Hallo liebe Mamis
Mein Sohn bekommt seit ca. 6 Wochen den Mittagsbrei. Langsam steigert sich auch die Menge, wobei er immer noch keine ganze Portion essen will und danach gierig auf meine Brust starrt und dann auch ziemlich viel Milch trinkt. Das stört mich überhaupt nicht. Ich bin einfach etwas verunsichert wann denn der Brei eine komplette Milchmahlzeit ersetzen soll. Und war das bei einigen von euch auch so dass sie zwar den Brei sehr gerne mochten, aber danach trotzdem noch lange an die Brust wollten?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. :)
Wann soll Brei eine Milchmahlzeit ersetzen?
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist eher, willst du die Milchmahlzeit ersetzen? Durch die einführung des Breis haben schon einige unverhofft abgestillt, obwohl sie noch gerne weitergemacht hätten.
Beikost ist eine wie eine Beilage bei uns Erwachsenen. Milch ist die Hauptnahrung. Es heißt ja nicht umsonst BEIkost und nicht ERSATZkost.
Milch bräuchte dein Zwerg im ersten Lebensjahr. Ob Brust oder Flasche ist egal. Ist halt die Frage, was für dich praktischer ist.
lg lene
Ich sehe das wie meine Vorschreiberin. Das Ersetzen von Milchmahlzeiten fördert nicht nur das frühzeitige Abstillen, sondern kann auch das Immunsystem deines Kindes schwächen und Verdauungsprobleme verursachen zB. Das allerbeste, um die erste Kost gut zu verdauen, ist die gewohnte Milch. So senkt man auch deutlich das Allergierisiko.
Ist doch super, dass dein Kind genau das möchte, was sehr wahrscheinlich auch am besten für seinen Körper ist.
Huhu...also ich habe jeweils eine Milchmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt wenn die Kleinen eine komplette Portion (anfangs ca. 190 g) gegessen haben. Wenn es mal ein bissschen weniger ist, ist das auch ok.
Auf diese Menge (1 Gläschen oder ca. 190 g Brei plus etwas Obst zum Nachtisch) haben sich beide auch relativ zügig gesteigert so dass wir die Milchmahlzeiten dann ersetzen konnen. Dazu gab es dann Wasser aus dem Becher und die Brust wurde dann auch nicht mehr gefragt.
So hab ich dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt - parallel aber je nach Alter und Bedarf 4 / 5 - später 2 Mal täglich weiter gestillt und zum 1. Geburtstag haben sich dann beide von selbst abgestillt. Theater oder Probleme hatten wir nie... Liebe Grüße
Hallo,
Sobald dein Kleiner ein Gläschen mit 190 g schafft würde ich hinterher nicht mehr stillen sondern nur etwas Wasser anbieten.
Ich habe das so gemacht dass sobald meine Kinder eine ganze Portion gegessen haben, habe ich hinterher keine Flasche mehr gegeben, das war bei meinem ersten Kind nach paar Tagen der Fall und beim zweiten nach etwa 4 Wochen Nach Beikostbeginn.
DiMama
Hey, bei uns ist es ähnlich. Unser isst auch gerne und bis jetzt eigentlich alles was er vorgesetzt bekommen hat, aber im besten Fall 100g. Meist aber weniger. Er will auch immer danach die Brust und die bekommt er auch. Trotzdem hab ich nach ca. 4 Wochen mit dem Abendbrei begonnen und da ist es ähnlich. Erst Brei, dann die Brust. Ich Stille gerne und finde es überhaupt nicht schlimm. Zudem hab ich gelesen, dass die Verträglichkeit mit neuen Nahrungsmittel zusammen mit Muttermilch viel besser ist. Wir haben auch überhaupt keine Probleme mit zu festen Stuhl. Also wenn es für dich in Ordnung ist, für das Baby ist es kein Problem. Wie oben beschrieben handelt es sich ja um Beikost.
Lg
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich stille sehr gerne und bin eigentlich froh dass wir immer noch so häufig die Gelegenheit dazu haben. Und da ich nun weiss, dass dies auch okay und gut so ist, bin ich beruhigt. Ich dachte man müsse die Milchmahlzeit in wenigen Tagen oder Wochen ersetzen. Und das mit der BEI-Kost nimmt den Druck auch etwas.
Ich danke euch und wünsche euch eine gute Nacht. ⭐️