Alle 1 1/2 bis 2 Stunden stillen ... völlig ausgelaugt und fertig

Hallo ihr lieben ,

Lese immer still mit und bin ganz begeistert von den tollen tips die ihr immer habt und hoffe ihr könnt mir auch helfen oder gut zu sprechen .

Mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und kommt von Anfang an alle 1 1/2 bis 2 Stunden am Anfang war das voll okay aber jetzt merke ich wie es jeden Tag mehr an mir zerrt und ich möchte unbedingt so lange wie möglich stillen .
Auch habe ich nicht wirklich viel Milch ich kann noch nicht mal abpumpen um mir mal Luft zu verschaffen.
Abends Clustert er auch sehr sehr oft, so dass ich ihn im Viertelstunden Takt manchmal anlegen muss .
Habt ihr Ideen wie ich es verlängern könnte oder wie mehr Milch produziert wird ?

Ganz liebe Grüße Claudia mit Eric 💙

1

Kenne ich zu gut.

Es gibt keine Möglichkeit das ganze zu verlängern... Muttermilch ist in 90 Minuten schlichtweg vollständig verdaut.

Pumpen konnte ich zb nie, sagt dennoch nichts über die Milchmenge aus

2

Meine kleine ist 5 Wochen alt und hier ist es genau wie bei dir.
Ich empfinde es auch als sehr sehr anstrengend.
Ich versuche mich immer in die kleine hineinzuversetzen, das ist halt der schönste, wärmste und vertrauteste Platz für sie....
Ich denke wir müssen noch etwas durchhalten. Wird bestimmt bald anders.
Lg

3

Hallo,

Das kenne ich nur zu gut. Das hatten wir am Anfang auch. Er kam ca jede 2. Stunde und das stillen hat manchmal 1 Stunde gedauert. Ich habe mich gefragt wie ich das 6 Monate aushalten soll (6 Monate ist mein Ziel).
Als er 3 Wochen alt war gab es einen Tag den ich nie vergessen werde. Er hing den ganzen Tag an meiner Brust, hat viel geweint und kaum geschlafen. Er wollte einfach nur an meine Brust. Am Ende des Tages war meine rechte Brust entzündet und blutig. Habe abends heulend meine Hebamme angerufen und gesagt ich Stille ab. Doch ich habe gekämpft, für meinen Sohn und es hat sich gelohnt :) inzwischen ist er 9 Wochen alt und wir sind ein gutes Still-Team. Ab und an gibt es noch andock Schwierigkeiten, aber im großen und ganzen klappt es...
Was ich damit sagen will : aller Anfang ist schwer. Gib nicht auf. Abstillen kannst du immer noch wenns gar nicht mehr geht.

Liebe Grüße und viel Geduld!

4

Hey...

unsere Maus hat auch die ersten Wochen geclustert. Nimm es einfach so hin und mach das Beste draus. Die Phase wird vergehen . Glaube bei uns hat sie knapp 6 Wochen gedauert. Du kannst versuchen nach dem Stillen noch zu Pumpen, das mache ich ab und an. Aber soviel trinkt dein kleiner ja noch nicht deswegen produziert dein Körper nur soviel wie er brauch. Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen....eventuell noch Vitamalz, Stilltee oder Bockhornklee. Das hilft bei der Milchsteigerung.

Liebe Grüße

5

Lass dich bei allem anderen entlasten, so gut es geht. Lass dir essen bringen, in den Stillpausen das Baby abnehmen, den Rücken massieren oder was dir sonst gut tut. Stillen kannst nur du, aber alles andere kann auch dein Mann oder andere Verwandte/Freunde, die dich unterstützen möchten! Nimm jede Hilfe an.

Ansonsten versuchen es einfach anzunehmen, wie es ist und denk immer dran, du schaffst das!! So ist es eben mit Baby, aber man gewöhnt sich an so ziemlich alles, wenn man sich nicht so sehr gegen sträubt ;-)

6

Sie trinkt soviel, um die mulchproduktion anzuregen, macht also alles richtig. Es wird besser, wenn sie größer wird. Meine trinkt mit 7,5 Monaten immer noch alle 2-3 Stunden, aber nicht mehr so lange. Alles gute

7

Hallo

das kommt auzomatusch mit der Zeit.

Dein Kleiner kann effektiver saugen und ist so länger satt und du gewöhnst dich an den Rhythmus immer besser. Ich werde allw 2h in der Nacht wach und starre auf Miriam, wenn sie nix will. Das macht mich eher fertig 😆

Ansonsten, lass den Haushalt in Ruhe und leg dich auf die Couch tagsüber. Auch so rasten stärkt die Kräfte.

lg lene

8

Hallo mein Schatz ist jetzt 8,5 Monate er hat die erste Zeit abends von 18-22 Uhr gecluster durchgehend. Es war sehr anstrengend zwischendurch bei uns auch immer mal alle 1,5h trinken. Das ändert sich aber immer wieder es wird irgendwann alle 4h sein und dann wieder 1,5. Wir hatten zwischendurch sogar schon mal stündlich Abstände. Dein Schatz ist jetzt gerade wahrscheinlich noch dazu im Schub da haben sie meistens noch mehr Hunger.

9

Hallo. Mein kleiner ist auch 4,5 Wochen alt und ich kann dir sagen bei mir ist es GANZ GENAU so. Er schläft auch kaum und will ständig auf dem Arm. Das ist echt anstrengend finde ich auch .. ich hatte eigentlich vor abzupumpen aber ich komme kaum dazu weil ich ständig anlegen muss. Außerdem hab ich manchmal Angst wenn ich abpumpe und er dann kommt, ich nicht genug in der Brust habe... ich hoffe auch sehr, dass es bald besser wird denn das ist wirklich sehr anstrengend ...