Hallo ihr,
lange lese ich schon mit und finde so manchen Ratschlag gut ☺️.
Wir haben vor 3 Tagen ganz zwanglos mit Mittagsbrei angefangen. Meine Wundertüte wird Montag 5 Monate 🥰. Er hat riesigen Spaß beim löffeln. Momentan gibts 🎃. Er kann kaum genug davon haben. Heut hat er schon ca 60g verdrückt. Ich frage mich, geht das so schnell? Eigentlich wollte ich noch keine Mahlzeit ersetzen, aber irgendwie scheint Söhnchen zu wollen. Er hätte nämlich durchaus weiter gemampft. Hab hald dann gestoppt weil ich sorge um seine Verdauung habe. (Er hat die ersten 4 Monate stark mit Bauchweh zu tun gehabt). Viel hat sich die letzten Tage nicht getan. Statt einmal viel Stuhl, bis jetzt mehrmals wenig und nicht mehr ganz so flüssig. Menge lässt sich schwer abschätzen. Manchmal habe ich das Gefühl es geht etwas schwerer, aber nicht das der arg kämpft.
Abends bekommt er auch nochmal ein paar Löffelchen (auch 🎃) während wir essen, er wird ziemlich ungemütlich wenn er nicht mitessen darf 😅
Wollte ursprünglich bis er 6 Monate ist einfach immer wieder verschiedenes Gemüse anbieten. Ohne schon Kartoffel und Fleisch. Quasi bissl mit essen spielen, aber noch nicht umstellen.
Ab 6 Monate dann (und wenn er mag) wollte ich zusätzlich fingerfood anbieten wenn wir essen und langsam richtigen und selbst gekochten Mittagsbrei (und die weiteren in entsprechenden Abstand) einführen. Fingerfood trau ich mich aktuell noch nicht und so richtig mag er das noch nicht. Er wirfts immer viel lieber runter. Sobald er einen Löffel sieht, geht schon der Schnabel auf 😂
Es läuft so, er löffelt und ca 30-60 Minuten später stillt. Trinklernbecher klappt noch nicht (er ist zudem Flaschenverweigerer).
Soll ich ihm soviel vom Gemüsebrei geben wie er mag?
Muss ich jede neue Sorte die er probiert entweder unter bekanntes mischen, oder pur geben (mein Favorit). Wenn pur, dann wieder soviel er mag und abwarten ob er es verträgt?
Oder sollte ich jetzt wenn er ca. 100g schafft doch klassisch vorgehen (Kartoffel dazu und dann Fleisch) und ersetzen? Und wie stelle ich das mit dem trinken an? Will ja da keine Probleme bekommen wenn er trinken „muss“.
Oh je, jetzt ist es recht lang geworden. Und hoffentlich nicht zu wirr 😂
B(r)eikost
Unser Schatz hat auch erst gut gegessen und dann etwas schlechter und ab und zu ist es im Wechsel mal gut mal schlecht. Er hat die ersten Mahlzeiten auch immer mehr haben wollen ich habe ihn dann immer nochmal etwas nachgegeben. Karottenbrei hat er nicht so gut vertragen da hatte er Verstopfung von bekommen.
Überbrings er hat auch die Flasche verweigert. Ich habe immer wieder Fencheltee oder Wasser warm angeboten und jetzt nach 2,5 Monaten Breikosteinführung trinkt er schon 200-300 ml am Tag. Also immer wieder anbieten, am Sonntag müsste ich ihn die Flasche weg nehmen damit er noch was essen kann bevor der Magen mit Wasser gefüllt war und kein Essen mehr rein passt.
Danke für deine Antwort ☺️
Hallo
ich hab mit 4.5 Monaten anfegangen, Miriam an manchen Sachen lutschen zu lassen. Besonders Birne hat es ihr da angetan. Und Tomate! Die landet sogar zerschlürft im Magen.
Ich wollte auch die 6 Monate abwarten, aber es gba zu dem Zeitlunkt schon Terz beim Tisch sodass sie nicht mehr bei uns sitzen konnte, was ich schade fand.
Brei habe ich ausprobiert. Wollte ich ihr ja nicht verweigern. Dürfte auch was mitgegesyen worden sein und nicht nur abgesabbert und ausgespuckt. Aber Kürbis ist nicht gar so ihres 😆
Ich lasse mich von meinem Gefühl leiten, bzw mein Mann und ich reden kurz ob ja oder nein zum Versuchen und entscheiden spontan. Also alles quer Beet an Obst und Gemüse und Brei. Genauso rate ich es dir auch. Essen unter eins ist ja e nur just for fun.
Fingerfood ist bei uns etwas anders, ich halte Miriam etwas hin und sie nimmt meine Hand und zieht sich das Essen zum Mund. Selbst halten endet auch im Fallen lassen und weinen. Es ist zwar ein Biekostreifezeichen, wenn die Zwerge Sachen selbstständig zum Mund führen. Aber bis auf Lebensmittel funktioniert das auch toll. Aber vl will sie sich nur die Hände mit den Sachen nicht dreckig machen.
lg lene
Das klingt ganz so wie ich es auch machen mag 👍🏻. Durch Bücher, Internet und manch anderer Mütter wird man ja recht verunsichert. Von wegen Eisenmangel und so. Ich denke hald, solange ich stille und Sohnemann nicht auf einmal morgens mittags und abends nur noch Brei mag, sollte er doch die nächsten Wochen ale Nährstoffe erhalten...
dann Löffeln wir mal fröhlich weiter. Er wird immer schon ganz aufgeregt wenn er den nur sieht 😂