Immer diese Sache mit dem Gewicht

Hallo,

hatte ja schon mal geschrieben, dass meine Tochter so schlecht zunimmt und ich mir Sorgen mache.

Sie ist am Freitag 11 Wochen alt geworden und kam mit 3460 g auf die Welt.

Nur mal als Beispiel: Am 14.03. hat sie mit unserer Waage 4430 g gewogen. Am 21.03. waren wir beim Arzt zum Impfen. Der erkundigte sich nach dem Gewicht und ich sagte ihm, dass es nicht so gut läuft. Als er sie wog waren es 5520 g. Da sah er dann natürlich keinen Handlungsbedarf. Gerade eben haben wir sie mit unserer Waage mal wieder gewogen, weil es mich interessiert hat. 4460 g. Das heißt, laut unserer Waage hat sie in 10 Tagen nur 30 g zugenommen. Sie ist jetzt von der aktuell 7. auf die 4. Perzentiele gerutscht. Jetzt wird es doch langsam heikel oder nicht?

Das Problem ist, dass sie immer an die Brust darf, so oft sie will, sie aber meistens nur nuckelt. Zumindest sieht es so aus für mich. Sie schluckt einfach nicht.
Ich finde aber trotzdem, dass sie genug nasse Windeln hat. Sie weint zwar auch öfter, ist aber auch ganz oft zufrieden, strampelt lacht und spielt. Sie ist laut Arut auch fit. Und seit ein paar Tagen schläft sie nachts komplett durch.

Sie würde auch die Flasche bekommen, wenn es sein muss, aber sie will nicht. Dienstags muss ich abends grad immer zum Rückbildungskurs. Da passt mein Mann dann auf. Wenn er eine Flasche machen muss, trinkt sie allerhöchstens 50 ml. Wenn überhaupt. Habe von anderen geleswn, die sich Sorgen machen, weil ihr Baby „nur“ 100 ml trinkt. Was soll ich dann sagen? Letzten Dienstag hab ich extra eingefrorene Muttermilch auftauen lassen. Mein Mann hat 30 ml in sie rein bekommen. Dann wollte sie nicht mehr. Hat aber vor Hunger geschrien, bis ich zurück war und sie an die Brust genommen hab. Da hat sie dann getrunken. Die Flasche hat sie verweigert. Man sieht also, es ist genug zu essen da, aber sie will nicht.

Hatte zu meinem Mann schon gesagt, vllt versuche ich mal so ein Brusternährungsset. Er meinte darauf nur, dass ich spinne und sie aus der Flasche trinken soll. Wenn sie Hunger hat, wird sie es schon machen. Merkt man ja -.-

Kann es vllt doch sein, dass ich zu wenig Milch hab und sie sich damit abgefunden hat? Aber warum nuckelt sie dann fast nur an der Brust und trinkt aus der Flasche nur so wenig, obwohl sie Hunger hat? Das macht keinen Sinn.

MUSS ein Baby ein bestimmtes Gewicht in einem bestimmten Zeitraum zunehmen? Unsre nimmt ja dann praktisch in manchen Wochen gar nichts zu. Gewachsen ist sie seit der Geburt 4 cm.

Der Arzt meinte auch, ich soll sie pro Seite nicht mehr länger als 10 Minuten dran lassen und sie nicht zuckeln lassen. Aber dann hatte sie doch kaum von der fettreichen Milch oder? Das Problem ist aber, dass sie nachts nicht einschlafen kann, wenn sie nicht an der Brust nuckeln darf. Das dauert länger als 10 Minuten. Schnuller nimmt sie nicht. Hab auch schon versucht, dass mein Mann sie zum schlafen bringt. Keine Chance ohne Brust.

Darf ich sie wirklich nicht nuckeln lassen? Sie weint dann aber voll.

Wenn was unternommen werden muss wegen dem Gewicht, was wird dann gemacht? Sie nimmt ja die Flasche nicht.

Gibt es Babys, die so schlecht zunehmen und trotzdem alles immer alles ok war, weil sie einfach so waren?

Sorry, falls ich etwas konfus geschrieben habe und dass es so lang geworden ist.

