Das ist doch nicht normal :( SCHMERZEN

Mein Baby kam am Montag auf die Welt und ich will es stillen ( bei den anderen 2 Kids hat es nicht geklappt, wenig Milch, Entzündungen ect) Ich wollte unbedingt dass es jetzt klappt, tja nun sitze ich weine schon wieder vor schmerzen, zu wenig Milch da, der Kleine sucht ständig die Brust. Die Brust brennt seit der letzten Mahlzeit wie die Hölle, die Brustwarzen bluten und jeder Zug von meinem Sohn fühlt sich an wie Folter. Einige Drüsen beim Warzenhof sind angeschwollen und schmerzen unglaublich beim saugen.
Ich trinke sehr viel Stilltee, war Lasern, habe mit Bockhornklee angefangen, Multimum Kompressen, mit Stillhüttchen kommt der Sohn nicht zurrecht, er nuckelt nur daran. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll :( die erste Zeit zu Hause ist doch so besonders und ich verbringe sie mit heulen vor Schmerzen...

1

Probier ein bisschen muttermilch auf das stillhüttchen zu machen damit es ihm schmeckt.. vl wirds dann was.. streich immer aus damit du keine entzündung bekommst.. ich wünsch euch alles gute

2

Oh du arme ! Ich hatte auch am Anfang ganz furchtbare Schmerzen. Habe die ersten Wochen stillen wirklich als schlimm empfunden.
Wenn du stillen möchtest und nicht aufgeben willst, dann wende dich doch an eine Stillberaterin. Auf der Seite der La Leche Liga kannst du die finden.

Dauerstillen ist bei so kleinen Babys wirklich normal, das heißt nicht gleich, dass du zu wenig Milch hast. Gerade jetzt muss sich noch alles einspielen. Für die Milchprodukten musst du einfach immer anlegen wenn dein kleiner Hunger hat, ich hab meine Maus teilweise stundenlang gestillt.

Für alles andere solltest du dir wirklich Hilfe von Hebamme oder wie oben beschrieben Stillberaterin holen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute !!! 🍀

3

Hallo

Kenn ich.

Ich wollte unbedingt das 3. Kind stillen.

Dann kam wieder Blut...Diese schmerzen... Wenn novalgin nicht mehr anschlägt.

Nach 4 Tagen hatte ich regelrecht Angst das mein Kind Hunger bekommt.

So konnte es nicht weiter gehen.

Hab dann einige Tage abgepumpt ich meine es waren 5 🤔 weiß es nicht mehr. Genau nach dem 3. Tag jedenfalls kam kein Blut mehr beim pumpen.
Hab die Brüste immer an der Luft trocknen gelassen. Allgemein möglichst viel Luft ran.
Regelmäßiges pumpen half meiner Milchmenge sich einzupendeln.
Und ich hab nach jedem pumpen lanolin auf die Brustwarzen geschmiert.

Es ist mit dem lanolin und der Luft wirklich schnell abgeheilt die Schmerzen würden Tag für Tag erträglicher. Und erstaunlicherweise konnte ich als es abgeheilt war komplett schmerzfrei anlegen und es entzündete sich nicht nichts mehr.

Stillen durfte ich dann obwohl es endlich ging dennoch nicht 😭

Im kh bei Kind 1 setze man mich auch an die Pumpe um die milchbildung anzuregen.

Vll hilft dir das.

Ich drück dir die daumen.

LG

4

Puh das klingt als wärst du ziemlich fertig. Erstmal fühl dich gedrückt. Ich denke du kämpfst auch grade mit einem hormonabfall was die ganze sache sicher nicht besser macht.

Zu deinem problem. Das dein würmchen ständig an die brust möchte ist am anfang normal. Er sucht deine nähe und "bestellt" durch sein genuckel die für ihn richtige milchmenge. Außerdem ist muttermilch so leicht verdaulich und der magen deines babys so klein, dass nach kurzer zeit hunger auch realistisch ist. War denn dein milcheinschuss schon?
Hast du denn eine hebamme, welche dir das richtige anlegen nochmal zeigen kann und unter deren aufsicht du es nochmal üben könntest?
Sehr hilfreich sind quarkwickel. Sprich das bestreichen der brust mit quark. Wenn du dann noch ein feuchtes tuch drum wickelst kühlt es wunderbar.
Es muss sich alles erst einpendeln und das benötigt zeit und ruhe, leichter gesagt als getan.
Wenn du keine hebamme hast, dann frag doch nochmal auf der wochenbettstation um hilfe oder kontaktiere eine stillberaterin.