel.

Wenn ich ihr Möhre pur gebe verträgt sie es gut. Vielleicht sollten wir das einfach noch eine Weile so beibehalten?

Dass ihre Darmflora noch nicht ganz ausgereift ist, sieht man auch...
Die ersten Male kam weitestgehend alles unten so raus (das Aussehen betreffend), wie es oben reingekommen ist.
Es ist aber schon ein wenig besser geworden und mittlerweile wird da auch ein Teil verdaut.

5

Vielleicht kannst du den Darmfloraaufbau ja begünstigen mit diesem Combiotic Panda. Das bekommst du in der Apotheke.

Und dann nochmal ganz langsam beginnen.

lg lene

weiteren Kommentar laden
3

Das es die ersten paar mal so raus kam wie es rein ging ist es auch normal das war bei uns auch so. Unser Schatz konnte auch nicht damit umgehen das es jetzt etwas fester ist. Er hat den Po zusammen gekniffen, karottenbrei hat dazu bei uns noch dazu gestopft. Ich habe ihn dann nach jedem Schlaf aus Töpfchen gesetzt weil er sich geweigert hat die Beine gebeugt zu lassen damit es besser raus kommen kann. Jetzt macht er jeden Morgen Stuhlgang und Töpfchen, ich zeige ihn jeden Erfolg und auch Misserfolg und lobe ihn für jedes Mal wenn er auf dem Töpfchen war auch wenn nix drin ist damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Manchmal macht er auch wieder 2 mal Stuhlgang am Tag und Töpfchen und auch mal in die Windel was auch völlig okay ist!

7

Danke, das mit dem Abhalten ist eine gute Idee!😊
Ich hatte das die letzten Male (als sie Bauchschmerzen hatte) auch gemacht und dann kam alles raus.

Vielen Dank 🌸

4

Hallo

Wie alt ist das Kind?

Was fütterst du für Gemüse ?

Vll dem Kind und somit dem Darm noch Zeit geben. Mach mal 4 wichen Pause und starte nochmal. Und am besten mit Kürbis das wirkt stuhlregulierend. Möhrchen zb eher stopfend.

Wenn du Obst als Nachtisch geben möchtest am besten Birne wirkt ebenso stuhlregulierend. Banane stopft und Äpfel haben für den Anfang sehr viel Säure, fütter es in Maßen nicht in Massen, von zu viel Säure werden manche Kinder wund.

Alles gute

8

Hallo,😊

Sie ist über 6 Monate alt und hat bisher Kürbis, Möhre, Pastinake und Süßkartoffel bekommen.

Von Pastinake bekommt sie schlimme Blähungen, daher wieder gestrichen.

Wenn ich ihr Möhre oder Kürbis pur gebe, geht's ihr blendend. Süßkartoffel pur hat bei ihr gestopft.

Jetzt hatten wir 2 Tage nur gestillt und dann Möhre mit Süßkartoffel und etwas Apfelmuß gegeben. (Hatte den Brei auch etwas dünnflüssiger gemacht als sonst.)

Das hat sie jetzt super vertragen und auch der Stuhl kam problemlos raus und sah breiig und verdaut aus.

Wund ist sie erfreulicherweise auch nicht geworden.#schwitz

Ich hatte mal eine Banane gegessen und sie daran "knabbern" lassen, weil sie unbedingt probieren wollte.
Das war die absolute Katastrophe! Sie konnte 2 Tage nicht und normalerweise macht sie ca. 3x am Tag.
Das mach ich nie wieder.🙈

9

Hallo

Am besten bleibst du jetzt auch erstmal dabei. Man denkt zwar immer "oh Gott das Kind braucht doch mal abwechslung" nee 😬 die Kind stört das nicht.
Und für den Magen und insbesondere den Darm ist ein häufiges hin und her anstrengend.

Die kleine Maus ist Ja noch jung, das reguliert sich mit der Zeit. Macht es langsam 😉

Trinkt sie zu den Mahlzeiten Wasser?

Schön das sie es soweit vertragen hat und auch nicht wund wird👍 bei apfel und Ananas hatten wir da Probleme. Wobei sie Ananas erst viel später bekamen.

LG

weitere Kommentare laden