1

Mein kleiner wurde nur 10 Tage gestillt, bekam dann die Flasche... Aber auch jetzt, mit 6 Monaten, sind seine Portionen ziemlich mickrig... mit ach und Krach schafft er 90-120 ml. Habe mittlerweile zwei Flaschen gegen brei getauscht, da nimmt er dann viel mehr auf. Aber die anderen zwei bis drei Flaschen am tag/In der Nacht sind lächerlich... in dem Alter zog mein großer 240 ml quasi auf ex weg. Aber! Mein kleiner ist dennoch fit und gut geraten, er füllt die Windeln regelmäßig und ausreichend und er ist zufrieden. Daran mache ich fest, dass unser Handeln in Ordnung ist.

Viele Babys nuckeln zur Beruhigung an der Brust, eben weil stillen mehr ist, als nur trinken. Falls du das Gefühl hast, das sie wirklich deswegen nicht wirklich was trinkt, kannst du sie ja abdocken und ein paar Minuten später nochmal ranlassen. Wenn du merkst, dass sie dann intensiver trinkt, hilft euch das evtl. Aber wenn nicht, dann ist es die Beruhigung, die sie braucht und die würde ich ihr nicht nehmen, erst recht nicht in der Nacht. Außer, es belastet dich, das sie doch als nuckel benutzt.

Mein Sohn nippelt auch mal nur an der Flasche rum, dann kommt sie aber konsequent weg und es gibt den Schnuller.

Im übrigen würde ich mal hinterfragen, ob nicht eine der Waagen defekt ist - hast du eine Hebamme, die deine Maus wiegen könnte? So große Unterschiede weisen für mich auf ein defektes Gerät hin.

2

Ich hab ganz am Anfang abgepumpt und sie bekam die Flasche. Auch da hat sie nie mehr als 50 ml getrunken. Seit sie die Brust kennt, will sie die Flasche nicht mehr. Egal, welche wir versuchen. Ich finde auch, dass sie zufrieden aussieht. Dass sie auch öfter schreit liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass sie Hunger hat. Sie bekommt wirklich, wann immer sie will.

Wenn sie nach dem Trinken nuckelt und dann eingeschlafen ist, docke ich sie auch ab. Dann lasse ich sie erstmal in meinem Arm liegen. Oft wacht sie dann irgendwann auf und sucht wieder nach der Brust. Manchmal will sie dann wirklich trinken und manchmal will sie dann nur schlafen und nuckeln. Wenn sie weint, nehme ich sie auch zur Beruhigung an die Brust. Das hilft immer. Ich bin praktisch selber Schuld, dass sie nuckelt. Aber wenn sie sich dabei doch so wohl fühlt. Und ohne schläft sie halt echt nicht ein. Mich stört es nicht. Ich bin da für mein Kind und genieße ihren kleinen warmen Körper in meinem Arm 🥰.

Also wenn, dann ist unsere Waage kaputt. Wir haben so eine, die man in der Hand halten muss und wo die Maus in ein Tuch kommt, das man unten an die Waage hängt. Seit längerer Zeit bleibt bei der auch das Gewicht nicht mehr stehen. Dass sie beim Arzt erst 4520 hat und ein paar Tage später nur noch 4460 wiegt, kann ja eigentlich nicht sein oder? Ich hab leider keine Hebamme. Hatte schon die von meinem Geburtsvorbereitungskurs gefragt, ob sie mal Zeit hat. Hat sie leider nicht.

5

Ich hab grad gesehen, dass ich mich vertippt hab. Sie hat beim Arzt 4520 gewogen und nicht 5520. Ist aber trotzdem ein Unterschied zu unserer Waage.

weitere Kommentare laden
3

Bist du dir sicher, dass eure Waage ok ist? Und wie wiegt ihr sie?

Dem Gewicht vom kia zufolge scheint ja alles bestens zu sein für das Alter...

4

Nein, da bin ich eben nicht sicher 😂. Die Waage bleibt nämlich nicht mehr stehen seit längerem. Mein Mann wiegt sie immer, weil mir das zu anstrengend ist sie so lange hoch zu halten, weil die Waage nicht mehr stehen bleibt und ich glaube er nimmt dann immer das höchste Gewicht, was angezeigt wurde.

Aber selbst wenn sie mit der Waage vom Arzt wirklich 4520 g gewogen hat und das auch stimmt, ist das trotzdem nicht viel zu wenig, wenn man vom Geburtsgewicht von 3460 ausgeht?

