Baby 3 Monate meckert an der Brust

Hallo zusammen,

meine Tochter wird voll gestillt, nimmt keinen Schnuller oder Flasche. Sie wird jetzt 12 Wochen alt (wurde aber eine Woche übertragen).

Stillen klappt eigentlich gut. Aber seit ein paar Tagen gibt es ständig Gezeter an der Brust. An- und Abdocken, schreien, wieder andocken etc. Dann plöddert hier die Milch rum (starker milchspendereflex), sie schreit sich in Rage und stillen ist erstmal unmöglich. Anfangs musste ich sie abends zum Schlafen immer erst ins Tuch nehmen und war dann glücklich, als das Einschlafstillen klappte. Gestern Abend dann aber das gleiche Theater.

Was kann das sein? Schub? ( laut meiner App ist der aber schon um 🤷🏻‍♀️), Verdauung?
Das ist so anstrengend....

Saugverwirrung ist ja ausgeschlossen, da kein Schnuller etc.

Danke für Tipps 🥴

1

Hallo,

Flaschen Kinder haben sowas wenn das Saugerloch entweder zu groß oder zu klein ist. Also die Milch zu schnell oder zu langsam rauskommt.

Versuch doch mal vor dem stillen etwas auszustreichen dass die Milch nicht so schnell raus kommt.

Vielleicht ist es auch die berühmte "Brustschreiphase" die manche Babys mit 3 Monaten haben?!?!

DiMama

2

12 wochen Schub vermutlich #winke
Halte durch.

Oder mundsoor? Würde ich mal abchecken lassen.

3

Kann auch zu viel Milch sein. Ist bei mir auch öfter so... Dann wird zu viel in den Mund reingespritzt womit die kleinen nicht klar kommen.
Ich sollte laut Stillberaterin vorm stillen etwas milch ausstreichen .

4

Vielen Dank! Soor glaub ich nicht, werde mir den Mund aber auch noch mal genau anschauen.

Ich denke, das es eher eine Mischung aus Schub und zu viel Milch ist. Leider kann ich das mit dem ausstreichen nicht. Bzw ich hab die Technik dazu nicht drauf 🤔 Da geht bei mir nur abpumpen - ob das auch hilft?

6

Klar kannst du pumpen auch. Einfach so lange bis die Milch sprudelt. Dann sollte der größte Spritz weg sein.

lg lene

5

Hallo

zuerst einmal: Lösch die blöde App und achte auf dein Kind, nicht auf dein Handy. Dein Baby ist ein Individuum und keine planbare Maschine. Außerdem kann es noch nicht lesen und hat von dem Buch noch nie was gehört. 😉

Für mich klingt das nach Stillstreik. Passiert auch Flaschenbabys, also Ruhe bewahren. Sonst puscht ihr euch gegenseitig hoch.

Die Zähne schießen grade ins Kiefer ein, das ist unangenehm. Wenn du dann auch noch so einen starken MSR hast, werden die Kleinen schon mal sauer.
Wie du schon richtig bemerkt hast, wenn sie müde sind oder einnicken, "wehren" sich die Kleinen weniger. Ich habe Miriam immer einen Schnuller gegeben, Stillposition, kurz vorm Wegdösen Schnuller raus und Mops rein.
In ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Und keine Angst, deshalb verdursten oder verhungern sie nicht. Kann nur sein, dass sie nachts im Schlaf öfter ran wollen.

lg lene

PS Bald geht auch das große Sabbern los. Die Speicheldrüsen sind fertig ausgebildet aber Baby hat noch nicht gelernt rechtzeitig zu schlucken. Freu dich auf feuchte Zeiten 😂

7

Hehe, ja du hast wohl recht, mein Baby kennt das Buch nicht 😂. Ruhe versuche ich zu bewahren. Kenne nur dieses Verhalten von meinem Großen Sohn nicht. Der war zwar eher ein Schreikind, bei den Schüben ließ sich kein großer Unterschied ausmachen und gestreikt beim stillen hat er nie 🤷🏻‍♀️. Sorge, dass das Kind vom Fleisch fällt, hab ich auch nicht.

Ich werde das mit der Pumpe mal probieren und hoffe, dass Tochter bald mal dem Schnuller nimmt. Der Vorschlag klingt gut, aber bisher werden hier leider alle künstlichen Sauger verweigert 😬🙄.

Danke fürs Lesen 👋

9

Vielleicht nimmt sie den Finger oder ein Schnuffeltuch zum Lutschen.

lg lene

8

Wir hatten das auch um die Zeit und ich habe es auch schon öfters hier gelesen und meisten war es zwischen der 8 und der 14 Woche was^ich hier gelesen habe. Es dauert ein paar Tage dann ist es vorbei