Essen 14 Monate altes Kind

Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Thema Essen / Stillen. 🙂
Mein Sohn hat vor etwa 8 Wochen mit dem Essen angefangen. Bis dahin habe ich ihn quasi vollgestillt, ein ganzes Jahr lang! Er wollte einfach nichts, haben ihm regelmäßig angeboten aber nichts aufgedrängt.
Jetzt isst er gerne, allerdings kann er irgendwie nicht kauen, denke ich. Er schluckt einfach alles runter wie es ist. Auch das Abbeißen funktioniert noch nicht. Er hat bereits 6 Zähne, weiß aber offenbar nicht, wie er das machen soll. Er isst zum Sattwerden gerne Brei, den lässt er sich füttern. Alles andere probiert er mittlerweile auch, wird davon aber nicht satt, da es mit dem Abbeißen und Kauen nicht klappt. Bei Brot zB lutscht er so lange dran bis was abgeht und schluckt es dann runter. Das dauert ihm aber zu lange, deshalb verliert er irgendwann das Interesse und wird so nicht satt. Das einzige wo es klappt, ist bei weicher Banane. Da beißt er Stückchen ab und isst sie. So, das funktioniert nun ja schlecht bei Gemüse oder festem Obst oder Fleisch, was auch immer. Kommt er denn da noch allein drauf, wie das funktioniert? Ich weiß manchmal gar nicht, was ich ihm zum Essen geben soll. Denn an Brei mag er nur den Mittagsbrei.
Obstbrei, Getreide, Griesbrei, Jogurt,... all das mag er nicht. Ich gebe ihm zzt mittags und abends den „Mittagsbrei“ da er eh nur eine halbe Portion jeweils isst. Ansonsten bekommt er alles andere angeboten, da lutscht er aber nur drauf rum.

Ich stille ihn noch sehr viel, gerade auch nachts. Wir haben ja erst mit dem Essen angefangen. Von Brust verweigern damit er mehr isst, halte ich nichts. Laut Kinderarzt ist auch alles in bester Ordnung.
Also, was mach ich nun mit dem Kauen? Wie lernt er es denn am besten? Und was kann ich ihm sonst noch anbieten?

1

Essen an sich sich ein lernprozess, welchen das kind meiner meinung nach von sich aus bewältigt, sei es durchs abschauen bei anderen oder aber das experimentieren. Sie müssen das richtige handling und die dazu nötige mundmotorik erst erlernen und die muskulatur im kiefer ausbauen. Biete ihm immer wieder etwas an in verschiedenen konsistenzen und härtegrade und gib ihm zeit. Ansonsten sprich mal deinen kia an ob es logopädische übungen gibt die du machen kannst. Aber ich denke nicht, dass das nötig ist.

4

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Experimentieren ist ein guter Einwand. Ich biete ihm ja schon immer alles mögliche an. Oft fliegt es im hohen Bogen weg, nachdem es einmal kurz im Mund war. Aber vielleicht braucht er das zur Übung. Umsonst ist es sicher nicht. 👍🏼😀

6

Nein umsonst ist es nicht und jedes kind wächst an seinen herausforderungen

2

Ich hab zwar keinen Tipp für dich, aber es tut unglaublich gut sowas zu lesen! Ich hab das Gefühl, dass unsere Tochter (11 Monate) das einzige Kind ist, dass nicht essen mag. 🙄 Und ich werde schon sauer wenn ich das "Was?! Du stillst immer noch?!" höre... Soll ich sie verhungern lassen? Ja, ein Kind verhungert nicht, aber ich will ihr auch nichts rein zwingen und die Brust verweigern...
Sorry, aber das musste ich mal los werden....
Wünsch euch, dass es bald klappt mit dem kauen!
Liebe Grüße Johanna