6

Habe gerade gesehen, dass ich mich vertippt hatte. Es waren 4520 und nicht 5520. Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

weitere Kommentare laden
14

Huhu

Wenn die Waage kaputt ist entsorgt sie, das stresst doch nur wenn man eh keine genauen Werte bekommt.
Das klingt schon sehr sehr leicht und nach wirklich wenig Zunahme. Ich würde dir empfehlen eine Stillberaterin zu kontaktieren, da hast du in dem Bereich dann wirklich kompetente Hilfe.
Ich würde sie nuckeln lassen, denn das signalisiert eben den Bedarf. Bei dem Gewicht würde ich wohl ein Wochenende wenn dein Mann da ist mit der kleinen nackt auf dem Sofa verbringen und dauerstillen um die Produktion anzuregen. Haben wir hier mal gemacht zu Beginn und danach lieg es besser :-)
Und es gibt Kinder die trinken eben nicht aus der Flasche, da kann man aber auch einen Becher nehmen, ja das können schon die ganz kleinen ;-)

Liebe Grüße

17

Wir wissen nicht, ob sie kaputt ist. Vielleicht hält die auch nur still, wenn man absolut ruhig ist, aber das verlang mal von einem Baby. Wir nehmen dann immer das Gewicht, was am öftesten und längsten angezeigt wird.

Ich hab vorhin mal eine Stillprobe gemacht. Ja ich weiß, soll man nicht. Aber es hat mich interessiert. Da kamen 105 g mehr dann raus. Aber beide Brüste. Wenn das echt stimmt, bin ich eigentlich zufrieden. Das ist viel besser als die 30 bis 50 ml, die Sie aus der Flasche trinkt, WENN sie mal trinkt.

Das mit dem Becher hatte ich auch schon überlegt, hatte aber Zweifel. Mein Mann meinte, das gibt doch voll die Sauerei. Ich glaub aber auch, dass sie den von mir auch nicht nehmen wird.

Dauerstillen machen wir eh schon die ganze Zeit. Nur langsam werden die Abstände größer

24

Moin Moin,

erst einmal noch Glückwunsch zu deiner Tochter. Ich schreibe dir, weil der Text von mir hätte stammen können. Ich kann vollkommen nachvollziehen wie du dich fühlst und dass du dir Sorgen machst.
Ich erzähle dir mal unsere Geschichte (Achtung lange) in der Hoffnung, dass du Zuversicht findest und nicht die gleichen Fehler machst wie ich.

Unsre Tochter kam am 13.7.18 mit stolzen 3.420 Gramm und 51 cm zur Welt. Das mit dem stillen hat etwas gedauert bis es funktioniert hat, aber dann ging es. Nur, dass meine Tochter von Beginn an immer nur ca. 10 Minuten getrunken hat (wenn überhaupt) dann auch nur noch genukelt hat und die zweite Seite grundsätzlich nie wollte. Wir hatten schon immer lange Abstände ca. 3 Stunden. Sie hat von Anfang nie viel zugenommen. Ich habe gerade extra mal geschaut, was sie mit 11 Wochen wog, das waren auch nur 4.500 Gramm. Zudem stand immer im Raum die Frage ob die Milch reicht. Bei mir war die Brust nie wirklich straff oder es ist Milch rausgeschossen, Stilleinlagen musste ich nie verwenden. Wir haben da schon öfters versucht ihr die Flasche zu geben mit Muttermilch, keine Chance, das Kind wollte sie ums verrecken nicht nehmen, egal welche Marke egal welche Uhrzeit, egal welche Person. Schnulli wollte sie auch nie nehmen. Mit 12 Wochen und erneutem Arzt Termin mit wiegen war ich so am Ende, dass ich mich dazu entschied auf die Flasche umzusteigen. Ich war fest davon überzeugt, dass das Kind zunimmt sobald sie aus der Flasche trinkt und ich vor allem sehen kann wieviel sie trinkt. Nach einem harten Tag, hat sie dann endlich angefangen aus der Flasche zu trinken. Ich war so happy, aber die Freude hielt nicht lange an. Denn siehe da, die Menge die sie getrunken hat, war erschreckend wenig und tataaaa das Kind hat auch nicht mehr zugenommen als beim stillen (sie ist sich ihrer Linie treu geblieben und hat immer nur ca. 100 Gramm die Woche zugenommen). Ich hab natürlich versucht, sie dazu zu bringen mehr zu trinken und habe sie teilweise richtig gezwungen. Jetzt schäme ich mich, wenn ich an mein Verhalten denke, wie garstig ich zu meiner Tochter war, nur weil sie nicht die Menge getrunken hat, die ich mir vorgestellt habe. Es war teilweise so schlimm, dass sie bei mir die Flasche total verweigert hat. Ich war zeitweise sooo unglücklich und konnte gar nicht genießen was meine wunderbare Tochter alles macht. Denn sie ist so ein liebes, fröhliches, aufgewecktes Ding, schläft total gut, lacht viel und quasselt den ganzen Tag. Kurz gesagt sie ist mega zufrieden, aber ich habe das nicht gesehen, ich habe einen guten Tag immer nur anhand der trinkmenge fest gemacht. Und immer wenn ich dachte, das Kind müsste doch jetzt dann mal verhungern, hat sie plötzlich angefangen richtig viel zu trinken. Ich hab jeden Tag aufgeschrieben was meine Tochter trinkt, das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Meinen Mann übrigens auch. Dann kam der Brei und ich dachte, damit wird alles einfacher und meine Tochter nimmt zu. Immerhin mit 5 Monaten hat sie schon Brei gegessen, ABER auch nie ein ganzes Glas oder richtig viel und richtig schön den Mund auf und sich freuen, dass es essen gibt, war auch nie wirklich der Fall.
Mit 6 Monaten hat meine Tochter gerade mal 5880 Gramm gewogen und liegt ganz unten auf der Linie. Ich hsbe zum Glück eine völlig entspannte Kinderärztin, und muss nicht ständig zum wiegen.
Meine Tochter ist nun 8 Monate und ich hab keinen Ahnung was sie wiegt. Ich weiß nur, dass sie ein absolutes Leichtgewicht ist und ihr Essverhalten schwankt. Es gibt Wochen, da trinkt und isst sie als gäbe es kein Morgen und von einem auf den anderen Tag, isst und trinkt sie nur die Hälfte. Das dauert dann wieder eine Weile und dann legt sie wieder zu. Ich habe den Quatsch aufgehört mit aufschreiben wieviel sie isst und trinkt. Vor allem habe ich aufgehört sie zu irgendwas zu zwingen. Wenn sie nicht mag, dann lass ich es bleiben. Denn richtig, noch kein Kind ist vor einem vollen Teller verhungert. Ich biete ihr immer geduldig ihre Mahlzeiten an und dann isst und trinkt sie mal mehr mal weniger. Meine Tochter und ich sind somit viel glücklicher und ich kann die Zeit so viel besser genießen als ständig mit der Flasche hinter ihr her zu laufen.

Mein Rat: hör auf zu wiegen, denn vom wiegen hat noch kein Kind zugenommen. Und wenn dann wiege sie nur einmal die Woche mit einer zuverlässigen Waage. Vertraue auf deine Tochter, die nimmt sich was sie braucht. Entspann dich und nimm Druck aus der Situation. Schau wie sich deine Tochter verhält, wenn es ihr gut geht, dann ist alles in Ordung. Genieße die Zeit mit deinem Kind. Ich habe 7 Monate mich, meine Tochter und mein Mann nur gestresst, das war das dümmste überhaupt und ich könnte mir dafür in den Hintern beißen.

Ganz liebe Grüße von mir und meiner Mini-Maus (die aktuell mal wieder Diät macht ;-))

25

Super vielen lieben Dank für deine lieben Worte und Erfahrungen und dass du mir Mut machen möchtest. Das stillen klappt mal gut und mal nicht so gut. Ich hoffe der Knoten platzt bald. Meine Brüste sind auch nie voll, außer, wenn sie sehr lange nichts getrunken hat. Also über Nacht. Ich war nur nie sicher, ob wirklich alles in Ordnung ist oder ich alles richtig mache. Sie würde auch nie mehr trinken, wenn man ihr die Flasche gibt. Wahrscheinlich ist sie einfach keine gute Esserin. Ich will auch gar nicht auf die Flasche umsteigen, weil sie total glücklich an der Brust ist. Das Problem, dass sie zu kurz trinkt hab ich nicht. Sie könnte ewig dran hängen. Vielleicht muss ich einfach anfangen, Vertrauen in ihren Körper zu setzen

26

Genau die richtige Einstellung :-)!
Du machst das alles super und richtig, denn du bist die MAMA. Vertrau deiner Kleinen und du siehst, es gibt einfach Babys die schlecht essen bzw. Schlecht zunehmen... nicht jedes Baby muss ein Brocken sein um zufrieden und gesund zu sein.

Alles Liebe und Gute euch weiterhin

weiteren Kommentar laden