3

Hey du! Das kann ich total nachempfinden. Es hat bei mir auch eine Zeit lang gedauert, bis ich es akzeptiert habe. Und auch zwischendurch immer wieder war ich echt verunsichert. Man bekommt von so vielen Seiten Druck gemacht und wünscht sich einfach nur, dass das Kind endlich isst. Aber ich habe mich ganz ehrlich gefragt, warum ich mich so verrückt mache, warum ich unbedingt will, dass mein Kind isst. Ich genieße das Stillen wirklich und freue mich, dass es so gut klappt. Auch jetzt holt er sich schätzungsweise 90% seines Tagesbedarfs über das Stillen und ich finde es toll. Es ist so schön und unkompliziert. Ich muss aber auch sagen, ich habe einen ganz tollen Kinderarzt, der das ebenfalls prima findet und null Druck macht. Da gibt es auch ganz andere. Also, wenn von deiner Seite aus nichts dagegen spricht, macht doch entspannt so weiter. Die Kinder sind gut versorgt, wenn man sich selbst auch ausreichend ernährt. Das kommt wirklich irgendwann mit dem Essen, versprochen. 😊 Ich habe auch manchmal nicht mehr dran geglaubt. Von einem auf den anderen Tag reagierte mein Sohn total vorwurfsvoll, weil ich ihm von meinem Essen nichts abgegeben hab. 🤣 Bis dahin hatte er einfach nichts gewollt und ich habe immer vor seiner Nase gegessen. Ab dann hat er es eingefordert und jetzt macht es ihm solchen Spaß. Also, das wird auch bei euch! Nur nicht entmutigen oder stressen lassen. Alles Liebe dir! 😘

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Du hast vollkommen Recht und ich versuche es seit einiger Zeit locker zu sehen.
"das Problem" ist eher die Gesellschaft 🙄
Wünsch euch noch alles liebe!

5

Huhu,

mein Sohn war beim Essen auch eher ein Spätzünder. Er ist ebenfalls 14 Monate alt, wird noch gestillt, isst ansonsten am liebsten Brei. Die blöden Kommentare a la „Was?! Also mein Kind isst in dem Alter schon längst alles vom Familientisch mit!“ sind mir mittlerweile egal. Er braucht halt mehr Zeit, also kriegt er sie... Aber ich muss sagen: gerade aktuell wird es besser. Er zerlegt das Brot nicht mehr nur, sondern es landet echt eine nennenswerte Menge im Magen. Ich glaube, die Fremdbetreuung hat da echt den Durchbruch gebracht...

Du könntest versuchen, deinem Sohn das Essen überdeutlich vorzumachen, also vom Brot abbeißen, so dass er deine Schneidezähne sehen kann, jede Kaubewegung extra übertreiben...

Ansonsten, wie ja hier schon geschrieben wurde: Essen ist ein Lernprozess. Und dein Kleiner hat ja damit gerade erst angefangen. Gib ihm noch Zeit zum Lernen der ganzen Motorik etc.!

Und bis dahin könnten ihm noch schmecken:
Avocado
Reife/weiche Birne
Kuchen/Gebäck (ohne Zucker)
Weich gedünstetes Gemüse und Obst (Möhren, Kürbis, Kohlrabi, Brokkoli, Äpfel...)
Hirsekringel (war tatsächlich die erste feste Nahrung, die mein Sohn angenommen hat)
Gemüse-Fäustlinge (Rezept aus dem Buch „Lotta lernt essen“, kamen hier sehr gut an und kann man auf Vorrat einfrieren)
Selbstgemachte Pommes (Kartoffel- oder Süßkartoffelsticks aus dem Ofen - wenn die weich gegart sind, kann man die auch prima lutschen)

Viele Grüße

7

Danke für die Anregungen. Vielleicht muss er uns wirklich noch eine Weile beobachten, um herauszufinden wie das mit dem Kauen geht. Er sitzt ja schon lange mit uns am Tisch beim Essen und hat auch immer was in der Hand. Leider fliegt es am liebsten sofort durch die Gegend 🙈 Man braucht echt Geduld... 😅 Diese Gemüsefäustlinge schau ich mir mal an.